Schwarzer Balken im Bild & CCD-Fragen

  • Hi,
    ich habe vorgestern ein First-Light mit meiner neu erstandenen ALCCD8L gemacht (ohne Guiding und ob das jetzt der korekkte Abstand zum Reducer ist weiß ich auch nicht).


    Heraus kam angehängtes Bild bei 50x30Sek.
    Kann sich jemand erklären was diesen schwarzen Strich rechts von Alnitak produziert haben könnte?


    Und dann wäre es super wenn mir noch jemand andere Fragen zu CCD beantworten könnte[^]
    -das fokkusieren mit EZCAP, wie funktioniert das?
    muss ich da so geringe Werte wie möglich erhalten?


    -mit was für einer Temperatur läßt man den eine CCD rödeln?


    -ich sehe in dem Histogramm überhaupt nichts (also in EZCAP), oder habe ich einfach nur zu kurz belichtet, meine mit Alnitak im Zentrum müßte da doch auch nach kurzer Zeit etwas zu sehen sein?


    MfG
    Chris


    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,


    zu dem schwarzen Strich kann ich vielleicht eine Möglichkeit erraten. Ein bekannter Sternfreund hatte dasselbe Problem mit seiner AL, das genaue Modell weiß ich nicht mehr. Aber es war "mitten im Feldeinsatz", nämlich in Namibia [:)].


    Er las sich durch mehrere Foren und als Auslöser kam meines Wissens letztendlich das ABG in Betracht. Ein leichtes Regulieren mit dem Schraubenzieher brachte Abhilfe. Vielleicht ist es das.


    Grüße,


    Jens

  • ABG??
    Was ist das?
    Also mit der Cam sollte alles i.O. sein,
    der Verkäufer hat mir extra 2-3 Abende vor Erhalt ein Testbild
    durchgeschickt, da war dieser Streifen nicht?


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • ABG ist das Anti-Blooming-Gate, eine Struktur auf dem CCD Chip, der das 'Überlaufen' der Pixel bei großen Signalen verhindert. Dieses Gate wird während der Belichtung mit einem bestimmten Signalpegel beaufschlagt und 'saugt' sozusagen die Ladung, die über die Sättigung hinaus geh, ab. Den Pegel kann man mit einem kleinen Trimm-Potentiometer in der geöffneten Kamera einstellen (mußt mal genau danach suchen, Jens hat das ja schon mal praktiziert)


    Das Histogramm in EZCap ist nicht so klar, aber mit ewtwas Übung kann man damit arbeiten. Der obere Schieberegler markiert den Weißwert, der untere den Schwarzwert. Problem ist, wenn man nur einen einzelnen sehr hellen Stern hat, daß nur wenige Pixel voll gesättigt, also am rechten Rand sind, wohingegen der große Rest ganz links zu finden ist und auch nur einen Peak darstellt.


    Fokussieren geht recht einfach. Im linken Teil des Fensters auf den Reiter 'Focus' klicken, Gain einstellen (etwa 30) und Offset (130), Belichtung und auf 'Focus' klicken. Wenn das Bild dann im oberen Teil zu hell / zu dunkel ist, Belichtung anpassen. Auf einen Stern klicken - dieser wird dann bei 'Focus Assistant' vergrößert dargestellt, auch gibt es links und 'screen view' ein Profil. Da muss der Peak so schmal wie möglich sein, dazu die Peak Intensity möglichst groß. Die FWHM Anzeige hat bei mir nicht funktioniert. Warum, weiß ich nicht.


    Es kann sein, dass bei der QHY8 die Einstellungen etwas anders sind, aber im Großen und Ganzen müsste das so stimmen. (Ich hatte eine QHY 10 zum Testen)


    Temperatur: Also bei +20 ° kommt die QHY auf -30° Chiptemperatur, was ein brauchbarer Wert ist, so kann man im Wohnzimmer schon eine Dunkelbildbibliothek anlegen.


    Vielleicht kann Dir das ja schon mal weiter helfen.


