Probleme mit EQ5 (Exos 2) GOTO...

  • Hallo Forum,


    ich bin Wiedereinsteiger und habe meinem Sohn und mir einen Refraktor auf einer Bresser Exos 2 (EQ5) gekauft.
    Allerdings haben wir mit dem GOTO größte Probleme, deren Ursache Ihr mir vielleicht nennen könnt (Fehlbedienung gehört sicher auch dazu), bevor ich das Ding enttäuscht zurückschicke...


    Problembericht:
    Breitengrad an der Montierung auf 49 Grad gestellt (Stuttgart), Richtung Polaris ausgerichtet (allerdings noch ohne Polsucher). 1-Star-align bzw. 2-Star-Align gemacht. So weit, so gut.
    Allerdings findet die GOTO absolut nichts und liegt meilenweit (geschätzt 1h, 15 Grad) an eingegebenen Sternen vorbei. Das ist sogar der Fall, wenn ich die vorhin zum align angepeilten Sterne wieder aufsuchen will! Nicht mal die findet sie wieder und liegt weit daneben!
    Ich weiss schon, dass so eine Goto niemals perfekt ist und kein Wissen etc. ersetzen kann, aber das die nur eine grobe Himmelsrichtung ansteuern kann, glaube ich auch nicht... ;- )
    Bin sehr frustiert und hoffe, dass Ihr mir (und meinem kleinen Sohn, der auch total enttäuscht ist) helfen könnt...


    Vielen Dank
    Schnorgl aus Stuttgart

  • Hallo Andi,


    vielen Dank für die schnelle Antwort! Folgendes gebe ich am Startracker ein: aktuelles Datum (YYYY,MM,DD), aktuelle Uhrzeit, Daylight saving "no", Ort entweder das voreingegebene "Heidelberg" oder "custom" mit den Koordinaten von Stuttgart.
    Dann auf 1-star-align oder 2-star-align.


    Gruß
    Schnorgl

  • Hallo Schnorgl,


    so auf den ersten Blick sieht alles richtig aus. Trotzdem hört sich die Angabe 15° daneben so nach einem systematischen Fehler an...
    Ändert sich das Verhalten wenn du "custom" oder einen Ort aus der Liste hast? Welche Koordinaten gibst du ein - manchmal gibts Fehler weil in Dezimal eingegeben wird statt Stunden, Minuten. Wird die Positionierung mit 2-Star besser?


    Hier beim Produkt hat der Kollege einen Testbericht wo auch auf typische Fehler eingegangen wird. Vielleicht hilft das:
    http://www.bresser.de/Astronom…2-EQ-GoTo-Montierung.html


    Gruß,
    Anke

  • Hallo Anke,


    nein, custom oder "Heidelberg" ergeben die gleiche grobe Abweichung.
    Kann es was mit der physischen Ausrichtung zu tun haben? - Wenn ich die Montierung Richtung Norden ausrichte, ist Polaris einiges ÜBER (gefühlt 5°) der Längsachse des Teleskops (Breitengrad korrekt auf 49° gestellt)...


    Gruß
    Schnorgl

  • Hallo


    Vergiss die Dosenlibelle im Stativ. Die sind meistens nicht genau. Da kommen schon die ersten Abweichungen. Wasserwaage auf den Stativkopf ohne Montierung auf die Fläche legen und mal vergleichen! Dann nur mit dem Polsucher auf Polaris justieren. Nur die Gradzahl an der Polwippe einstellen ist auch ungenau. GPS Koordinaten mal mit einem Smartphone ermitteln! Sommer und Winterzeit berücksichtigen. So kommen schon mal ein paar Grad daneben raus und Du findest keine Objekte über GoTo. Sollte die EXOS 2 keinen Polsucher haben, ich habe die SW EQ5 Synscan, wirds schwierig. Dann gehts wohl nur über das Scheinern was sehr Zeitaufwändig ist. Mal danach googlen. Die Kochab Methode ist auch sehr einfach und erstmal ausreichend. Suche mal danach.



    Viel Spaß wünscht Reiner

  • Danke! Polsucher habe ich, aber die (übrigens mieserable) Anleitung meint, diese Präzision bräuchte man nur für die Fotografie...
    Dumme Frage: ich habe einen Rotpunkt am Teleskop. Wenn ich diesen (also das Teleskop) auf Polaris ausrichte, müsste das doch auch ungefähr stimmen (wenn auch natürlich nicht für präzise Nachführungen etc.), oder?! - Zumindest keine so eklatante Abweichungen geben. Oder denke ich hier falsch (wie gesagt, ich will (noch) nicht fotografieren).


