Erfahrungen mit Reducer am SC

  • Hallo zusammen
    Ich habe ein ziemlich altes C11 (Optik einwandfrei) auf einer CGEM im Einsatz und probiere mit einer Canon 1000da zu fotografieren ;)


    Momentan habe ich den Baader Alan Gee2 f5.9 als Reducer, aber es scheint der Wurm drin zu sein (Ausreisser bei Sternen). Unabhängig von der genauen Ursache würden mich eure Erfahrungen mit dem gleichen oder ähnlichen Setting interessieren.


    Und ob zum Bsp. der Starizona 0,75x oder Optec 0,5x Alternativen zum AG2 wären, da ich ein gutes Angebot hätte. Ich habe hier im Forum den C11 Beitrag gelesen und da fiel auch der Starizona als gute Variante.


    Danke & Grüsse
    David

  • Du machst mir mal Sorgen David,
    genau den Alan Gee hab ich heut morgen geordert (für's C8)
    weil mich mein "China"-Meade 6.3 Reducer noch in den Wahnsinn treibt.


    Der Alan Gee soll ja bis 32mm ebnen und nicht nur 24mm.
    Na da bin ich jetzt aber mal gespannt auf das Teil.


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris
    Vielleicht liegt es auch an mir ;) Ich habe aber sämtliche Inputs umgesetzt mit Abstand, Kollimation, etc. und die Ausreisser/Schwänzchen bei den Sternen.
    http://forum.astronomie.de/php…nzelnen_Stern#Post1221240


    Ich habe den Reducer auch zu Baader für einen Linsenaustausch geschickt & beim Test letztes Weekend wars immer noch nicht gut. Ich hatte zwar nur "schnell, schnell" eine Testaufnahme gemacht. Ich werde es dann in den nächsten Wochen nochmals in Ruhe anschauen und bin dann auch auf deine Ergebnisse gespannt. Vorher hatte ich einen Antares f6.3 und da traten die Probleme nicht auf.


    Gruss
    David

  • Hi David,
    woher Dein bestehendes problem rührt-->leider keine Ahnung[xx(]
    (und ich hoffe doch dass der Alan Gee bei mir funzt)


    Ich habe Deine Beiträge im anderen Forum gelesen
    und kann die Aussage von Baader was die Bob Knobs anbelangt nicht (oder nur zum Teil) bestätigen.


    Ich habe auch die Bob Knobs drinne
    ABER ich habe mir auch zusätzlich den Rat mit der Feder hinterm Sekundärspiegel zu Herzen genommen (seit ca. 2 Jahren) und ich mußte seither niemals mehr korrigieren wenn ich nachkontrollierte ob meine Kollimation etwa nicht stimmte.


    http://www.astrobert.de/Texte/Mein_C8.htm


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Oh sorry,
    hab gar nicht gesehen dass es hier weiterging[:0]


    Ja,
    ich habe ihn getestet, aber nur kurz,
    zu kurz um eine anständige Aussage darüber zu treffen[:(]


    Aber bisher konnte ich keine Abbildungsfehler oder Vignettierung erkennen.


    Sobald das Wetter wieder aufmacht werd ich ihn mal genauer betrachten,
    melde mich dann wieder[^]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • So,
    konnte gestern mal ein bischen testen.


    Der Mond passt jetzt wunderbar zum Sensor der EOS 1100d[^]


    M42 (sind grade mal 15min ungeguidet) zeigt eigentlich nix auffälliges ausser dem komischen Lichteinbruch rechts??
    Könnte das wieder mal meine verflixte 5m entfernte Dreckstraßenlampe sein[?][V]


    Die Aufhellungen rechts in den Ecken stammt von meinen stümperhaft gemachten Flats[;)]


    Also ich würd bis jetzt sagen der AlanGee ist sein Geld wert[^]


    MfG
    Chris



    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo David,


    ich benutze zur Zeit den f6,3 Reducer von Celestron (glaube, der ist baugleich zum Antares). Der sitzt innerhalb meines Baader Diamond Steeltracks und macht eigentlich ganz gute Bilder. Ich habe ein wenig das Gefühl, als gäbe es ringsherum ein wenig Vignetierung, war aber bei M42 nicht so sehr auffällig. Eigentlich soll dann bei mir irgendwann auch entweder der Alan Gee2 oder ein Optec 0,33 http://www.optecinc.com/astronomy/catalog/nextgen/17403.htm folgen.


    Hhmmm, nun weiss ich aber auch nicht weiter ;)


    Bin noch blutiger Anfänger in der Astrofotografie, aber hier mal ein 90 Sekunden Test an M42 mit meinem C9.25 bei f6,3 (2x 30Sek bei ISO 800, 1x 30Sek bei ISO 1600, dann DSS und PS)






    Der Optec 0,33 macht aus einem SC eine schöne Fotokanone, aber wie verhält es sich da mit der Qualität der Aufnahmen?
    Hat da noch niemand Erfahrungswerte sammeln können?


