Griff an Galaxy Dobson D 12

  • Sehr geehrte erfahrene Dobsonschubser


    Ich habe besagtes Teleskop neu, aufgrund des Wetters noch nicht so richtig beobachten können, aber was mir auffiel: Es wäre doch echt praktisch, wenn es möglich wäre, am Tubus einen Griff zu montieren, so daß man beidhändig schubsen kann. Kann man sowas machen, oder nimmt einem der Tubus das übel?


    Danke schon einmal im voraus...


    Michael

  • Hallo Michael,


    wo würdest du den Griff anbringen wollen?


    Meine Erfahrung ist- bei nicht zu steil stehendem Objekt ist ein sanftes Schieben vorne am Tubus ausreichend, alternativ leicht ziehen falls man zu weit geschoben hat.


    Bei zenitnäherer Stellung wird der wirkende Hebel kleiner, dann tut man sich schwerer. Und da greife ich mit der rechten Hand unten der Rockerbox zu (bzw. an den bei mir vergrößerten Höhenrädern). Wenn man oben am Tubus schiebt und zugleich unten auf der rückwärtigen Seite der Rockerbox zieht fällt das Nachschieben leichter.


    Auch hilfreich- den Dobson mit dem passenden Gleitlagerset Ebony/Teflon nachrüsten (im Link das für 10", das ist im Gegensatz zu dem für 12" mit Bild).


    Ich würde aber erst mal etwas mehr "üben", wobei das bessere Verhalten Ebony/Teflon schon seine Vorteile hat.


    Gruß
    Stefan

  • Danke Stefan


    Das Gleitlagerset hatte ich gleich mitbestellt....vielleicht muß ich erst die Griffe noch einüben. Mir war das halt etwas unbequem, den Tubus mit der rechten Hand zu umfassen, davon abgesehen, es reden doch alle vom Tubusseeing- und wenn ich da mit meinen warmen Pfoten einerseits oben reinfasse und zweitens vollflächig den Metalltubus erwärme....? Die Höhenräder sind natürlich noch original.
    Aber ok...erstmal abwarten , ob und wann sich hier anständiges Wetter einstellt...
    Gruß Michael

  • Ach so- wo anbringen...
    Sozusagen oben, aber etwas hinten, so daß ich einen Winkel beim Greifen habe, in beiden Richtungen..( Das war natürlich seeehr laienhaft ausgedrückt...)

  • Hallo Michael


    also ich habe vorne (unten leicht zum Beobachter versetzt) einen Holzknopf und hinten (oben) einen Holzgriff angebracht. Man kann den Tubus nur an dem Knopf bewegen, wenn es aber sehr fein sein soll, hat man mit der linken den vorderen und mit der hinteren Hand den Griff (vor allem für die Drehung im Azimut).Also ich finde das ganz praktisch.




    Der hintere Griff ist vor dem Rasenhintergrund etwas schwer zu erkennen.

  • Hi,


    nachdem Arne seinen schönen Rockerbox-Umbau als Beispiel eingestellt hat noch ein Bild von meinem Umbau.


    Bei 12" wäre der Griff wie bei Arne weit unten am Tubus wohl nicht so angenehm zu bedienen- weit weg und bei steiler stehendem Tubus weit untern.


    Aber an das Höhenrad oder die hintere obere Ecke der Rockerbox greifen und dort leicht mitziehen und gleichzeitig oben am Tubus leicht drücken verhilft auch zu einem sehr gefühlvollen Nachschieben. Und das sollte auch an der originalen Rockerbox so funktionieren.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan


    ja, das hatte ich nicht bedacht, dass Michael einen 12" rumschieben muss/darf. Allerdings habe ich meine Griffe genau da angebracht, wo ich zuvor ungefähr meinen 8" sowieso immer geschoben / gezogen hatte. Und vielleicht hat Michael ja ganz lange Arme [:)]


    PS: Ich habe mir Deinen Rat zu Herzen genommen und die Feder unten an die Rockerbox geschraubt.

  • Nee- lange Arme hatter nicht ! Aber vielen Dank Euch beiden. Dann weiß ich jedenfalls, wo ich da mal ansetzen könnte- und Eure Rockerboxen sehen natürlich viiiel besser aus! Und vermutlich sind sie sogar noch etwas leichter. Schade nur, daß alle sagen, es müsse Multiplex sein, wo ich doch Eichenholz einer abgebrochenen Brücke habe- ein Nachbar ist Zimmermann und ein zweiter hat eine Tischlerwerkstatt. 40 mm wäre auch zuviel des Guten...


    cs


    Michael

  • Hi Michael,


    Eiche ist zwar hart und stabil, aber auch schwer. Und auch Eiche kann sich verziehen. Multiplex ist durch den Schichtaufbau sehr stabil und verzieht sich so gut wie nicht.


    Für den 12"er eine Rockerbox bauen, da genügt Multibplex mit 18mm Stärke. Meine hab ich übertrieben aus 24mm Birkenmulitplex gemacht und dadurch wurde die trotz der Ausschnitte schwerer als das Original.


