BB Nebel in Auriga, Gemini, Orion

  • Hallo zusammen,


    hier ist mal wieder ein Beobachtungsbericht von mir, als Zusammenfassung von drei verschiedenen Abenden im Dezember und Januar.


    Nachdem ich vor einiger Zeit hier mal ein Foto hochgeladen hatte, auf dem man einige Nebel im Sternbild Fuhrmann sieht, nahm ich mir vor, die Region mal visuell im 12-Zoll Dobson zu beobachten. Hier ist nochmal der Link zu dem Foto:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=204238


    Da gibt es einige recht ausgedehnte Nebelmassen, die ziemlich interessant sind. Letztes Wochenende dehnte ich das dann auf weitere Nebel in den Zwillingen und im nördlichen Orion aus.



    IC 405 (Sh2-229, Flaming Star Nebula,Aur, Refneb+Emneb, 50 x 30 arc min)


    Sehr interessante großflächige Nebelstruktur, bestehend aus Reflexionsnebel und Emissionsnebel. Der Reflexionsnebel wird vom „Runaway Star“ AE Aurigae beleuchtet (einem Veränderlichen Stern, der sich mit hoher Geschwindigkeit vom Trapez im Orionnebel wegbewegt).
    Ohne Filter sieht man bei 47x Vergrößerung ein „Glühen“ um den Stern AE Aurigae herum, das einen schwächeren Ausläufer richtung Osten hat.
    Mit O-III Filter sieht man dann eine schwache Nebelstruktur, die vom Aussehen her ähnlich einem Kometenschweif vom Reflexionsnebel absteht. Dies ist allerdings ein Emissionsnebel. Er verläuft etwa richtung Süden, ich konnte aber ein schmales Band erkennen, das richtung Südwesten verläuft. Die gesamte Nebelstruktur ist nur geringfügig heller als die Umgebung, ich konnte allerdings einen abrupten Übergang in nebelfreie dunkle Himmelsregionen ausmachen. Der Flying Minnow Asterismus (bestehend aus einigen 5-6 mag Sternen östlich des Nebels) lag dabei im „Dunkeln“.
    An dem Abend war die Grenzgröße im Zenit freiäugig bei 6.5 mag. Einige Wochen davor bei einem 6.2 mag Himmel konnte ich diese Ausläufer des Nebels nicht erkennen.
    Etwas nordwestlich vom Nebel fiel mir eine längliche größere Region auf, die kaum Sterne enthält. In meinem Sternkartenmaterial konnte ich da aber keinen katalogisierten Dunkelnebel finden.



    IC 410 (Sh2-236, Aur, Emneb, 40 x 30 arc min)


    Dieser Emissionsnebel sieht vergleichsweise hell und riesengroß aus. Bei 47x Vergrößerung füllte er fast die Hälfte des Gesichtsfelds. Am besten sah er mit O-III-Filter aus. In der Mitte des Nebels befindet sich ein großer, runder und dunkler Fleck, an dem man keinen Nebel sieht. Nördlich davon erscheint der Nebel am hellsten. Richtung Osten sieht man noch recht lichtschwache Ausläufer.


    Kaulquappen in IC 410
    IC 410 ist auch bekannt für die zwei „Kaulquappen“. Es handelt sich dabei um Globulen in diesem Emissionsnebel.
    Am 09.02.2008 beobachtete ich IC 410 mit 140 mm Öffnung mit O-III-Filter und unternahm damals einen erfolglosen Versuch, die Kaulquappen in IC 410 zu sehen. Die Öffnung reichte damals einfach nicht und ich vergrößerte nicht hoch genug. Das war einer meiner ersten Beobachtungsberichte im Astrotreff:
    http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=67484&whichpage=1
    Nun mit 12 Zoll Öffnung probierte ich es wieder.
    Tatsächlich konnte ich bei 275x Vergrößerung mit O-III-Filter zwei etwa halbkreisförmige Gebilde erkennen, die Köpfe der Kaulquappen. Die südliche Kaulquappe empfand ich dabei als einfacher zu sehen als die nördliche. Sie war bei indirektem Sehen haltbar, während ich die andere bei indirektem Sehen nur blickweise erkennen konnte. Bei meiner Beobachtung mit zu wenig Öffnung und Vergrößerung im Februar 2008 fragte ich mich, ob mir Sterne bei der Sichtung einen Streich spielten. Nun mit mehr Öffnung und Vergrößerung konnte ich die lichtschwachen Sterne, die an den Kaulquappenköpfen standen, von den Kaulquappen selbst trennen.