    Dank euch und viele Grüße,
    Sven

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KometC8</i>
    <br />So,
    konnte gestern mal ein bischen testen.


    Der Mond passt jetzt wunderbar zum Sensor der EOS 1100d[^]


    M42 (sind grade mal 15min ungeguidet) zeigt eigentlich nix auffälliges ausser dem komischen Lichteinbruch rechts?
    Könnte das wieder mal meine verflixte 5m entfernte Dreckstraßenlampe sein[?][V]


    Die Aufhellungen rechts in den Ecken stammt von meinen stümperhaft gemachten Flats[;)]


    Also ich würd bis jetzt sagen der AlanGee ist sein Geld wert[^]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das sieht ja schon mal gut aus ;) Der Lichteinfall könnte auch vom nicht ganz abgedeckten Sucher der Canon kommen oder eine undichte Stelle im Strahlengang (OAG). Oder aber das bekannte Problem bei der Canon 1000d, wenn man mit Live View arbeitet. Obwohl es dann eher diese Art Streulicht ist:


    .


    Ich werde mich Ende März nochmals intensiven Tests widmen, da ich inzwischen für wenig Geld einen Starizona 0.75 und einen alten Lumicon Easy Guider LG1025 Reducer/OAG erstanden habe. Dann habe ich den direkten Vergleich resp. kann die Optik (nicht) ausschliessen.


    Grüsse, David

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i]ich benutze zur Zeit den f6,3 Reducer von Celestron (glaube, der ist baugleich zum Antares).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mit dem Antares an meinem C8 war ich auch zufrieden, aber ich war resp. bin auch immer noch in den Anfängen ;)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Optec 0,33 macht aus einem SC eine schöne Fotokanone, aber wie verhält es sich da mit der Qualität der Aufnahmen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Entscheidend ist dann ja, ob das Feld der Kamera ausgeleuchtet wird und ob bei einer solch grossen Reduzierung die Qualität nicht leidet. Aber leider fehlt mir da auch die Erfahrung. Dieser Artikel hilft vielleicht: http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?t=2739


    Grüsse, David

  • Hallo David,


    ja das dachte ich mir auch schon, dass das mit den 0,33 nichts wird und Dank Dir für den Link. Aber um nochmals auf den Alan Gee2 zu sprechen zu kommen; da sollte ja laut Aussage Baader / TS und wie Du ja auch selbst schon meintest, eine vollflächige Ausleuchtung bei APSC stattfinden. Ich glaube, der wirds dann irgendwann auch bei mir :)


    Schönen Abend,
    Sven

  • Hallo Sven,


    Hier Web übersetzt eine Leistungs Beschreibung:


    &gt; OPTEC NEXTGEN MAXFIELD 0.33X REDUZIERSTÜCK


    Der Optec NGM (Next Generation MaxField) Telecompressor erhöht die effektive Geschwindigkeit der Meade und Celestron Schmidt-Cassegrain-Teleskope von f / 10 auf f / 3.3. Diese 3-fache Reduzierung der Brennweite ermöglicht eine 9-fach größere Feldfläche und 1/9 Reduktion der Belichtungszeit für ausgedehnte Oberflächenobjekte wie helle Nebel. Das System ist speziell für f / 10 Schmidt-Cassegrain-Teleskope optimiert, um die Korrektur von Feldkrümmung und sphärischem Chromatismus zu ermöglichen, die diese Arten von Instrumenten beeinträchtigt.
    <font color="orange">b] Bei f / 3.3 hat das maximal korrigierte Feld einen Durchmesser von 9 mm an der Bildebene, wodurch die Einheit für CCD-Kameras mit bildgebenden Chips gleicher diagonaler Dimension oder kleiner ist. &lt;[/b] </font id="orange">


    Nur 9 mm war für die damaligen SBIG ST-7 CCD ideal, für moderne DSLR Kameras unbrauchbar! Für die 1 Sekunden Fotografie mit kleinen CCD´s oder Lichtstarken Planetenkameras eine Alternative mit geringer Nachführanforderung ohne Stress!
    Siehe &gt; http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=207007


    Der Antares 2"-0,7x-Brennweitenreduzierer kann als 2 Linser an der Position knapp 20mm leidlich korrigieren!


