Heute nacht Komet 45P/Honda-Mrkos-Pajdušáková

  • https://abenteuer-astronomie.d…phonda-mrkos-pajdusakova/


    Hallo, kann mir jemand sagen, um wieviel Uhr der Komet sichtbar sein soll?
    Ich lese immer nur "in den Morgenstunden". Das ist aber ein großer Zeitraum.


    Weiß hier jemand mehr über das genaue Wann und Wo?


    :)


    <font color="limegreen">Solange der Komet nicht bei uns einschlägt, aus Forum "Beobachterforum Erdatmosphäre" verschoben. Stathis </font id="limegreen">

  • Hallo zusammen,


    hier noch ein Link für aktuell sichtbare Kometen:


    http://aschnabel.bplaced.net/html/comet_current.html


    Morgen früh lohnt es sich wegen dem Wetter nicht. Aber vll. wird das Wetter die nächsten Tage ja mal wieder besser.


    Der Komet C/2015 V2 Johnson bleibt noch etwas länger beobachtbar. Hier gibt es auch schon Bilder:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=206496


    Viele Grüße Pascal

  • Hatte mir heute Nacht tatsächlich um 01:00 Uhr nen Wecker gestellt.
    Leider hat man irgendwie gar nichts wirklich gesehen. Naja, egal. Bin ich halt wieder ins Bette gegangen :D

  • Hallo zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />mit einem 10+50 Fernglas jedenfalls nicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    auf der Yahoo Comets mailinglist gab es neulich einen positiven Beobachtungsbericht von Alan Hale mit 10x50 Feldstecher.
    Die Koma scheint sehr ausgedehnt und kaum kondensiert zu sein, was die Beobachtung sehr erschwert.
    Und jetzt muss man noch warten, bis der Mond weg ist.



    Clear skies


    Robin

  • Hallo zusammen,


    Möchte mal ein Bild beisteuern..


    ich habe am 12.02. "versucht" den Kometen zu fotografieren.. Die Bedingungen waren nicht optimal, leichter Hochnebel und dazu der Fastvolle Mond störten den eh schon aufgehellten Hamburger Himmel..


    Im Teleskop konnte ich ihn gar nicht erst ausmachen.. also beschloss ich den EOS mit einem 300mm Objektiv Huckepack draufzuhalten wo er sein "müsste".


    Ergebnis: selbst auf den Einzelbildern war nichts zu sehen... Zuhause habe ich dann spaßeshalber die Bilder gesteckt und das kam raus.



    Fazit, es ist kein einfacher Komet, da er sehr schnell ist und ich den Kometenkern nicht ausmachen konnte, so das Stacking auf den Kometenkern nicht möglich war, heraus kam stattdessen nur ein leicht verwaschener grüner Fleck.


    Wünsche euch viel Erfolg!


    Gruß Piotr

  • Hallo zusammen,


    gestern Abend konnte ich den Komet 45P visuell beobachten und fotografieren.


    Entgegen der Ankündigungen war er im 12 Zoll Dobson recht einfach auffindbar, wenn man an der richtigen Stelle schaut... Zum Glück ließ ich nebenher meine Kamera mit Teleobjektiv fotografieren. Auf den Einzelbildern ist mir aufgefallen, dass der Komet etwa 50 Bogenminuten neben der Stelle war, wo er laut Cartes du Ciel sein sollte. Ich muss mal die Bahnelemente überprüfen, irgendwas hat da nicht gestimmt. Hat wohl nichts mit geozentrisch vs. topozentrisch zu tun. Wenn ich einen Ort auf der Südhalbkugel eingebe, wurde die Position woanders angezeigt.
    Ohne das Foto hätte ich wohl ewig gesucht.


    So fand ich ihn aber neben einer Kette von 3 Sternen 11. bis 12. Größe, wo man schon bei 47x Vergrößerung innerhalb weniger Minuten die Bewegung erkennen konnte.
    Den Komadurchmesser schätzte ich auf 8 Bogenminuten. Allerdings war er nur 20° überm Horizont und am oberen Rand des Horizontdunsts. Wer später beobachten kann (als 22:30), ist da klar im Vorteil. :)
    Die Helligkeit konnte ich nicht schätzen, weil der Defokussierweg nicht ausreichte und die Vergleichssterne irgendwann unsichtbar gewesen wären im Horizontdunst.