    Vielen Dank für Eure superschnellen Antworten! Machen mir zumindest etwas Mut...


    Gruß
    Schnorgl



    PS (==>)AnkeMo: Übrigens ergeben 1-Stern und 2-Stern Ausrichtung die gleichen schlechten Ergebnisse.

  • Hallo Schnorgl


    Ich gehe mal davon aus das Du mit Rotpunkt einen Leuchtpunksucher meinst. Damit kann man das Teleskop nicht ausrichten. Es geht wirklich nur exakt mit Polsucher. Das ist kein Hexenwerk. Wenn Du einmal die Polhöhe richtig ermittelt hast bleibt die ja für Deinen Beobachtungsort immer gleich. Die ermittelte Nordrichtung markierst Du dir auf dem Boden wo das Stativ steht und schon kannst Du nach dem wegräumen und wieder benutzen das Gerät sofort benutzen. Die GoTo-Funktion wird ja damit beworben das man einfach ein Objekt aus der Bibliothek des Handgerätes aussucht und schon fährt das Teleskop das Objekt an und man sieht es im Okular. Das klappt aber nur bei sehr aufwändiger Justierung, am besten bei stationären Geräten. Da gibt es bestimmt viele die ihr Leid hier schreiben können. Du wirst um eine Einstellung über den Polsucher nicht rum kommen, außer Du findest die Objekte über den Leuchtpunktsucher auch so wenn diese hell genug sind und Du dich mit einem Sternatlas oder drehbarer Sternkarte ausrüstest.
    Dann laufen Dir die Objekte aber auch immer aus dem Okular weil die Justierung nicht stimmt und Du musst ständig korrigieren und hast wenig Freude am beobachten.


    Viel Spaß wünscht Reiner

  • Hallo "Schnorgl",


    willkommen erst mal noch auf Astrotreff. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dumme Frage: ich habe einen Rotpunkt am Teleskop. Wenn ich diesen (also das Teleskop) auf Polaris ausrichte, müsste das doch auch ungefähr stimmen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Jain- du könntest das Teleskop durch Verstellen beider Achsen per Sucher immer auf Polaris ausrichten, egal wie die Montierung unten drunter hingestellt ist. [:)]


    Polhöhe nach Skala einstellen oder Stativ per Wasserwaage aufstellen- eigentlich auch egal. Einzig wichtig- mit Blick durch den zumindest halbwegs korrekt justierten Polsucher sollte die Polachse möglichst korrekt auf Polaris ausgerichtet sein. Was die Höhenskala dabei anzeigt, ist egal. Pe Dosenlibelle ausrichten hilft lediglich die Einstellung vom letzten Aufbau her halbwegs wieder zu treffen.


    Bezüglich der Abweichung 1h oder 15° wurde ja schon ein systematischer Fehler vermutet, typisch dafür falsche Uhrzeit, ab und an auch mal eine Verwechslung beim Längengrad bzw. der Korrektur östlich/westlich von selbigem.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Reiner,


    vielen Dank! Ich wollte mich eigentlich um die Polsuchereinstellung drumrummogeln, da ich das (trotz der erwähnt miserablen) Anleitung, Youtube, etc.) überhaupt nicht verstehe ("Monatsteilkreis", "kleine Skala", "Innenskala"...). Werde mich da wohl reinhängen müssen.


    Wenn Ihr jetzt nichts mehr von mir hört, bin ich beim Einstellen auf dem Balkon erfroren... ;- )


    Spass beiseite: dass das natürlich so präziser ist, ist klar. Aber kann das wirklich der Grund für so massive Abweichungen (s.o.) sein?


    Werde heute Abend bei klarem Himmel Eure Tipps mal alle ausprobieren!


