Tubusschutzkappe beim Galaxy D 12 Dobson

  • So- Das wird jetzt eine saudumme Frage: WARUM hat besagte Schutzkappe so eine Extraöffnung, die wiederum mit mit einem Deckel verschlossen ist!
    Auch eine zweite Öffnung ist in der Schutzkappe " eingestanzt, da kann man aber keinen Deckel abnehmen.


    Sorry nochmals für die dumme Frage- aber wer nicht fragt, lernt auch nichts!


    Cs


    Michael

  • Hi Michael,


    das stammt wohl noch aus der "Antike". [:D]


    Eine kleinere Öffnung war wohl früher für Sonnenbeobachtung mit den damals gebräuchlichen Sonnenfiltern am Okular aufgesteckt gängig, und das wäre ja bei deinem 12"er mit aufgesetzter Schutzdeckel und der abgenommenen kleinen Kappe der Fall.


    Die Okularfilter für Sonnenbeobachtung sollte man aber heute nicht mehr verwenden.


    Was ich ganz am Anfang meiner Beobachtungen mal überlegt hatte- ich habe die zweite "blinde" Öffnung aufgeschnitten und für Nichtgebrauch mit einer 2" Okularschutzkappe wieder abgedeckt. Der Hintrgedanke dabei- für Fotografie den Staubschutzdeckel aufstecken, die beiden Öffnungen abnehmen und dann hat man die Funktion einer Scheinerblende.


    Gruß
    Stefan

  • Danke Stefan- sowas dachte ich mir schon still & heimlich.
    Und nee- das Teleskop hab´ich erst vor einer Woche gekauft- neu bei Intercon. First Light war aber noch nicht so recht; das norddeutsche Schmuddelwetter. Und das hab´ich schon gepeilt, daß mit Okularfiltern das Augenlicht futsch sein könnte. Scheinerblende...das aber sagt mir erstmal nichts- einscheinern ist wenigstens theoretisch bekannt....heißt das nach dem Astronomen des 17. Jahrhunderts...?

  • Hi,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Wattwurm</i>
    <br />Timo- das müßte doch eigentlich auf die Auflösung gehen. Solange man keinen Filter hat, einleuchtend, aber später...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Oh ja, aber heftig. [:0]


    Mit der kleinen Öffnung beobachten bedeutet einen sehr großen Verlust an Auflösung, das ist nicht zielführend. Wenn der Mond bei mittlerer Vergrößerung noch zu hell erscheint, schraubt man einen Grau- oder Neutralfilter vor das Okular. Bei höheren Vergrößerungen ist das aber nicht mehr nötig, die kleine Austrittspupille schluckt dann genug Licht.


    Gruß
    Stefan

  • Ich habe das jetzt rein aus Spaß mal ausprobiert. Vorgestern konnte man etwas Sterne zwischen den Wolken sehen und das sogar, bevor sich der Mond zeigte. Lange Rede- kurzer Sinn: Bei den Plejaden habe ich mal mit voller Öffnung und mal mit dieser Schutzkappe durch die kleine Extraöffnung beobachtet. Eigentlich nichts Überraschendes, viel mehr Sterne mit voller Öffnung und diese viel strahlender- ABER: Der Hintergrund war bei der kleinen Öffnung schwärzer! Ich hoffe nun, daß das dem norddeutschtypischen Wetter geschuldet war, denn wo sollen sonst die Aufhellungen herkommen mit der nächsten Großstadt ist fast 100 km Entfernung? Am Rande eines Kuhdorfes mitb 140 Einwohnern?


    Gruß


    Michael

  • Hi Michael, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ABER: Der Hintergrund war bei der kleinen Öffnung schwärzer!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Völlig klar- du machst ja aus deinem 300/1500 = f/5 nicht anderes als einen 50/1500 = f/30.


    Plejaden angeschaut, also steckte wohl das 30mm Okular drin- bei f/5 hast du damit eine Austrittspupille von 6mm und bei f/30 lediglich eine von 1mm Größe- und damit ist das Bild dunkler.


    Bezüglich deinem Himmel- kannst du leicht selbst feststellen, also ob gut oder vielleicht doch nicht so ganz toll...


    http://www.home.uni-osnabrueck.de/ahaenel/aol/lightpol.html


    Rausgehen und mit freiem Auge die Sterne im kleinen Wagen suchen, deine Augen gut 20-30min an die Dunkelheit gewöhnen, ohne Dunkeladaption wird das sonst nix. Wenn du mag 5,5 und mehr sehen kannst sei zufrieden, mag 6 wäre super, bei "nur" mag 5 bringt das 30mm Okular eine schon ein klein wenig zu große AP.