    Der Allan Gee Mark II &gt; korrigiert ein ca. 31mm Fleld, DSLR Kamera Chips mit bis zu 24 mm Diagonale sehrgut!
    Aber immer vorausgesetzt man hält die vorgegebene Distanzen ein und da können Okularauszügen hinderlich sein, denn Dafür sind die SC´s nicht für Konzipiert worden!
    Wird es damit kritisch, sollten man mit einem feinfühligem feststellbarem Helical Fokussierer mit ca. 20mm Fokusweg und Verlängerungsringen den exakten Abstand einstellen!
    Bei einem C8 arbeitet der so wie in der Baader - Doku angegeben am besten!
    Bei Benutzung des kurzen Kamera - Anschlusses sitzt der Allan Gee Reducer tief im Blendrohr!
    http://www.baader-planetarium.…itung_und_anwendungen.pdf


    Bei C11 + C14 mit der 3,3" SC - Mutter und dem 2" Deluxe Okularstutzen, ist Er weiter draußen montiert, was auch zu etwas anderen Brennweitenverkürzungen führt, Ca F6,5 da könnten Anpassungen mit Distanzringen nötig werden, um das beste Ergebnisse zuerzielen.
    Hier hilft nur ausprobieren, mit Distanzringe, die kann man sich zum Test in einem alten Fotoladen sicher ausleihen, die haben meist so was noch in der Rappelkiste.
    Danach kann man das Passende ja kaufen!


    Der neuere TS - Vierelemente 0,63 Reducer der am C8 ca. 24mm korrigiert, was für 18mm Chip - Diagonale reichen würde, Er arbeitet aber dann am C11 + C14 bei F7 ( Wie im englischen Text bei TS noch angegeben &gt; and C11 telescopes and f/7 for the C14 telescope &lt;


    Bei Verwendung eines Okularauszuges, sind die 85 mm ab dem SC-Gewinde an der Kameraseite sicher noch erreichbar, aber genug - Platz für alle Adaptionen, ist wohl nicht mehr gegeben.
    Wird Er hinter dem Okularauszug verwendet, rechnet sich aber Alles wieder Anders!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Lichteinfall könnte auch vom nicht ganz abgedeckten Sucher der Canon kommen ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Dave,
    wie meinst Du das?
    Muss der Sucher im Live-View Modus abgedeckt sein?


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KometC8</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Lichteinfall könnte auch vom nicht ganz abgedeckten Sucher der Canon kommen ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Dave,
    wie meinst Du das?
    Muss der Sucher im Live-View Modus abgedeckt sein?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Chris
    Prinzipiell sollte der Sucher immer abgedeckt sein - egal ob LV on oder off ist.
    Zusätzlich gibt es aber auch dieses Streulicht (mein Foto), wenn man mit dem LV arbeitet.
    Grüsse, Dave

  • Hallo Günter,


    schön von Dir hier zu lesen :)


    Dank Dir für die ganzen Hinweise zum Alan Gee, bezüglich Einbau, Brennweiten, etc. Da ich mein SC 9.25 mit dem Baader Diamond Steeltrack nutze, dachte ich eigentlich, dass ich mir folgendes Set bei TS besorge. Jetzt frage ich mich aber, ob das überhaupt sinnvoll ist? http://www.teleskop-express.de…t-2--auf-T2-Adaption.html Da wird ja folgendes beschrieben:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    #9830; Sonderedition nur von Teleskop Service - bereits fertig adaptiert mit 2"-Anschluss an der Teleskopseite und T2-Anschluss an der Kameraseite


    #9830; Das Öffnungsverhältnis eines f/10 Schmidt-Cassegrains wird auf f/5,9 verbessert.


    #9830; Die Belichtungszeit wird auf 35 % reduziert.


    #9830; Die Bildfeldwölbung wird korrigiert, Sterne sind bis zum Bildfeldrand scharf.


    #9830; Nutzbares Bildfeld bis 32 mm Durchmesser mit sehr guter Korrektur und guter Ausleuchtung.


    #9830; Einfache Adaption auf 2", damit kann der Alan Gee auch an einem 2"-Okularauszug verwendet werden. Die beiden Adapter sind im Lieferumfang enthalten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit dem TS Set wird der Sensor wohl durch den Okularauszug ohne Vignettierung ausgeleuchtet. Das müsste doch dann passen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei Verwendung eines Okularauszuges, sind die 85 mm ab dem SC-Gewinde an der Kameraseite sicher noch erreichbar, aber genug - Platz für alle Adaptionen, ist wohl nicht mehr gegeben.
    Wird Er hinter dem Okularauszug verwendet, rechnet sich aber Alles wieder Anders!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Welche Adaptionen meinst Du? Radial Guider etc? Ich würde die eos direkt via T2 Adapter an das TS Set anschrauben und wäre dann doch noch im Kurs oder? Der Alan Gee steckt ja dann im Okularauszug und nicht dahinter.


