Offene Sternhaufen im 120mm Refraktor

  • Hallo miteinander,


    am Samstag vor einer Woche hatte ich wieder mal den 5-Zöller dabei, um das Projekt "Offene Sternhaufen mit dem 120mm Refraktor" fortzusetzen: Es galt, die noch fehlenden Bereiche der südlichen Wintermilchstraße (Einhorn, Großer Hund und Puppis) nach interessanten Haufen zu durchforsten. Im alpinen Risstal im Karwendel konnte ich bei sehr guten Bedingungen (Beobachtung etwa von 19:00 bis 23:00) dabei auch den vielen Zirren im Alpenvorland entkommen.


    Um die Beobachtungen für dieses Projekt nicht auf noch mehr Seiten zu verteilen, habe ich dazu jetzt eine eigene Seite erstellt, die alles zusammenfasst:


    http://cougar.bakonyi.de/~ben/…-offene_haufen/index.html


    Servus
    Ben

  • Hallo Ben,


    Danke für die schönen Berichte und die Zusammenfassung, da sind einige hübsche Haufen dabei.[:)]


    Den Melotte 71 wollte ich mir neulich im 10 Zoll anschauen, bin dann aber bei Melotte 72 hängen geblieben,
    den ich etwas interessanter fand, da er eine markantere Form hatte. Die beiden sind nicht weit voneinander getrennt.
    Dürften im 120mm fast in ein Gesichtsfeld passen.


    NGC 2281, der "Broken Heart Cluster", ebenfalls sehr markant, den hatte ich am Abend des
    Valentinstages (wie passend[:D]) im Okular. Das halbe Herz lässt sich richtig schön nachverfolgen,
    der kommt visuell deutlich besser rüber als man es anhand eines Fotos erwarten würde, zumindest mit 250mm Öffnung.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo Ben,


    ein echt toller Bericht von dir! Motiviert mich direkt, demnächst mal wieder mehr nach Offenen Sternhaufen zu sehen. [:)]


    Von den Sternhaufen in der Cassiopeia gehört u.a. der von dir erwähnte NGC 663 zu jenen, die ich auch mal intensiver beobachtet habe. In diesem Haufen befinden sich fünf Doppelsterne: Σ151 (10.6m/11.0m, Entdeckung 1875), Σ152 (9.0m/11.2m, 1902), Σ153 (9.4m/10.4m, 1831), St 288 (10.6m/12.4m, 1902) und Es 1950 (8.6m/12.4m, 1908).


    Zu NGC 6866 im Schwan nehme ich auch den Weg entlang der Sternenketten südlich von omi1 Cyg. Ist man schon einmal bei omi1 Cyg, lohnt es sich, auch den kleinen PN NGC 6884 aufzusuchen.


    Viele Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Mathias und Volker,


    danke für eure interessanten Rückmeldungen !


    (==>) Mathias: Bei den Melotte-Haufen kann ich mir vorstellen, dass dein mehr an Öffnung auch eine Rolle spielt; Mel 72 ist weniger hell als Mel 71, aber mit dem 10-Zöller kommen gegenüber 5-Zoll natürlich noch andere Details "ans Licht" bzw. werden verstärkt. Den zentralen "Diamant" von NGC 2281 kannte ich schon vorher, und das "gebrochene Herz" hab ich dank deines Hinweises jetzt auch ausmachen können - eine Zeichnung in Netz hat mir dann letzte Sicherheit gegeben [:D].


    (==>) Volker: Ich hab bei deinen drei genannten Struve-Doppelsternen in NGC 663 gleich mal nach den Abständen geschaut, die sind ja alle im Bereich 7" bis 9" - das ist wirklich bequem (und nicht ZU leicht), da müsste ich auch mal drauf schauen. Ja, in der Gegend der beiden Schwan-Omikrons gibt es so einiges zu sehen, z.B. auch den sehr roten Stern U Cygni - und Omikron 1 ist ja schon als solcher ein toller Farbkontrast-Mehrfachstern für den Feldstecher.


    Servus
    Ben

  • Hallo miteinander,


    hier noch ein Vergleich 120mm zu 80mm Öffnung:


    Letzten Donnerstag habe ich abends ein paar klare Stunden genutzt, um mit meinem 80mm Spektiv zu beobachten; die fortschreitende Jahreszeit und die immer später einsetzende Dunkelheit setzen den klassischen Winterhimmel schon spürbar "unter Druck" - jetzt gegen Mitte März war dafür aber noch genug Zeit, Orion und Großer Hund standen bei Dunkelwerden noch in Meridiannähe.


    Im Hügelland östlich von Weilheim bin ich von einem Wanderparkplatz etwas nach Süden gelaufen, im Rucksack dürfte das "Spechtelnotwendige" - Spektiv samt Stativ, zwei kleinere Okulare und Klappsitz - in Summe kaum 4 Kilo ausgemacht haben; das ist schon sehr bequem :) Ich habe bei meist 34x nochmal einige der Haufen angesteuert, die ich neulich schon im 5-Zoll Refraktor drin hatte - im Gegensatz zum Risstal hatte ich hier allerdings nur Landhimmel.


    Der Unterschied zwischen den Fernrohren wird vor allem dann deutlich, wenn der Sternhaufen nicht so helle Einzelsterne hat; dann gehen die bei weniger Öffnung schnell mal verloren, oder sind nur indirekt schwach erkennbar. Zum Beispiel fand ich M93 und NGC 2360 im 5-Zöller ähnlich eindrucksvoll, während im Spektiv M93 deutlich besser kommt: Dieser Haufen hat ein Grundgerüst hellerer Einzelsterne, die auch bei 80mm Öffnung noch sehr deutlich erscheinen. Den Haufen M36 fand ich dagegen im Spektiv relativ zur Umgebung markanter: Die helleren, gut erkennbaren Einzelsterne heben sich vor dem Hintergrund besser ab - weil der Hintergrund bei der geringeren Öffnung viele kleine Sternchen verloren hat.


    Kurz zusammengefasst: Besonders eindrucksvoll waren für mich auch im Spektiv h+Chi, M37, M36, M67, M93 und NGC 1528. Und auch richtig lohnend noch NGC 2362, M41, M46, NGC 2343, M50, NGC 2360, M35, M38, M34, NGC 663, NGC 654 und NGC 457. Für NGC 7789 war der Himmel etwas zu aufgehellt, den habe ich mit gleicher Öffnung in den Bergen schon viel besser gesehen.


    Neben bekannten Highlights und ein paar (Farbkontrast-)Doppelsternen gefiel mir besonders die wunderschöne, schmale Venussichel. Alles sehr griabig, und im Hintergrund immer wieder ein Konzert diverser Tierlaute [:)].


    Servus
    Ben

  • Hallo miteinander,


    gestern Abend war ich am Taubenberg beobachten, von der Dämmerung bis etwa 0:15, bei wirklich sehr guten Bedingungen für diesen Standort: Um mein Beobachtungsprojekt "Offene Sternhaufen mit dem 120mm Refraktor" fortzusetzen, es fehlte ja noch die sommerliche Milchstraße vom Füchslein südlich hinunter bis zum Schützen. Das ist jetzt gemacht, der zugehörige Text ist im hinteren Teil des Berichtes ab dem letzten Absatz des Abschnitts "Vom südwestlichen Schwan ins Füchslein" hinzugekommen:


    http://cougar.bakonyi.de/~ben/…-offene_haufen/index.html


    Servus
    Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!