    Was du (mit Hilfe der Tischlerwerkstatt des Nachbarn?) relativ einfach machen könntest- zwei runde Scheiben mit Durchmesser ca. 30cm und dem zentralen Loch in Größe der originalen Höhenräder auf einer CNC-Fräse (oder mit Hilfe eine Oberfräse) nfertigen lassen und die beiden seitlichen Platten der vorhandenen Rockerbox mit einer entsprechenden halbrunden Ausfräsung versehen. Dazu den Tubus wie vorhanden in die Rockerbox einhängen, die großen Räder zentriert aufstecken und an den Seitenplatten den neuen Ausschnitt markieren (um ein paar Millimeter größer für die kleinen Teflonpads).


    Auf meinem Bild zu sehen- die größeren Höhenräder sind einfach über die Lauffläche der originalen Höhenräder aufgesteckt. Was da noch fehlt ist eine Verbindungsplatte. Die überdeckt beide Räder und ich hab die dann mit ein paar hübschen Linsenkopfschrauben aus Messing miteinander fest verbunden. Die Lauffläche der Räder ist mit Ebony beklebt, passende schmale zugefräste Streifen findest du bei ICS.


    Klicken, um Bilddetails zu aktualisieren


    Die Spannfedern sind dann fast nicht mehr nötig, durch das größere Höhenrad bleibt der Tubus in jeder Position sicher stehen, auch mit schwereren Okularen im OAZ. Was ich noch geändert habe (siehe Satz von Arne)- die Federn hängen bei mir an der Rockerbox und werden nach oben zum Höhenrad gezogen und dort eingehängt, original hängen die ja am Tubus und werden nach unten gespannt.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Michael,


    Ich persönlich fasse entweder am Okularauszug an, bei größerem geschlossenem Rohr mit 3 Fingern vorn in den Tubus, und bei Gitterdobsons an die Trussrohre, die bei mir vorn/oben dazu einen Moosgummi-Überzug haben.


    Der Holzknauf an Arnes Teleskop wäre ansonsten sehr nahe an meinem Vorschlag: Eine Kugel aus Kunststoff oder Holz mit 4-5cm Durchmesser nehmen, die ein Innengewinde hat, dazu ein "Stiel" aus einem Kunststoffrohr mit ca. 2cm Durchmesser und 2cm Länge. An passender Stelle am Tubus eine Bohrung anbringen, und die Kugel mti "Stiel" von innen mit einer Schraube befestigen. Große Unterlegscheibe (Karosseriescheibe) nicht vergessen.
    Passende Teile sollte es im Baumarkt geben.


    Für einen 12" f/5 Dobson ist ein variables Sitzmöbel ganz wichtig!
    Die Griffkugel sollte so angebracht sein, dass Du beim entspannten Sitzen einen Ellenbogen auf dem Oberschenkel aufstützen und mit dieser Hand nachführst.


    Gruß,
    Martin

  • Danke alle für die Info´s! Rumschubsen via Griff also kein Problem! Aber könnte man den Tubus daran auch tragen? Oder verbeult dieser dabei? Bisher trage ich den Tubus nur 2 m und zwar in einen alten gepolsterten Bollerwagen, der hier eigentlich schon auf die Kettensäge wartete. Aber ein bischen holprig ist der Transport über die Kuhweide trotzdem- mit negativen Folgen für die Kollimation.

  • Hi,
    zum Tragen habe ich einfach einen Zurrgurt in einer "8" rund um die Höhenräder verlegt. Damit die "8" nicht auseinanderfällt, wird der Gurt mittig durch ein 15cm Stück Gartenschlauch geschoben. Das Schlauchstück mutiert so zum Tragegriff. Vorteil: Keine baulichen Veränderungen am Tubus, trägt minimal auf und bleibt permanent am Tubus und liegt immer im Schwerpunkt des Tubus, da die Höhenräder ein Verrutschen verhindern. Tipp: Nimm den stabilsten Schlauchtyp, den du im Baumarkt finden kannst; nähe u.U. so ein 25mm-Gurt mit ein paar Stichen Polyestergarn selbst zusammen, denn die Metallklemmen kratzen sonst, Plastikklemmen taugen nicht so gut. Oder nähe Dir einen (stabilen) Klettverschluss an die Enden.


    Hier ein Bildchen meiner Lösung. Seit 12 Jahren erprobt und hat selbst den Umbau der Höhenräder/Rockerbox überlebt.


  • Hallo!


    Hier meine Lösung:



    Ich habe am unteren Teil meines teilbaren Tubus (12,5") genau über dem Schwerpunkt einen Griff angebracht, an dem ich das Teil beim Transport bequem neben mir tragen kann. Er ist über dem Höhenrad vor dem Mauerefeu schwach zu sehen. So etwas geht allerdings nur mit einem stabilen Tubus aus Alu oder dickem Sonotube. Bei meinem leichten GSO-Tubus benutze ich zwei seitliche Griffe zum Tragen (siehe oben).


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hi Alle


    Das mit dem Zurrgurt werde ich als erstes probieren! Sowas habe ich hier rumliegen, desgleichen den Gartenschlauch...
    Das mit den Griffen käme erst, wenn der Tubus mit d-c-fix ausgepolstert werden wird.
    Das wär´s doch beim Tragen: Rechts der Tubus und links die Rockerbox. Ein Joch zum Schweineschlachten ( die Dinger, wo die Schweine mit gespreizten Beinen aufgehangen wurden zum Zerlegen- FRÜHER)...ist ein Gag...erstmal viel Schwarzbrot essen...


    Grüße


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!