    Oder wäre es im Grunde nicht sinnvoller direkt auf eine Mikrountersetzung zu wechseln, á la Feather Touch? http://www.baader-planetarium.de/starlight-sct/ und den Sensor im Bledrohr oder kurz dahinter zu verschrauben und den Okualrauszug zu demontieren? Das fände ich allerdings mehr als schade....



    Dank Dir Günter und viele Grüße,
    Sven

  • Hi Sven,
    glaube Du hast da was durcheinander geworfen,
    Du verlinkst den ASA-2SCKorr
    und beschreibst die tech. Daten darunter für den AlanGee,
    oder blicke ich es wieder mal nicht?


    Also ich hab die TS Adaption direkt am EOS-Ring der Kamera,
    das stecke ich hinten in die 2"-ClickLock-Klemme,
    fokussieren tu ich mit deinem verlinkten Feather Touch Micro Focuser[^]


    Das klappt alles prima,
    ich lass mir grade noch eine Buchse vom Mechaniker anfertigen,
    die noch IM SC ein Stück mehr das Gewinde der Hauptspiegel-Gewindestange führt, ich will mal ausprobieren ob ich damit ev. noch etwas mehr dem Shifting entgegenwirken kann[;)]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Sven,


    TS beschreibt was man alles zusammen verkaufen möchte!


    Baader beschreibt, was Sie beim Optikrechner speziell für Celestron C8 - C11 &gt; für den Kamera und visuellen Einsatz bestellt haben und zeigen, wie Der an den SC´s am Besten eingesetzt werden kann!
    Jeder andere Anordnung liegt nicht mehr im optimalen Bereich!
    http://www.baader-planetarium.…angee/alan_gee_gesamt.pdf
    Bei tecnischen Beschreibungen, sollte man Die ernst nehmen, bei Werbung ist Skepsis geboten!


    Wird dadurch, dann die erwartete Korrektur nicht erreicht, liegt das an der Anordnung und nicht am Alan Gee II.
    Wie oben schon beschrieben sind viele Korrektoren für spezielle Anwendungen verwendbar, wenn man Sie mit den dazu passenden Kamera - Chips im richtigen Abstand betreibt und nicht überfordert!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo Günter,


    alles soweit verständlich und Du hast Recht im Bezug zu Beschreibung vs. Werbung. Was mir aber verschlossen bleibt ist die Tatsache, dass ja somit eine Kombination aus SC 9.25 + Steeltrack + Alan Gee für die Fotografie mit DSLR keinen wirklichen Sinn ergibt. Da werde ich wohl mal mit jemanden von Baader sprechen und nachhaken....


    Dank Dir und beste Grüße,
    Sven

  • Hallo Sven,


    das könntest Du ja erst selber austesten mit + ohne OAZ, damit Du fundierte Argumente für die Nachfrage hast!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo Günter,


    dafür bräuchte ich ja den Alan Gee, den ich mir aber selbstredend nur dann besorge, wenn es tatsächlich auch Sinn macht. Die sollten mir ja sagen können, ob die Kombi für DSLR Fotografie passt oder auch nicht. Werde berichten [:)]


    Schönen Abend,
    Sven

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit Herrn Timofti von Baader gesprochen und er rät dazu, den Alan Gee2 in Kombination mit einem C9.25, dem Baader Diamond Steeltrack und einer eos NICHT zu benutzen. Die Obstruktion / Vignettierung wird dabei keine Freude bringen. Genau das, was Du meintest Günter. Er wies darauf hin, dass der Alan Gee2 für das Blendrohr innerhalb des Systems berechnet wurde und auch nur da, sein ganzes Potential zur Geltung bringt.


    Nun stellt er mir ein Paket mit einem der Optec Reducern zusammen (Adapter, Reducer, etc.). Wenn es noch Sinn ergibt und möglich ist, dann mit dem 0,5, ansonsten mit dem 0,7.


    Ich werde wieder berichten #128522;


    Beste Grüße,
    Sven

  • Hallo Sven,


    eines verstehe ich an der Anwort von Baader nun nicht so ganz. Da wird vom Alan Gee2 abgeraten, aber zugleich will dir der Herr einen der anderen Reducer anbieten?


    Der Alan Gee dürfte mit dem Sitz im Blendrohr und ohne weitere Anbauteile der einzige wirklich funktionierende Reducer sein.


    Alle anderen weiter hinter dem Tubus angebrachte Reducer, besonders wenn noch ein OAZ zusätzlich angebracht ist, führen doch erst recht zu den beschriebenen Problemen. Die Dinger legen den Fokus nach hinten, du musst den HS aus der Vorzugslage raus verstellen, das erhöht die Brennweite, verkleinert die tatsächliche Öffnung und erhöht dadurch die Obstruktion. Dazu treten Abbildungsfehler auf. [B)]


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!