41P/Tuttle-Giacobini-Kresak bei M97/108 & NGC6015

  • Hallo,


    Gestern Nacht hatte ich echt Glück mit dem Wetter! Es war windstill und ziemlich klar, nur das seeing war nicht so dolle, aber es hat sich gelohnt die nacht draussen gewesen zu sein :)


    Nach dem ich M51 erfolgreich im Kasten hatte, habe ich ca. um 01:15h mein Teleskop auf 41P geschwenkt. Habe extra noch so lange gewartet, bis er zusammen mit M97 + M108 auf den Chip passte. Noch länger hätte ich auch nicht mehr warten können, da ab 02:00 auch bei uns im Norden Schleierwolken aufgezogen sind.


    Der Komet entwickelt sich richtig gut! Er dürfte jetzt bei so mag 8 liegen und erscheint schön hell und hat sogar einen kleinen Schweif entwickelt.


    Es kamen leider nur 15 Frame á 120s zusammen, daher habe ich bei der Bildbearbeitung für M97 + M108 Daten aus dem letzten Jahr genommen, so wirkt das Bild etwas detailreicher und etwas hübscher wie ich finde.





    Camera: Canon EOS 1100D
    Skywatcher Newton 150/750mm on NEQ5 with Comakorrektor
    Exposure : 15x120s ISO 1600 = 30 min
    Location: Norderstedt/Germany
    DSS + Fitswork + CS2



    Hoffe es gefällt ein wenig.


    Gruß Piotr

  • Hallo Piotr,


    Dein Hinweis, dass Du für das schöne Bild Aufnahmen aus dem letzten Jahr mitbenutzt hast, verdient Respekt. Mich würde aber auch interessieren, wie denn das Foto des Kometen ohne diese zusätzlichen Daten aussähe, bzw. inwieweit die alten und die neuen Aufnahmen bezüglich Brennweite, Bel.-Zeit etc. vergleichbar sind.

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank für euer Feedback! Freut mich das euch die Komposition gefällt :)


    Das Bild oben habe ich ersetz, da mich der Hintergrund etwas störte. Da waren vom Stacken noch ein paar Artefakt im Kometen zu sehen. Hoffe es ist besser.


    (==>) Hans: bin leider momentan nicht zuhause, werde aber die Bilder so schnell wie möglich nachreichen.


    Gruß Piotr




    Von meinem iPhone gesendet

  • Hallo Hans,


    So nun hab ich meinen pc wieder ;)


    Ich hab bei beiden Bildern die selbe Optik und Kamera verwendet, daher musste ich die Bilder nur in PS ausrichten.
    Habe also wirklich nur die Daten von M97 und M108 genommen da ich sonst Probleme mit Doppelen Spikes und dem Hintergrund bekommen hätte.
    Die beiden Objekte sind zum Glück sehr einfach einzubetten im neuen Bild, da sie relativ scharfe Kanten haben, bei einem Nebel wäre das sicherlich schwieriger geworden mit den feinen Strukturen.


    Der Komet und Hintergrund sind Original, nur M97 und M108 sind aus alten Aufnahmen mit 90x 1min bei ISO 3200.


    Hier noch mal alle Bilder zusammen gefasst.



    Bild 1 ist nur auf den Kometen gestackt und leicht linear in fitswork gestretscht.
    Bild 2 das selbe nur auf die Sterne
    Bild 3 habe ich beide in fitswork addiert
    Bild 4 in PS fertig bearbeitet.


    Gruß Piotr

  • Hallo Piotr,


    jetzt kann man besser einschätzen, wie weit das zuerst gepostete Bild sozusagen gehübscht wurde. Danke für die erklärende Bildserie.

  • Halo Piotr,


    tolle Bildkomposition mit den 3 unterschiedlichen Objektklassen in einem Bild! Da hattest Du ja genau zum richtigen Zeitpunkt klaren Himmel.
    An den nächsten Abenden liegen ja höchstens schwächere Galaxien neben der Kometenbahn.


    Clear skies


    Robin

  • Hallo,
    ich habe jetzt gerade diverse Websites und Stellarium nach der Position von 41P durchgesehen. Da werden aber stark differierende Positionen für den heutigen Tag angezeigt. Am realistischen erscheint mir die Position auf der Verbindungslinie der oberen Wagenkastensterne zu sein. In Stellarium wird der Komet noch vor dem großen Wagen angezeigt. Diese Position gibt auch die Website der WAA an. Auf mobile Observatory im Smartphon befindet sich 41P zwischen Megrez und Dubhe. Was stimmt nun tatsächlich?
    Gruß Franz

  • Moin Franz!


    Vielleicht guckste mal auf meine Aufsuchkarten?! URL unten in der Sig. Die sind aktuell.
    Die Kometenbahn wird ca. 2mal monatlich überprüft, zuletzt erst gestern, Update einmal die Woche, bei Bedarf öfter. Ich benutze die Daten selber zur Aufsuche und würde es schnell merken, wenn die Position nicht stimmt.