    Verwirrter Gruß
    Schnorgl

  • Hi Schnorgl,


    schau mal nach der "Kochabmethode". Damit ist die Polsuchereinstellung sehr simpel, ganz ohne Rechnerei. Wobei das GoTo-Problem auch bei schlechter Einnordung (also Polaris irgendwo im Kringel) nicht so gravierend sein sollte, wenn das Alignment ordentlich durchgeführt wurde, also durch das Teleskop bei 50x oder lieber mehr Vergrößerung.


    cs
    Jürgen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nasus</i>
    schau mal nach der "Kochabmethode". Damit ist die Polsuchereinstellung sehr simpel, ganz ohne Rechnerei.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    OK, vielen Dank, werd ich probieren! (Auch wenn Kochab bei unserem Großstadthimmel kaum sichtbar ist)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Wobei das GoTo-Problem auch bei schlechter Einnordung (also Polaris irgendwo im Kringel) nicht so gravierend sein sollte, wenn das Alignment ordentlich durchgeführt wurde, also durch das Teleskop bei 50x oder lieber mehr Vergrößerung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...Das war auch meine Überlegung; deswegen bin ich ja so verwirrt! Habe bei 60x das 2-star-alignment durchgeführt...


    Gruß
    Thomas (aka "Schnorgl")

  • Hallo Thomas,


    sind denn die Ausrichtesterne beim Alignment im Übersichtsokular? Oder musst du viel nachkorrigieren? Wenn ja, ist der 2. Stern genau so schlecht, oder besser?


    Die Polausrichtung muss nicht so 100% genau sein. Das GoTo kann damit normalerweise umgehen. Aber Polaris sollte schon im Polsucherfernrohr drin sein, wenn du den Eindruck hast da sind 5° daneben dann am besten das noch mal prüfen.


    Am besten geht man so vor:


    - Stativ 1x waagerecht hinstellen (Wasserwaage)
    - dann einmal Polaris einstellen im Polsucher so gut es eben geht
    - beim nächsten Mal ist dann, wenn das Stativ wieder waagerecht steht, schon mal die Polhöhe richtig. Wenn man dann das Stativ Pi mal Daumen nach Norden ausrichtet, dann passt das für visuelle Beobachtung schon.


    (wie das Stativ steht ist eigentlich egal. Kann auch schief und krumm sein. Aber so wie oben gemacht hat man eben eine Achse der Polausrichtung schon mal richtig. Es kann auch sein dass die Plakette mit der Polhöhenskala bissel schief ist - das kann man dann auch prüfen)


    Das GoTo sollte dann auch gut funktionieren. Die Fehlausrichtung "lernt" das GoTo dann über das Alignment. Zumindest im Himmelsareal woo auch die Alignmentsterne waren, sollte das Goto dann genau sein.


    Gruß,
    Anke

  • kurzes Update: Ich versuche gerade, den Polsucher mittels der 3 Mini-Imbusschrauben erstmal auf der Laufachse zu zentrieren. Eine Arbeit, die man keinem zumuten möchte! Das scheint den Rest des Abends in Anspruch zu nehmen. Morgen wird die Polsucher-Beleuchtung bestellt. Mit der einen Hand Taschenlampe, in der anderen den Imbus, und wie man die Schrauben auch anzieht, es ist NIE zentriert...
    Der Leidensweg zu diesem Hobby scheint lang zu sein...


    Ihr merkt, ich bin frustriert. Trotzdem ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe; Ihr macht mir Mut, dass irgendwann (in a galaxy far, far away) alles funktionieren wird!


    Schönen Abend, trotz Wolken


    Thomas

  • Hi Thomas,


    schön, Schnorgl hat jetzt einen richtigen Namen, unterhält es sich gleich netter. [:)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich versuche gerade, den Polsucher mittels der 3 Mini-Imbusschrauben erstmal auf der Laufachse zu zentrieren. Eine Arbeit, die man keinem zumuten möchte! Das scheint den Rest des Abends in Anspruch zu nehmen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Autsch, das wäre auch eine Arbeit für tagsüber gewesen. Die Polachse dabei soweit flachstellen das du ein Objekt am Boden anpeilen kannst- Kirchturmspitze oder ähnlich. Und daran den Polsucher dann justieren. Geht viel einfacher, keine Taschenlampe nötig und damit zwei freie Hände, mit dem Inbus nicht rumfummeln müssen... <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und wie man die Schrauben auch anzieht, es ist NIE zentriert...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Jepp, Geduldsspiel- immer nur ganz wenig an einer Schraube lockern und an den beiden anderen dann etwas anziehen.


