Nahe Begegnung von ISS, Venus und Mars

  • Guten Abend,


    heute Abend gegen 19:03 Uhr konnte in Südbaden der nahe Vorbeiflug der ISS an Venus und Mars beobachtet werden. Die Begegnung konnte in folgender Aufnahme festgehalten werden (Bildausschnitt):



    Es wurden drei Aufnahmen von je 8 s Dauer mit DSS gestackt. Die Brennweite betrug 35 mm.


    Zum Glück bewegen sich die Temperaturen wieder im erträglichen Bereich deutlich über Null Grad Celsius.


    Viele Grüße


    Felix

  • Hallo Felix,


    hast Du gut eingefangen. Einen Tick weiter rechts steht derzeit Komet Encke. Schade, wäre bei der Ansicht bestimmt leicht zu erkennen gewesen mit seiner grünen Koma und das Tüpfelchen auf dem I.



    Viele GRüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    herzlichen Dank für Deinen Hinweis auf den Kometen Encke. Den hatte ich tatsächlich nicht auf der "Rechnung".


    Da das o. g. Bild ein Ausschnitt ist, habe ich Stellarium zur Hilfe genommen und geschaut, wo sich Encke befindet. Von den Koordinaten her befindet er sich auf dem Vollbild. Leider ist auf dem Vollbild nichts zu sehen, die Grenzgröße beträgt nur ca. 8 mag. Encke scheint derzeit ca. 10 mag "hell" zu sein.


    Bei meiner "Minimalisten"-Sternguckerei, Kamera auf Stativ ohne Nachführung, leider außer Reichweite.


    Viele Grüße


    Felix

  • Hallo Felix,
    ich hoffe mal das du nichts dagegen hast wenn ich hier auch mal mein Bild poste

    Aufgenommen mit 90mm, Encke ist zwar auch mit drauf aber hier ist der Süd/West Himmel einfach zu hell um ein schönes Bild zu machen.
    Hier ein Ausschnitt von rechts oben, man erkennt ihn nur gerade so als kleinen, schwammigen Fleck.

    Interesant finde ich wie sehr sich die Position der ISS unterscheidet, mein Bild wurde in Südhessen aufgenommen.
    Da du dein Bild mit 35mm aufgenommen hast könnte vielleicht links oben noch irgendwo Uranus sichtbar sein?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    das ist schon merkwürdig mit der Position der ISS. Ich war mal nordwestwestlich von Stuttgart zu Besuch, da flog die ISS durch den Großen Wagen; hier nördlich Bremen hat sie eine maximale Höhe von ca 60° über dem Horizont, vom Südpunkt aus gemessen. Das liegt einfach an ihrer "geringen" Flughöhe von ca 350 km. Wenn man von hier aus nach Süden fährt, dann kann man unter ihrer Flugbahn hindurchfahren. Das musste ich mir auch erst einmal klarmachen.


    Zum Uranus: der ist in Felix Foto nicht mit drauf. Links oben am Bildrand, über dem Ende der ISS-Spur, sieht man ein kleines Dreieck. Verlängere den Abstand Mars - Dreieck noch einmal um den selben Betrag nach schräg links oben über das Dreieck hinaus, dann hättest du ihn.


    Gruß,
    Manfred.

  • Hallo Felix,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: schauinsland</i>
    <br />...
    Da das o. g. Bild ein Ausschnitt ist, habe ich Stellarium zur Hilfe genommen und geschaut, wo sich Encke befindet. Von den Koordinaten her befindet er sich auf dem Vollbild. Leider ist auf dem Vollbild nichts zu sehen, die Grenzgröße beträgt nur ca. 8 mag. Encke scheint derzeit ca. 10 mag "hell" zu sein.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Oh, tatsächlich. Entschuldige. Omega piscium ist ja sogar noch bequem mit drauf.
    Geht da nicht noch was mit ein bischen Bildbearbeitung?



    Grüße
    Torsten

  • Hallo Felix und Torsten,


    eure Überlegungen zu Uranus und Encke haben mich noch einmal nach draußen fahren lassen, um zu versuchen, sie zusammen mit Venus und Mars in einem Foto einzufangen. Mit Uranus hat es auch funktioniert, er ist hier mit einem grünen Kreuz gekennzeichnet.


    Für Komet Encke hat es mit 34mm um 19:25 Uhr nicht gereicht. In der Aufnahme sind zwar noch Sterne 10. Größe so gerade eben auszumachen, aber etwas Kometenähnliches geht im Rauschen unter. Mit Tele wäre wohl mehr möglich gewesen. Der Aufenthaltsbereich nach Heavens abvove ist mit dem blauen Kreuz gekennzeichnet.


    Die Kamera war zum Zeitpunkt der Aufnahme gekippt; die von Westen heranziehende Wokenfront verlief genau waagerecht:







    Für Uranus noch eine Ausschnittsvergrößerung:







    Ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich die beiden Fotos hier dranhänge.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo,


    prima, dass ihr auch Interesse für diese Himmelsgegend zeigt und schöne Aufnahmen veröffentlicht habt.


    -&gt; Manfred und Torsten: Für Encke müssten wir wahrscheinlich länger belichten und nachführen. Bei mir ist auch gar nichts außer Rauschen in der Gegend - wobei ich mit der Bildbearbeitung erst gerade anfange. Aber drei Aufnahmen sind deutlich zu wenig um das Rauschen zu vermindern.


    -&gt; Stefan: Bei den rd. 200 km Entfernung am Boden sieht man deutlich die Parallaxe gegen den Sternhimmel.


    Warten wir also geduldig, bis mal wieder ein schöner, großer Komet a la Hyakutake vorbeikommt, mit einem Schweif über den halben Himmel ...


    Viele Grüße


    Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!