Venus vom 13.02. und ein Nachruf

  • Am Montag hatte ich endlich mal wieder wolkenfreien Himmel über meinem Kopf, also war Venus mal wieder fällig.


    Im Livebild entpuppte sich das Seeing als überraschend gut für Kleinstadtverhältnisse. Die Venus -Sichel schwebte sehr ruhig und wenig verzerrt im Bild.



    Optik war der Meade Explorer 395 mit 2x Barlowlinse.


    Zum Aufnehmen benutzte ich meine Phillips ToUCam womit wir auch beim traurigen Teil des Posts angelangt sind.
    Einige Tage später ist mir beim Vorbeigehen das Teleskop seitlich umgekippt. Ich konnte zwar noch reagieren und das Teleskop samt Montierung auffangen, aber der OAZ mit eingesteckter Webcam erlebte dennoch schmerzvollen Bodenkontakt. Dabei wirkte die Kamera als Knautschzone, was glücklich für den OAZ aber weniger glücklich für die Kamera war. Das Gehäuse war kaputt, die Elektronik lag frei.
    Ein schneller Check mit dem Laptop bestätigte dann die befürchtete Diagnose. "It's dead, Jim."


    Dieses Venusbild ist also das letzte Werk meiner getreuen ToUCam, weswegen ich es auch teilen möchte.
    Sie hat mich über ein Jahrzehnt treu begleitet, zumeist als Webcam, aber in letzter Zeit eben auch als Astrocam. Ich werde sie vermissen.
    Godspeed, du kleines Zyklopenei! *salutier*


    Gruß,
    Peter

  • Hallo Peter,



    ist die Toucam so eine rundliche, die aussieht wie ein Haehnchen ohne Kopf? Ich habe noch so eine herumliegen und ich koennte sie Dir als Reinkarnation Deiner Verflossenen zukommen lassen. [;)]


    Super Venusbild uebrigens. Ein Blauhof ist zu erkennen - wird wohl die Restchromasie des Refraktors sein.

  • Hey Jürgen,


    Ja genau so eine ist das. War meine erste Webcam überhaupt. Habe vorhin auf Ebay die Nachfolgerin, eine ToUCam Pro II erstanden. Trotzdem danke für das Angebot.
    Den Blauhof musste ich bei der Histogramm-anpassung lassen, sonst wären die Hornansätze und der diffuse Übergang am Terminator verschwunden.


    Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!