Februar - Monat mit bestem Seeing?

  • Hallo,


    Radio Eriwan sagt: das soll kein Wetter-Mecker Thread sein, aber ...[:I]


    Ich entsinne mich meiner (Neu-)Anfänge vor einigen Jahren (so 2012+) und Lesen von etlichen Beobachtungstipps insbesondere zu Planeten.
    Dunkel in meinem Kopf ist hängen geblieben, daß insbesondere der Monat Februar immer als besonders hervorragend was Seeing angeht gelobt wurde.


    Ich sitze nun hier schon seit einem Monat in einem Oktober-artigen Februar (besonders die letzten Tage) und frage mich, ist das jetzt Vergangenheit mit dem guten Seeing im Winter? Meine bisherigen Jupiter Beobachtungen ab Neujahr 2017 waren auch so bisher eher mau.


    Wie sind so die Erinnerungen der alten Hasen die ab den 80ern durchgehend beobachten? War der Februar früher (vor 2000) wirklich der Monat für hervorragendes Seeing? Oder ist das Legende?


    Gruß,
    Walter

  • Hallo Walter,


    Dachte eigentlich immer der Sommer, speziell mit seinen Hochdrucklagen verspricht gutes Seeing.
    Aber da du den Februar ansprichst, dieses Jahr hatte ich in diesem Monat bei zwei von drei Nächten
    sehr gutes Seeing im Mittelgebirge sowie im Flachland (mitte und ende des Monats).
    Mit 10 Zoll waren bei 500 fache Vergrößerung die Sterne sehr ruhig und teilweise punktförmig,
    die zwei SSC's in NGC 1569 oder die Teilung in "Frosty Leo" waren mit dieser Öffnung dann erst möglich.
    Das gab es in dieser Qualität und Häufung zuletzt im August. Die Wintermonate Dezember und Januar waren recht
    durchwachsen selten war das Seeing gut, meist mäßig-ok.


    Wenn ich jetzt meine Aufzeichnung in den Jahren 2015 und 2016 anschaue hatte der Februar immer zwei
    Nächte mit guten oder sogar sehr guten Seeing, das gab es in den Wintermonaten davor nicht.


    Das mit dem Februar könnte also tatsächlich stimmen.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo zusammen,


    meiner Erfahrung nach kann es zu jeder Jahreszeit atmosphaerische Bedingungen geben fuer ruhige Bedingungen. Im Winter muss man einfach den lokaltypischen Inversionslagen (warme Luft fliesst ueber den Senken mit Kaltluftseen) entfliehen koennen. Der Februarmythos koennte daher stammen, dass die Planeten mit dieser Oppositionszeit am hoechsten stehen, was halt schon enorm bemerkbar ist.


    Viele Gruesse
    Jan

  • Hallo Leute,


    Physikalisch dürfte der Winter eher schlechter sein: Kalte Luft ist schwerer, gleiche Temperaturunterschiede erzeugen größere Dichte-Unterschiede und damit mehr Seeing.
    Richtig mies ist natürlich Inversionslage und Beobachtung aus dem Kaltluftsee heraus.


    Ich denke auch, der Hauptgrund ist, dass Planeten in Februar-Opposition am höchsten stehen.
    Zusätzlich könnten auch die Jetstreams im Winter näher am Äquator verlaufen, was das Höhenseeing günstig beeinflussen müsste.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Jan und Mathias,


    das deckt sich ja auch mit meinen Erfahrungen, daß sehr gutes Seeing wetterlagen eher zufällig im Jahr passieren (noch unerwartet, ich hab immer noch keine zuverlässige Prognose gefunden oder selbst im Vorfeld einschätzen gelernt).


    Aber das waren halt die jüngsten Jahre mit schon deutlichem Klimaerwärmungseffekt, d.h. viel Energie/Atlantikwetterlagen im Winterhalbjahr.


    Gruß,
    Walter

  • Ja, Prognosen sind sehr schwierig bis kaum möglich. Dagegen hilft nur, immer Aufsuchsmaterial für die kleinen
    Winzlinge parat zu haben um dann im richtigen Moment zuzuschlagen.


    Nachtrag: vom Gefühl her ist es bei diesigen Bedingungen (also eher mäßige Transparenz) das Seeing etwas besser


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Moin
    Die letzten Monate waren nicht so prickelnd ,was das Beobachten angeht.Ich habe von meinem Standort schon wesentlich bessere Bedingungen gehabt.So das M 77 in Cetus ohne Probleme sehen konnte . In den letzten Monaten mußte man schon genau hinsehen, um überhaupt erstmal Cetus mit bloßem Auge zu sehen. Ich habe auch mal NGC 246 anvisiert.Der ganze untere teil verschwindet irgendwie in den letzten Jahren im Dunst.Dasselbe bei den Fischen. TX,ein speziell NO 4,9 m rötlicher ,habe ich früher mit dem Auge anvisiert.Heute ist das teil mit Gamma,iota und kappa nur zu erahnen,und das selbst, wenn er im Südosten steht. Hamburg liegt Südwestlich von mir.
    Gruß Heinz

  • Hey,


    ich habe im Februar nur einmal beobachtet, da war das Seeing aber mit Abstand das beste das ich bisher auf meinem Kleinstadt-Wohngebiet-Balkon gehabt habe. Empirisch hat das natürlich keinen großen Wert, da bräuchte man schon eine deutlich größere Sample-Size verteilt über mehrere Jahre.


    Gruß, Peter

  • hi!
    also für den alpenraum kann ich euch versichern, dass der winter (inkl. februar) seeingtechnisch eher ka**e ist. die schönsten nächte habe ich im frühling und v. a. im herbst erlebt ...


    lg
    wolfi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!