Seltsame Wolken Auroracam

  • Hallo,


    es gibt die Alaska-Auroracam:


    http://www.ronnmurrayphoto.com…oraCamera/AlaskaAuroraCam


    Ich baue aus den Einzelbildern der Webcam (rein privat) gerne Zeitraffervideos. Bei Betrachtung des Materials der letzten Wochen fiel mir eine seltsame Wolkenbildung im Blickfeld der Kamera auf.


    Video: http://astro.sixbytes.de/publi…uroracam-mysty-clouds.mp4


    Bei 8s. kommt das, ist ganz prominent sichtbar. Etwas später nochmal so was ähnliches weiter weg.


    Was is'n das für ein seltsames Wolkenphänomen? Habe ich noch nie auf einer der Aurora-Cam Aufnahmen oder anderswo gesehen.
    Sieht in den Einzelbildern fast so aus wie eine Teilchenspur vom LHC oder Nebelkammer...


    Gruß,
    Michael


    Nachtrag:


    Verzeichnis mit den relevanten Einzelframes der Wolke


    http://astro.sixbytes.de/public_stuff/aurora-frames/

  • Hi,


    hm, ich hätte jetzt mal eher an einen Jet gedacht. Ausflug zur Beobachtung der schönen Aurora mit ein paar Schleifen geflogen, damit auch alle schön rausgucken können.


    Ein verglühenden Meteor fliegt ja keine Kurven. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi,


    hm, ich hätte jetzt mal eher an einen Jet gedacht. Ausflug zur Beobachtung der schönen Aurora mit ein paar Schleifen geflogen, damit auch alle schön rausgucken können.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Stefan,


    möglich, aber unwahrscheinlich. Einen Frame vorher war noch nichts zu sehen und eine solche Spur könnte in der Zeit vielleicht ein Kampfjet schaffen, wenn überhaupt. Und die V-förmige Wolke kurz drauf würde das ebenfalls nicht erklären.
    Wie gesagt, ich hab so was noch nie gesehen und ich guck schon seit vielen Monaten diese Aurora-Aufnahmen.
    Zu dem Zeitpunkt war die auch ausserordentlich stark. Meist sieht man nur grünes Licht, aber bei diesen Aufnahmen, ganz selten, rote Ionisation. Da war Bumms dahinter.
    Vielleicht hängt das zusammen?

  • Hallo Michael,


    super Idee mit der Alaska Cam Zeitraffer Aufnahmen zu erstellen. Bezüglich der Wolkensichtung folgendes: ich habe mal aus Deinem Video eine Zeitlupe gemacht und würde sagen, dass die Meteor Theorie gut passt, ich würde sogar eher noch auf einen Boliden tippen: https://de.wikipedia.org/wiki/Bolide_(Meteor) Schaut mal hier:


    https://www2.pic-upload.de/img…35/AlaskaCam_Zeitlupe.gif


    Gut zu erkennen: der Bolide und dass die zweite Wolke aus selbigen Objekt entsteht.

    Danke Dir fürs Zeigen Michael und viele Grüße,
    Sven


    <font color="limegreen">Eingebundenes Bild durch Link ersetzt von Caro. Keine Fremdbilder ohne Genehmigung des Rechteinhabers!</font id="limegreen">

  • Hey Michael,


    wir sind übrigens fast Nachbarn, wie ich gerade festgestellt habe. Wohne in Nippes, nähe Musikschule / Café Rosenrot [:)]


    Nochmals beste Grüße,
    Sven

  • Hallo Sven und Michael,


    ihr seid mir ja mal zwei Scharfaugen :)
    Besten Dank für die Analyse, Sven, ganz hervorragend.
    Ich werde mir die relevanten Einzelbilder einmal genauer im Photoshop betrachten.


    Gruß,
    Michael


    Edit:


    &gt;&gt; wir sind übrigens fast Nachbarn, wie ich gerade festgestellt habe. Wohne in Nippes, nähe Musikschule / Café Rosenrot


    Das ist ja quasi um's Eck. Grüße aus dem Agnesviertel [:)]

  • So siehts aus Michael [:)]


    Da könnte man sich ja mal auf einen Kaffee im epí treffen und über Astronomie klönen....


    Gib Bescheid wenns passt [:)]


    Gute Nacht von nebenan,
    Sven

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AnkeMo</i>
    <br />
    edit: Hier gibts Info: https://www.nasa.gov/feature/w…campaign-begins-in-alaska
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Anke, vielen Dank für die Info.


    Das könnte tatsächlich eine Rakete der "ISINGLASS" Mission gewesen sein. Startfenster: 13.2. - 3.3. 9pm AKST, Flugdauer etwa 10Min. Start bei starker Aurora-Aktivität, das passt ziemlich gut zur Experimentbeschreibung.
    Auch ist die Zeit zur Durchquerung der Aurora mit 4,5Min bei einer Rakete plausibler als ein Meteor, welche ja m.E. normalerweise deutlich schneller unterwegs sind.
    Das letzte Aufblitzen könnte eine Sprengung sein, damit die Reste nicht aufschlagen, deswegen bildet die gewiss auch so eine symmetrische V-Wolke.


    Gruß,
    Michael

  • Hallo zusammen,


    nun doch eine Rakete [:)]
    Super Auflösung des aufgenommenen Phänomens, die hier stattgefunden hat. Sowas macht Spaß.


    Wünsche klare Nächte.
    Beste Grüße,
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!