    Ansonsten - wer die Bahndaten lieber selbst in sein Astroprogramm eintragen will, hier geht's zu den Daten des MPC.

  • Hallo miteinander,


    ich kann die Aufsuchkarten von winnie nur empfehlen.
    So war es frühen Freitag morgen kein großes Problem, den Kometen exaktgenau an der vorhergesagten Stelle aufzufinden. Sogar aus dem lichtverschmutzten Rheintal (Dornbirn), bei schlechter Transparenz, mit einem 10x50 Fernglas.


    Eine große Hilfe waren die beiden O III Filter, die den Kontrast doch deutlich verbesserten.



    Viele Grüße, und nochmals Dank an winnie,




    Guntram

  • Hallo Robin,


    Auch dir vielen Dank fürs Feedback:)
    Ich hab auch schon gesehen, dass da leider nichts weiter spektakuläres seine Bahn kreuzt. Ich werde ihn trotzdem noch mal zu einem späteren Zeitpunkt fotografieren wenn er seine größte Helligkeit erreicht. Dir auch viel Erfolg wenn du ihn nochmal versuchst, fotografisch ist er einfacher als 45P.


    Ich benutze im übrigen die App : Sky Safari Plus, dort sind die Bahn Berechnungen immer sehr genau und aktuell.


    Gruß Piotr

  • Hi Piotr sehr cooles Bild.


    Wir hatten heute nacht vor dem zusammenpacken ebenfalls versucht diesen kometen "noch schnell" aufzuspüren. Wir haben erst versucht von einem ngc objekt rüber zu hoppen und als zweites direkt die koordinaten anzufahren. Hatt leider nicht geklappt und wie gesagt wir wollten dann auch langsam heim.
    Kometen sind nicht zufällig im katalog einer azeq6? [:p]

  • Hi Simon,


    Freu mich das es dir gefällt :).


    Schade dass ihr ihn nicht so schnell finden konntet. Normal sollte er nicht so schwer zu find sein wenn man an der richtigen Position sucht.
    Ich persönlich Speichere die Position in meiner goto Steuerung und fahre dann die Position an. Ich hab aber immer die Kamera dran und erkenne sofort ob er im Gesichtsfeld ist, wenn nicht suche ich systematisch das Gebiet ab. Meinstens ist er schnell gefunden:)


    Viel Erfolg nächstes mal!
    Gruß Piotr

  • Hi Piotr darf ich dich noch kurz was fragen?


    Wie stackt man einen Kometen mit DSS?


    In den Stacking-Einstellungen im Reiter Kometen kann man ja zwischen 3 Varianten auswählen, aber wie sagt man DSS dann vor dem stacken Achtung diese Bilder beinhalten einen Kometen?

  • Hi Simon,


    Klar kein Problem ;)


    Wichtig ist das du alle Bilder zu erst registrieren musst, und später den Kometen Kern markieren musst (das kleine grüne Kometen Symbol)Wenn DSS den nicht automatisch erkennt, musst du die Position manuell setzen. Ich glaube mit Shift kannst du erzwingen dass DSS die Position übernehmen soll die du ihm vorgibst. Eigentlich sollte das erste und das letze Bild reichen, den Rest errechnet sich das Programm anhand des Zeitstempel in den Aufnahmen.
    Ich markiere aber immer alle Bilder mit dem Kometenkopf.


    Hier hab ich noch was gefunden, vll hilft das etwas, guck mal unter "Vorschaubild" ganz unten gelber Kasten.
    http://deepskystacker.free.fr/german/userguide.htm


    Oder hier:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=177447


    Viel Erfolg!

  • Hallo Leute,


    ich hab am 09.04. (ca. 03:00h) die Begegnung mit NGC6015 dokumentiert. Mehr leider auch nicht, denn leider waren die Bedingungen wirklich bescheiden (fast Vollmond, Wolken und Nebel..). Der Komet war zwar hell genug, aber leider geht die Galaxie im Mondlicht fast unter.. Ich werde der Galaxie bei Gelegenheit noch mal separat 2-3h Licht unter besseren Bedingungen spendieren und beide Bilder kombinieren, denn der Hintergrund gefällt mir auch nicht wirklich..


    Hier erstmal zum vorläufigen Ergebnis:


    Es ist ein Corp, daher wirkt 41p viel größer als bei der Begegnung mit M97+M108 am 22.03.



    Camera: Canon EOS 1100D
    Skywatcher Newton 150/750mm on NEQ5 with Comakorrektor
    Exposure : 50x30s ISO 1600 = 25 min
    Location: Norderstedt/Germany
    DSS + Fitswork + CS2



    Gruß Piotr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!