    Zwar kein flächenheller Komet, aber wegen der schnellen Bewegung interessant anzusehen.


    Bis ich die Fotos bearbeiten kann, vergehen bestimmt noch ein paar Tage. Dann werde ich es aber hier hochladen, wenn was draus geworden ist.




    Clear skies


    Robin

  • Gestern Abend ca. 22:15 hab ich ihn mit dem Fernglas (8x42) in der Rhön sehen können. Echt ziemlich groß und sehr diffus,
    schwach aber sofort zu sehen. Er wirkte länglich evtl. leicht tropfenförmig, die Koma nur leicht heller,
    nicht wirklich kondensensiert. Durchmesser der Koma war ca. 15 Bogenminuten. Insgesamt mit Schweif ca. 30 Bogenminuten.
    Für eine Schätzung der Helligkeit hat die Zeit leider nicht mehr gereicht.
    Bei solch großen und diffusen erscheinungen vielleicht nicht ganz so einfach.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo Robin,
    Hallo Mathias,


    Glückwunsch zur erfolgreichen Beobachtung!
    Schöne Berichte von euch beiden. Demnach müsste der Komet etwa die Größe des Mondes haben nur sehr viel dunkler..
    Das er sehr schnell wandert kann ich bestätigen, das Bild oben entstand aus 30x1min und man erkennt etwas die Bewegung.
    Bin schon auf dein Bild gespannt Robin :)
    Schade das ich ihn nicht mehr sehen konnte, und jetzt ist es wieder bedeckt wo der Mond langsam nicht mehr so sehr stört . Schade.


    Gruß piotr

  • Hallo zusammen,


    hier ist endlich wie versprochen das Bild, das ich neulich aufgenommen habe:



    Aufgenommen am 15.02. 22:10-23:00 MEZ mit Canon EOS 600Da und Canon EF 200 mm f/2.8 L II USM Objektiv, nachgeführt mit Skywatcher StarAdventurer. Belichtung 135 x 15 Sekunden (zusammen 33 min 45 sec). Gestackt habe ich die Bilder mit Fitswork auf den Kometen. Im Rohbild war ein extremer Farb- und Helligkeitsgradient bedingt durch den horizontnahen Dunst, den ich nur mit Mühe halbwegs im Foto abmildern konnte. Das Bild habe ich leicht gecropt.
    Während der Belichtungsreihe hat sich der Komet um 12.6 Bogenminuten weiterbewegt.


    (==&gt;)Piotr: Welches Objektiv hast Du eigentlich verwendet?


    Zwischenzeitlich habe ich nochmal die Bahnelemente in meinem Cartes du Ciel geprüft, die waren total veraltet. Mit aktuellen Bahnelementen hat dann auch die Position mit der beobachteten übereingestimmt.



    Clear skies


    Robin

  • Hallo Robin,


    danke für das nachreichen des Bilds :)
    Glückwunsch! Sieht gut aus das Bild. Das mit dem Helligkeitsgradient kenne ich auch sehr gut, dafür hast du den Kometen gut herausgearbeitet.
    Er ist halt wirklich sehr schwierig zu fotografieren. Ich habe damals das Standard Canon 75-300mm EF Objektiv verwendet. Aufgenommen wurde mit 75mm und auf 7,1 abgeblendet. Ich hatte letzten Freitag nochmal Gelegenheit Ihn und ein paar andere Kometen zu fotografieren. Hier gehts zum Thema: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=207751


