Komet 2P/ Encke visuell !

  • hallo Leute,


    in der ausgehenden Dämmerung, aber noch vor Mondaufgang
    konnte ich erneut Encke beobachten.
    Ausgehend von der Venus stand er nur knapp 6° entfernt.
    Ich war überrascht ihn schon gegen 18:50 MEZ leicht direkt zu erkennen!
    Ich fürchtete ihn aufgrund des (letzmalig) diffusen Aussehens und der tiefen Lage
    von nur gut 20° mit dem 10"er kaum zu erfassen.
    Umso schöner das er so präsent erschien.
    Der Swanfilter sprach zudem sehr gut an.


    10" f/4.5 Reisedobson Namib 2
    V 88x, 103x - wobei 88X optimal war


    ca. 10.3mag, DC 3, Durchm 2.2`


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    ich habe aus dem Hamburger Umland versucht den Kometen visuell zu erspähen, leider ohne erfolg..
    Daraufhin habe ich die DSLR an den 6" Newton geklemmt und erst auf dem 30s Bild habe ich ihn wahrnehmen können. Ich habe dann die Bilder zu folgendem Bild gesteckt (ca. 30min), hoffe es ist ok, wenn ich das hier poste?



    Es war nicht einfach den zu finden.. Hoffe das Wetter spielt in den nächsten 2 Wochen mit, wenn er sein Max erreichen wird und sicher ein schönes Objekt am Abendhimmel sein wird, besonders am 28.02, wenn er mit Mond, Mars und Venus zusehen sein wird.


    Also Dauen drücken! :)
    Gruß Piotr

  • hallo Leute,


    Piotr:
    schöne Aufnahme !
    Danke für´s zeigen, klar ranhängen ist doch ok.
    und zudem eine gute Ergänzung.


    Hast Du versucht mit Deinem 6" Encke zu finden ?
    Ich denke unter aufgehelltem Himmel ( in welchem Stadtteil sitz Du ?) wird es schwierig.
    Encke ist allerdings recht kondensiert. Die Jahre zuvor wo ich ihn sah war er deutlich diffuser.
    Ich sah ihn vorgestern mit 12" und gestern mit 16".
    Beide Male schätze ich ihn auf 9.8mag.


    Günstiger wird es nicht mehr - jetzt beobachten !
    Er wird ev. noch etwas heller sackt aber immer tiefer ab und das ist entscheidend!
    Ich habe ihn gegen 19:15 aufgesucht, in der Restdämmerung. Nach 19:30 wurde er eher flauer, obwohl die Sonne tiefer Stand aber die dickeren Dunstschichten wiegen mehr auf.
    Wie gesagt das Beobachtungsfenster wird NICHT besser.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    Ja, ich habe versucht ihn mit dem 6" visuell zu beobachten.
    Ich wollte nicht so weit rausfahren, also hab ich mir nen relativ guten Standort mit west Horizont in Hummelsbüttel an der Landstraße gesucht.
    Kommst du auch aus Hamburg?

    Klar, je tiefer er steht um so schwieriger wird die Beobachtung, so hab ich das noch garnicht gesehen ;).


    Weiterhin viel Spaß beim beobachtet, werde bei Gelegenheit wieder ein paar Fotos versuchen.
    Viele Grüße piotr

  • Hallo zusammen,


    in einer großen Wolkenlücke habe ich vorhin nochmal einen Blick auf den Kometen geworfen.
    Der Himmel war zwar etwas dunstig, aber mit 11" war Encke trotzdem einfach direkt sichtbar.


    ca. 9,5 mag, Durchmesser 1,1'


    Viele Grüße,
    Ronny

  • hallo Leute,


    anbei eine Zeichnung vom
    15.2.2017, 19:30 MEZ
    16" Dobson, V 139x


    Swanfilter wirkte wieder sehr gut.


    Der false nucleuse war sichtbar.
    Linksseitig ging eine aufgefächerte Aufhellung von ihm weg.
    Dieses Detail bestätigte mein Mitbeobachter.



    10.0 mag, DC 1, Durchm. 1.8`



    Gruß
    Christian

  • hallo Leute,


    Piotr:
    >Kommst du auch aus Hamburg?<


    ja, aber ich wohne nun schon länger außerhalb auf dem Lande.


    Damlas habe ich in HH visuell mit 6"-8" Newtons bzw. Großfernglas (70-80mm) nur wirklich hellere Kometen sehen können zB: Halley, Austin, Bradfield,
    De Vico, Hyakutake etc. die waren dann aber durchweg recht kräftig kondensiert.
    Ich denke mit dem jetzigen Encke(aussehen)wäre das schwerlich was geworden...


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    Glückwunsch zur erneutenBeobachtung und zur sehr schönen Zeichnung! Die Zeichnung deckt sich mit meinem fotoversuch vom 12.2. Konntest du eigentlich im Vergleich zur Beobachtung vom 12.2 einen längeren Schweif erkennen können?


    Am Freitag möchte ich nochmal versuchen ihn zu finden, da soll das Wetter ja etwas besser werden.. mal schauen.


    Hyakutake und Hale-Bopp waren in den 90ern meine ersten Kometen die ich überhaupt beobachte habe, damals nur mit bloßem Auge und Fernglas.
    Das war damals wunderschön anzuschauen und da werden gerade Erinnerungen wach :)


    Gruß Piotr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!