    Dein "Kuhdorf" wird nicht so viel Störlicht bringen, aber es muss keine Großstadt in der Nähe sein, auch kleinere Städte leuchten leider kräftig nach oben. [B)]


    Gruß
    Stefan

  • Hatte ich gemacht, Stefan. Am gleichen Tag noch, nur 1 h später. Konnte alle Mitglieder sehen! Kein Problem- wär´noch mehr drin gewesen.Aber die ganz schwachen in der "Umgebung"- da habe ich nicht drauf geachtet. Jetzt aber habe ich die Karte ausgedruckt und werde sie bei passender Gelegenheit mit nach draußen nehmen. Vielleicht war´s vorher auch noch nicht duster genug ( ca. 20°° h) Die nächste " Stadt"( 8700 Einwohner) ist 3 km weg- besteht aber nur aus einer Ansammlung von Dörfern. Stade ca. 30 km. Leider gibt es hier ab und zu so bekloppte Discos mit Himmelslichtspielen im Sommer.

  • ...Nicht hier, aber in Lintig z.B. das ist die halbe Strecke nach Bremen( 45 km)...das " berühmte " Ta Töff. Glücklicherweise können meine Kinder mit Disco nichts anfangen...Hoffentlich kann man sowas nicht soweit sehen- jedenfalls, wenn´s der Horizont aus nördlicher Richtung aufgehellt sein sollte, dann dürfte das weniger die " City von Hemmoor", sondern ein popliges Nordlicht sein.

  • Moin Michael,



    nein, das TaTöff ist nicht in Lintig, sondern in Bevern. In Lintig befindet sich "Roes Gasthof". Ich würde jetzt aber nicht so weit gehen, das "Disco" zu nennen. [;)]
    Ob dort Skybeamer betrieben werden, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Mein langjähriger, damaliger Beobachtungsplatz war ganz in der Nähe von Bevern. Bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen sah ich dort nie Skybeamer.
    Aber nur wenige Kilometer vom TaTöff entfernt ist noch die Discothek "Haase", die noch ein paar KM näher an Hemmoor ist.
    Dort sind immer wieder diese Dinger am Leuchten. Gut möglich, dass Du sie an manchen Tagen (Nächten) in Hemmoor wahrnimmst.


    Viele Grüße,


    Michael



    PS.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Wattwurm</i>
    <br /> ...sondern ein popliges Nordlicht sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So "poplig" ist das Nordlicht hier gar nicht... [:)]

  • Keine Ahnung, Namensvetter! Inne Disco bekäm´man mich höchstens im betäubten Zustand- ich konnte die Musik dort noch nie ausstehen! Aufgefallen waren mir diese Lichtspiele auf der B 73, ich glaube, von Cuxhaven nach Hemmoor. Das war so dreifarbig, aber hören konnte man nichts. Aber so lernt man dazu, jetzt weiß ich jedenfalls, daß man diesen Quatsch " Skybeamer" nennt. Mit dem Beobachtungsplatz hab´ich hier Glück, das eigene Grundstück ist groß genug-merk´ich an der Grundsteuer- letztes Haus im Dorf- Nur müßte ich jetzt durch´s Frischgegüllte latschen, um mich hinten auf´m Pachtland zu positionieren. Leider liegen Richtung Süden die Berge....(67m)


    Grüße
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Leider liegen Richtung Süden die<font size="2"> Berge....(<b>67m</b>)</font id="size2"><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ups- geh da mal ganz vorsichtig rauf- nicht das dir bei der Höhe wegen Sauerstoffmangel schwindelig wird. [:D][:D]


    Gruß von Stefan, der auf 560m Höhe wohnt. [:o)]

  • Ohh...Stefan...500 Meter...das ist schon fast alpin! Hier heißt die höchste Erhebung weit & breit ganz ohne Gag " Der Deutsche Olymp"! Und der hat 76 Meter! Da sind wir hier mit dem Kiekerberg/ Telegraphenberg auf Platz 2...
    In der Wingst da gibt es übrigens das geomagnetische Observatorium...und das hängt via Sonnenwind doch mit der Astronomie zusammen..

  • Wattwurm,
    mach doch Samstag mal einen Ausflug nach Neu Göhren (20k hinter Lüchow-Danneberg). Ok, das sind min. 2,5h Anfahrt, aber dort auf dem Campingplatz ist gerade ein Teleskoptreffen. Einfach eine Übernachtung mit einplanen; notfalls im Auto schlafen (Nacht wird eh kurz) und Sonntag wieder zurück. Wichtig: Selbstverpflegung. Also Getränke und was zu Essen mitnehmen und warme Klamotten für die Nacht (inkl. warme Schuhe!). Steak, Bratwurst etc. geht auch, ein paar Grillen abends dort auch und ermöglichen Dir sicher, ne Bratwurst etc. mit drauf zu legen. Und bei Tageslicht ankommen, um die Leute vor Ort kennenzulernen.

  • Zu spät Kalle ! Jetzt ist es 20,30h. Heute war Geburtstag in der Nachbarschaft und morgen eine Einzugsfeier...
    Das genügt erstmal! Man wird schließlich auch nicht jünger...
    Ich hatte ja mal versucht, zu der Cuxhavener Sternwarte Kontakt aufzunehmen- bald 1 Jahr her: Nicht weiter davon gehört.
    Dir viel Spaß dabei ( Wetter hier sieht allerdings besch...aus!)
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!