Sonne auf dem Weg ins Aktivitätsminimum

  • Hallo,


    Ich habe heute wieder mal durch den dunstigen Himmel durchs Fernglas&Solarfolie! auf dei Sonne geblickt.


    Schon wieder ein blankes Gesicht, durchs 10x50 kein Pünktchen zu sehen. Das war ja über den Jahreswechsel ein Monat lang so, dann kamen 3 Fleckengruppen.


    Ich dachte eigentlich wir sind noch ein Stück weit weg vom Aktivitätsminimum, aber dann habe ich mal hier nachgeschaut:


    https://www.spaceweatherlive.c…nenaktivitat/sonnenzyklus


    Das Minimum soll wohl eher erst in 2 Jahren (2019) sein, dafür ist aber schon recht wenig los. Auch interessant dass die Maxima immer geringer ausfallen.


    Wie mit den Planeten, stehen uns anscheinend langweiligere Jahre bevor. Wahrscheinlich auch h-alpha mäßig. Heute ist es zu milchig für mein Lunt h-alpha.


    Sorry, kein Bildchen ;-).


    Wie ist Euere Einschätzung?


    Grüße,
    Walter

  • Hallo,


    Ich habe heute die Sonne mit dem 150/3000mm Schiefspiegler in
    Verbindung mit einem Herschelprisma und in der H-alpha Linie mit
    einem PST beobachtet.


    Im Weißlicht konnte ich fünf sehr kleine Flecken in einer randnahen
    Gruppe sehen. Diese Gruppe stand in einer zergliederten Fackel.



    In der H-alpha Linie war sehr wenig los.
    Ich konnte nur wenige Protuberanzen sehen. Auf der Chromosphäre gab
    es keine besonderen Strukturen zu sehen.



    Siehe auch hier (letzter Eintrag):
    Beobachtungberichte vom 1. Quartal 2017

  • Ich verfolge den Aktivitäten der Sonne indirekt über deren Auswirkung auf die empfangene Signalstärke von VLF Radiosendern (SIDs). In aktiven Monaten kann ich >10 von diesen SIDs registrieren. Seit Oktober 2016 waren es gerade mal ganze 3. Insofern geht es aktivitätsmäßig auf der Sonne bergab - aber es wird auch wieder besser ;)


    Grüße Ralph

  • Hallo Ralph,
    ja, es ist wenig los auf der Sonne. Der ganze jetzt zu Ende gehende 24. Zyklus gehört zu den schwachen in fast 400 Jahren Sonnenbeobachtung.
    Interessant ist aber die unterschiedliche Aktivität auf der Nord- bzw. Suedhemisphaere.Die zeigt sich zeitversetzt völlig unterschiedlich. Die Suedhemisphaere ist seit Wochen, fast Monaten fleckenfrei. Alle Flecken der letzten Wochen standen auf der Nordhemisphäre.
    Es gibt noch viele andere Kriterien, nach denen man die Flecken-Aktivität auswerten kann (Gleissberg-Zyklus, Breiten-Wanderung, Ost-West-Asymmetrie, CV-Werte u.v.m.).
    Langweilig wird es also nie!
    Gruesse
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    <br />Hallo,


    ...
    Im Weißlicht konnte ich fünf sehr kleine Flecken in einer randnahen
    Gruppe sehen. Diese Gruppe stand in einer zergliederten Fackel.
    ...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Interessant - mir ist es ja oft zu viel Aufwand die zerlegte HEQ5 und den TAL plus Elektrik auf dem Balkon aufzubauen für mal eben kurz linsen. Daher pack ich zunächst mein 10x50FG auf das Fotostativ und stülpe die Solarfilterfolienhalter drüber. Auf dem Stativ ist die Auflösung des Jenoptik ganz erstaunlich und daher bau ich nix Großes auf, wenn ich nix sehe. Aber die ganz feinen Fleckchen (oder sind es Poren?) entgehen mir dann natürlich. Aber dafür würde ich den TAL auch nicht aufbauen. Oft ist es ja auch nur eine Bewölkungslücke und muss schnell gehen.


    Das 11-jahre Minimum ist eher 2020 scheint mir jetzt. Ist die Periode 11 Jahre eigentlich stabil oder sind es mal 12 und mal 10?


    Gruß,
    Walter

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber die ganz feinen Fleckchen (oder sind es Poren?)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Meiner Meinung nach müssten es noch Flecken gewesen sein und keine
    Poren.
    Dazu waren sie noch viel zu deutlich zu sehen, gerade auch
    unmittelbar am Sonnenrand.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist die Periode 11 Jahre eigentlich stabil oder sind es mal 12 und mal 10?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist nur ein Mittelwert vom Schabe-Zyklus.
    Die letzten Maxima (laut Wikipedia):


    - Januar 1979
    - Februar 1989
    - März 2000
    - Februar 2014
    - 2025/6?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!