Deep Sky in lasbek

  • Moin
    Gestern ,18.03.2017 ,war mal wieder seit langem ein guter Himmel. Das heißt, Galaxien anvisieren mit Telrad, durchs Okular schauen und problemlos beobachten. Angefangen mit M 65 /66 und der NGC 3628 , M51 mit Begleiter, M108,M 109 und besonders schön M 64 und M94.NGC 2903 M 53 .Alles mit 200/1200. Danach noch mit 16 x 70 X cancer und R Leo angeschaut,wobei ihre rötliche Farbe mich immer wieder Begeistert. Plejaden am Westlichen Himmel und M31 M44 zum Abschluß. Der himmel ist bei mir gut ,wenn ich M 44 (Praesepe)schon mit dem bloßem Auge sehen kann.
    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,


    ja, jetzt kommen die vielen tollen Galaxien allmählich an den Abendhimmel !


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ... und besonders schön M 64 und M94.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hast du bei M64 was vom "Black eye" erkennen können ?


    Servus
    Ben

  • Hallo Heinz,


    ja, das sind interessante Galaxienjagdgründe! Das Leo-Triplet ist wie auch die anderen von dir genannten Galaxien immer wieder faszinierend. M 108 und der naheliegende famose PN M 97 sind für mich dabei ganz besonders reizvoll, vor allem, wenn man noch die Augen der Eule wahrnehmen kann. Die "Jagdsaison" auch auf schwächere Galaxien ist wohl eröffnet...


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!