    Ein Punkt noch- nebenan kam der Hinweis- Teleskop in Grundstellung vor dem Einschalten- hmpf... Ob aus der Grundstellung oder irgend einer anderen Position eingeschaltet- der erste Alignmenstern wird halt mehr oder weniger verfehlt. Aus Grund- oder Parkposition heraus ist halt die Abweichung zum ersten Stern kleiner.


    Hast du den ersten Stern dann korrekt zentriert angefahren und diese Position auch der Steuerung als korrekt bestätigt sollte die Position des zweiten Alignmentsterns schon genauer getroffen werden.


    Deine Fehlstellung könnte natürlich auch hier die Ursache haben, ersten Stern angefahren, aber nicht korrekt bestätigt. Dann fährt die Montierung den zweiten Stern mit der gleichen Abweichung an, bestätigst du dann wieder nicht korrekt, passiert das dann auch bei allen Objekten.


    Gruß
    Stefan

  • Stimmt, ist für tagsüber. Ich komme halt erst abends aus dem Büro... :- (


    Was mir gerade beim Klicken durch die Handbox aufgefallen ist: im Setup Menü gibt es einen Punkt "Mount Setup" und darunter "Alt mount" oder "Equ mount". Das steht auf "Alt mount" und ich kann es beim besten Willen nicht umstellen; stellt sich immer wieder zurück. In der (tatsächlich miserablen) Bedienungsanleitung steht übrigens, dass es dieses Menü gar nicht gibt.


    (==&gt;) AnkeMo: Hast Du da Ideen? Ist dieser Menüpunkt wichtig?


    Vielen Dank und Gruß
    Thomas


    <b></b><b></b><b></b>

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AnkeMo</i>
    <br />also EQ wäre schon sinnvoll... ich sprech mal mit den Kollegen die sollen sich das mal anschauen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Super, vielen Dank!
    Gruß
    Thomas

  • OK, hier ist jetzt mein Plan für heute Abend (falls die Wolken sich verziehen):


    1. Polsucher justieren mittels Fernsehturm (ächz!)
    2. Monti mit Wasserwaage ausrichten
    3. Polaris anpeilen mittels Kochab
    4. Orts- und Datumseingaben doppelt checken (Zeitzone E01, richtig?!)
    5. Teleskop in Grundstellung
    6. 3-star-align statt 2-star machen
    7. Staunen
    8. Bier trinken.


    Hab ich was vergessen?


    Vielen Dank
    Thomas

  • Hallo,Thomas.


    Ich habe den Verdacht, daß du gleich zu Anfang, wenn du auf Polaris fahren sollst, das per Handbox
    machst. Das muss ich mechanisch per Hand paar Grad mit entsprechenden Einstellschrauben bewegen. Zur Not muss ich sogar das ganze Stativ

  • Hallo Thomas.


    Ich nochmal. Leider ist mein Text fragmentiert.


    Also, ich muss sogar mitunter mein ganzes Stativ paar Grad verdrehen bis ich Polaris habe.
    Ich hab´ aber eine Gabelmontierung mit einer 20 Jahre alten Software.

  • Hallo zusammen,


    kurzes Update: nachdem es am Wochenende mal ein paar Minuten (fast) wolkenlos war, konnte ich erste Versuche mit meinem Setup machen, gemäß obiger to-do-Liste.
    Resultat: das Ganze ist zwar noch nicht perfekt, aber schon sehr viel präziser! Die Abweichungen sind nicht mehr so eklatant, sondern eher im einstelligen Grad/Minuten-Bereich. Das kann wohl jetzt mit Feinabstimmung gelöst werden, denke/hoffe ich. (Mit dem 1-star-align braucht man wohl wirklich gar nicht erst anfangen; scheint eher ein Marketing-Gag zu sein).


    Ich werde weiter berichten, falls noch andere im Forum solche Probleme haben.
    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Thomas

  • Hi Thomas,


    Du könntest zusätzlich beim Alignment der Sterne ein möglichst hochvergrößerndes Okular nehmen.
    Also das Übersichtsokular (z.B. 32mm) zum aufsuchen - und zum zentrieren des Sterns auf ein kurzbrennweitigs Okular (z.B. 5mm)
    mit entsprechend höherer Vergrößerung wechseln.


    Viele Grüße
    Andi

  • Heute ist klarer Himmel hier bei uns angesagt (!); ich werde also experimentieren können.
    Ich halte Euch auf dem Laufenden!


    Viele Grüße und frohes Beobachten heute (falls bei Euch auch clear skies),
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!