    Viele Grüße
    Piotr

  • Hallo,
    ich konnte den Kometen schon mehrfach ablichten, war aber bisher kein leichtes Objekt, da ziemlich groß und diffus. In der Nacht vom 18.auf den 19. gab es eine interessante Konstellation mit der Walgalaxie (NGC 4631) und der Hockeyschläger-Galaxie (NGC 4656). Das Bild wurde kurz nach 1 Uhr mit der Canon 40Da am 75/500 Pentax SDHF aufgenommen. Es ging nur durch Wolkenlücken. Belichtet wurde 10 x 60 Sekunden bei 1000 ISO. Gestackt wurde mit DSS auf Sterne, damit die Galaxien deutlich sind. Sterne und Komet sah bei nur 10 Bildern nicht gut aus. Damit ist der Komet halt etwas länglich.
    Viele Grüße
    Niels

  • Hallo zusammen,


    sorry Mathias, dass ich Deinen Beitrag neulich komplett überlesen hatte! Da hatten wir den Kometen ja ungefähr zeitgleich beobachtet. Interessant, dass Du sogar mit kleinem Feldstecher einen Schweif erkennen konntest. Hattest Du ihn auch im Teleskop angeschaut?
    Da hattest Du dann auf jeden Fall mehr gesehen als ich im 12 Zoll Dobson. Hattest Du zum Horizont hin gute Bedingungen?
    Oder vielleicht liegt es auch an der geringen Flächenhelligkeit. So ähnlich wie die Galaxie IC 342, die man manchmal im größeren Feldstecher so gut erkennt wie im Dobson-Teleskop.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Moonchild_27</i>
    <br />Gestern Abend ca. 22:15 hab ich ihn mit dem Fernglas (8x42) in der Rhön sehen können.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    (==&gt;)Piotr: Danke für das Lob bezüglich des Fotos! Komet Encke im Nachbarthread hast Du ja auch gut erwischt. Den hatte ich neulich so nah am Horizont, da hatte ich mich nur visuell herangetraut. :)


    (==&gt;)Smeagol: Tolle Bildkomposition! Das ist ja eine enorme Tiefe, wenn man bedenkt, dass der Komet "nur" soundso viele Millionen km entfernt ist, aber die Galaxien viele Millionen Lichtjahre.



    Clear skies


    Robin

  • Hallo Robin,


    Der Schweif und auch die Richtung waren recht gut auszumachen, wenn auch nur indirekt. Hab mir zur Sicherheit
    später nochmal eine Bestätigung durch einer gute Fotografie geholt, http://fg-kometen.vdsastro.de/pix/45P/45P_6_15022017.htm
    Ich hatte im Vorfeld keine Ahnung wo der Schweif hinzeigt, ich war also nicht voreingenommen.
    Anhand meiner aufgezeichneten Feldsterne beim Kometen und der Überdeckung mit der Aufnahme, ergibt sogar eine recht hohe
    Übereinstimmung, auch was die Form angeht.


    Die Bedingungen waren gut-sehrgut (Transparenz). Die Milchstraße neben dem Großen Hund war recht tief zu verfolgen.


    Mit dem 10 Zoll hab ich kurz draufgehalten, beim kurzen Anblick war aber nur ein undefinierter diffuser Bereich zu erkennen,
    der Mond drohte aufzugehen, deswegen hab ich mich nicht weiter damit beschäftigt.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Moonchild_27</i>
    <br />Die Milchstraße neben dem Großen Hund war recht tief zu verfolgen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Mathias,


    dann hattest Du in der Rhön an dem Abend auf jeden Fall bessere Bedingungen. :)
    Vor einigen Wochen hatte ich irgendwo gelesen, dass man den Kometen kaum erkennen könne wegen der großen Ausdehnung. Die Erwartung hat er aber auf jeden Fall übertroffen! :)


    Clear skies


    Robin

  • Hallo zusammen,


    um nochmal an diesen schönen Kometen zu erinnern :-), hier ist nochmal ein Nachtrag zu meiner Beobachtung vom 15.02. mit Zeichnung, die ich jetzt endlich vom Schmierzettel ins Reine gebracht habe:



    Unten habe ich den Bereich mit den Sternen um den Kometen herum nochmal gezeichnet mit Markierungen der Position der Komamitte zu zwei verschiedenen Uhrzeiten.


    Clear skies


    Robin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!