    Gruß


    ullrich

  • Ja danke Ulrich,
    aber das mit dem ABG erscheint doch nicht von einem Tag auf den anderen oder?


    Wie gesagt,
    der Verkäufer hat mir 2 Tage vorher ein aktuelles Testbild durchgesendet, da ist null von diesem Effekt zu erkennen[xx(]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Nein, das erscheint nicht von einem Tag auf den anderen. Allerdings ist es evtl. nur an so extrem hellen Sternen wie Alnitak zu sehen. Wenn der Verkäufer den Test nicht mit so einem hellen Stern gemacht hat, war das möglicherweise garnicht sichtbar. Vielleicht gehört aber auch ein deutlicher Hintergrund dazu, damit das sichtbar wird. Das kann ich so nicht beurteilen.

  • Ja das Bild vom Verkäufer war M42, größeres Feld und kürzere Belichtung.
    Ich habe noch in einem anderen Forum gelesen dass es auch mit der aktivierten Option "schneller Download" zusammenhängen kann, muß ich mal ausprobieren, die Kamera öffnen will ich nicht unbedingt[V]


    Merci
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo,
    ich habe gestern nochmals getestet.


    1x 30sec bei -25°C G0/Off125 LANGSAMES Auslesen



    1x 30sec bei -25°C G0/Off125 SCHNELLES Auslesen



    Komischerweise gibt's den schwarzen Stich bei schnellem auslesen nicht, DAFÜR aber dunkle Flecken??


    Und zu guter letzt habe ich dann noch 2h geguidet mit 180sec dezentriert auf Alnitak gehalten, wo aber leider nur 40min was geworden sind weil sich bei EZCAP irgendwas aufgehangen hat[xx(]


    Leider sind auch hier die Streifen ersichtlich und natürlich diese blöden Blendeneffekte die das ganze Bild zerstören[:(!]




    Ich habe das gefunden mit diesem Potentiometer R27 der anscheinend bei Falscheinstellung für diese Streifen zuständig ist,
    NUR WER KANN MIR DAS FIXEN? Da traue ich mich nicht dran[:(]


    Ansonsten Wahnsinn was die ALCCD8L aus den Tiefen des Alls in 40 Minuten hervorholt[:p]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KometC8</i>
    <br />


    NUR WER KANN MIR DAS FIXEN? Da traue ich mich nicht dran[:(]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Chris,


    ich nehme an du hast die Kamera gebraucht gekauft, oder? Frag aber doch trotzdem mal bei Astrolumina an (dem Vertreiber der QHY Kameras in Deutschland) ob sie das für dich erledigen. Ich hatte das Problem auch mit einer Alccd9 und da ich kein Oszilloskop hatte und das Einstellen mit einem Multimeter nicht ordentlich funktioniert hatte habe ich das dann auch von dem Techniker von Astrolumina machen lassen. Ich hatte die Kamera aber auch dort gekauft. Die Frage ist also nicht ob Astrolumina es kann, sondern was es dann kostet...


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,
    danke,
    genau den Weg bin ich gegangen[^]


    Laut Astrolumina ist es nur ein Poti auf der Sensorplatine
    der bei der ALCCD8L nachjustiert werden muß,
    und zwar einer DER NICHT innerhalb der Verkapselung plaziert ist
    SONDERN außerhalb.
    Da werde ich mich diese Woche rantrauen
    und werde berichten ob das von Erfolg gekrönt ist[;)]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hi Chris,


    ich würde da ehrlich gesagt erst mal nix dran ändern.


    Alnitak mit 30s Belichtungszeit ist einfach übertrieben, das ist mehr als nur ein bisschen überbelichtet. Und das dir dann das Anti-Blooming-Gate nicht mehr hilft, ist kein Wunder.


    Mach doch erst mal noch weitere Aufnahmen von anderen Objekten. Überprüf dabei die Belichtung, ab wann sind die hellen Sterne ausgebrannt und ab wann zeigt sich dann der schwarze Streifen?


    Wenn du jetzt einfach die Einstellung mit diesem Poti änderst, dann änderst du ja eine grundlegende Funktion und das wird sich auch an anderer Stelle irgendwie auswirken. Möglicherweise auch negativ.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,
    klar das ist auch eine Überlegung wert,
    aber kuck Dir das Bild biite mal genauer an,
    das ist nicht nur Alnitak der das produziert,
    da sind auch Sterne von einer Grenzgröße ~ 7,5 betroffen[xx(]


    Jetzt muss eh erst mal klarer Himmel werden,
    vorher geht eh nix[;)]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Soo,
    gestern war endlich wieder Showtime[^]


    Also dran gewagt und nach besagter Anleitung von Herrn Breite von Astrolumina an diesen Poti auf der Sensorplatine gewagt.


    Ich erwähne auch noch dass laut Astrolumina extrem wenig Kunden von diesem Problem betroffen sind und sich das im Promillebereich bewegt!!


    Dies ist der Poti:


    Also mutig daran herumgestellt und bei Drehung gegen den UZS einen sehr starken weißen Streifen VERTIKAL von Alnitak erhalten,
    bei Drehung im UZS wurde das Bild irgendwann komplett weiß??


    Dann 1/2 Stunde hin und hergedreht (sehr vorsichtig),
    konnte mich dem gewünschten Ziel jedoch nicht annähern[xx(]


    Also zur zweiten Methode mit dem Multimeter gegriffen und den Wert des Potis genau auf die empfohlenen 11,4V eingestellt (gemessen zwischen der Diode und Masse die man an den langen Schrauben abgreifen kann).


    Das Ergebniss war ernüchternd,
    zwar wurde die schwarzen Balken geringer,
    aber komplett wegbekommen habe ich sie leider nicht[:(]


    Dann habe ich noch einen 30sek Shoot von Alnitak gemacht (zum Vergleich) und danach noch 30min auf M42 (a 15sek) gehalten
    DER JETZT komischerweise komplett in grün erscheint obwohl ich an den Aufnahme- Debayer- Stackingparametern nix verändert habe im Gegensatz zur Alnitak-Region weiter oben??




    Ich kontaktiere jetzt nochmals Astrolumina und kucke wie es weitergeht.


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Sodele,
    war gestern nicht untätig
    weil das Problem arge Bauchschmerzen bereitet[xx(]


    Nach einem Telefonat mit einem gewissen Herrn an den mich Herr Breite
    verwiesen hat, hab ich nochmals den Mut aufgebracht um an dem Poti zu drehen.


    Das Ergebniss könnt ihr in den Bildern sehen,
    das sind jetzt 11,35V und besser ist es nicht einzuregeln (2h probiert)


    Wie ihr seht ist es schwächer ABER IMMER NOCH VORHANDEN,
    siehe auch die 2 Striche rechts von den Trapezsternen bei M42
    (der Dank richtiger Bayermatrix auch wieder seine richtige Farbe hat[^])


    ABER ich bin durch Zufall einem viel größeren Problem auf die Sprünge gekommen,
    ich habe nämlich gestern ums verrecken GAR KEIN BILD bekommen
    bis ich zufälligerweise am USB-Stecker rumgedrückt habe.


    O.k., dachte ich schau mir mal die Pins vom USB-Sockel an,
    habe aber dort nichts gefunden, habe dann aber mehr aus Versehen
    an der Hauptplatine gewackelt---&gt; siehe da, Bild weg, Bild, mal heller mal dunkler[:(]
    Einfach nur Sch...[V]


    Ich weiß jetzt natürlich überhaupt nicht was da die richtige Stellung ist
    um das korrekte Bild zu projezieren? Der schwarze Balken könnte natürlich auch damit in Zusammenhang stehen.


    MfG
    Chris



    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Heureka,
    Dank dem Forums-Mitglied Ullrich und seiner unendlichen Geduld mit mir[^] ist das Banding History[;)]


    Er hat mir das zu einem sehr vernünftigen Preis elektrotechnisch gerichtet, dazu muss die Kamera vorn geöffnet werden und ein Poti auf 1,9V eingestellt werden (bei meiner CAM!).


    VIELEN DANK NOCHMAL AN DIESER STELLE.


    Hätte ich die Kamera zu QHY zur Rep gesendet,
    wäre schon allein das Zoll-Procedere auf über 300,- gekommen,
    da muß anscheinend eine spezielle Vermittlungsfirma zugeschaltet werden, die das natürlich nicht für Low-Cost macht[:(!]


    Habe gestern (ein ziemlich mieses) First-Light gemacht,
    aber es ging mir ja nur um die schwarzen Streifen,
    UND DIESE SIND WEG, TOP+++


    MfG
    Chris


    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Vielen Dank für die Blumen, Chris :)


    In der Tat stellte sich das Problem auch etwas diffiziler zu lösen dar, als es zunächst den Anschein hatte. Am Stern war das schon mal garnicht zu beheben, denn man möchte nicht im Dunkeln quasi am offenen Herzen operieren. Auf der Seite von QHY gibt es eine Anleitung, wie die Enstellung zu ändern ist, damit das Banding verschwindet. Man muß dazu das Potenziometer auf der Vorderseite (da, wo der Chip ist) verstellen und *während* des Auslesens auf der hinteren Seite an einer im Dokument beschriebenen stelle mit einem Oszilloskop die Auslesespannung messen. Laut Anleitung soll diese 2.2V betragen, das muß aber nicht der richtige Wert sein. Denn hier mußte der Wert auf &lt;1.9V eingestellt werden, um dem Banding Herr zu werden. Voraussetzung ist aber ein vernünftiges Oszilloskop mit Tastköpfen und eine gewisse Erfahrung beim Messen damit auf SMD-bestückten Platinen. Seltsamerweise hat diese Einstellung nur einen sehr geringen Einfluss auf den Offset-Wert.


    Gruß


    ullrich


    P.S. weil es hier doch mehr um die Technik geht, verschiebe ich den Thread in das entsprechende Forum.

  • Hi Chris,


    ich hab ebenfalls die QHY8L und genau wie du dieses Problem. Leider lässt sich die PDF bei QHYCCD nicht mehr öffnen (scheint kaputt zu sein).
    Hast du dir PDF noch irgendwo oder kannst du mir sagen wo ich mit der MEssspitze des Oszilloskops hin und an welchem Poti cih drehen muss?


    Danke dir!


    Grüße und CS
    Holger

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: do3mha</i>
    <br />Hi Chris,


    ich hab ebenfalls die QHY8L und genau wie du dieses Problem. Leider lässt sich die PDF bei QHYCCD nicht mehr öffnen (scheint kaputt zu sein).
    Hast du dir PDF noch irgendwo oder kannst du mir sagen wo ich mit der MEssspitze des Oszilloskops hin und an welchem Poti cih drehen muss?


    Danke dir!


    Grüße und CS
    Holger
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Holger - wenn Du da noch weitere Fragen hast, kannst Du mich gerne anschreiben. Ich habe ja Chris' Kamera neu eingestellt. Letztendlich mußt Du nicht nur den hinteren Teil öffnen, sondern (leider) auch den vorderen. Das geht nur mit sanfter Gewalt und etwas Wärme, weil der Vorderteil mit einem großen Gewinde verschraubt und mit Schraubensicherungsmasse gedichtet ist. Falls Du die Cam geöffnet bekommen hast, kannst Du Fotos machen, dann kann ich dir markeiren, wo du einstellen und wo die Messspitze angesetzt werden muss.


    Gruß


    ullrich

  • Ich habs nicht gemessen, sondern ganz "einfach" mit einem "Künstlichen Stern" im Wohnzimmer eingestellt bis es passte. Mein künstlicher Stern war dabei übrigens eine Taschenlampe mit, mit einer Nadel eingestochenen, Alufolie vor dem Lichtaustritt.

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