    NGC 1893 (Aur, Offener Sternhaufen, 11 arc min, 7.5 mag)


    Dieser offene Sternhaufen besteht aus einigen Sternen, die sich im hellsten Bereich des Emissionsnebels IC 410, also nördlich des dunklen Lochs befinden.



    Stock 8 (Aur, Offener Sternhaufen, 12 arc min)


    Bei 47x Vergrößerung ein kleiner kompakter Sternhaufen, der im Emissionsnebel IC 417 liegt.



    IC 417 ( Sh2-234, Aur, Emneb, 13 x 10 arc min)


    Bei 47x Vergrößerung mit O-III Filter sieht man hier einen recht auffälligen V-förmigen großen Nebelstreifen, der recht scharf abgegrenzt ist. Sieht interessant aus.




    Etwas weiter östlich liegt eine Gruppe mehrerer Emissionsnebel, die im Sharpless-Katalog verzeichnet sind:



    Sh2-231 (Aur, Emneb, 12 x 12 arc min)


    Hier sah ich bei 47x Vergrößerung mit O-III-Filter einen recht kleinen, diffusen, leicht elongierten Fleck. Recht schwierig.



    Sh2-235 (Aur, Emneb, 10 x 10 arc min)


    Hier sah ich bei 47x Vergrößerung mit O-III einen recht kleinen, diffusen, eher rundlichen Fleck. Einfacher als Sh2-231.



    Sh2-232 (Aur, Emneb, 40 x 30 arc min)


    Nicht gesehen.



    IC 443 (Sh2-248, Quallennebel, Gem, Supernovaüberrest, 50 arc min)


    Etwa 45 arc min östlich von eta Geminorum befindet sich ein schwacher Nebel, der bei 47x mit O-III Filter die Form einer etwas dicklichen Sichel mit einer kleinen Ausbeulung nach innen hat. Auf der östlichen Seite ist sie recht deutlich vom Hintergrund abgegrenzt. Ein Teil der Sichel ist mit schwacher Nebelmaterie gefüllt, die nur sehr geringfügig heller als die Umgebung erscheint. Ich schwenkte das Teleskop auf die westliche Seite von eta Gem, um zu sehen, dass dort der Himmel eindeutig etwas dunkler war.





    Sh2-249 (Gem, Emneb, 80 x 80 arc min)


    Diesen Nebel auf der Nordseite von mu Gem habe ich nicht gesehen mit O-III-Filter.



    NGC 2174 (Sh2-252, Affenkopfnebel, Ori, Emneb, 40 x 30 arc min)


    Bei 47x mit O-III Filter ein beeindruckend großer Nebel mit verschiedenen helleren und dunkleren Strukturen. In der Mitte um einen 7.6 mag Stern herum am hellsten. Im Westen und Osten sah ich dunkle Einbuchtungen. Der Nebel wirkte großflächig hell, an den nördlichen und südlichen Seiten sah ich darüber hinaus noch schwächere Ausläufer.



    NGC 2175 (Ori, Offener Sternhaufen, 22 arc min)


    In der Mitte des Emissionsnebels NGC 2174 gibt es einige eng zusammenstehende Sterne, die diesen offenen Sternhaufen bilden. Erschien mir eher unauffällig, was aber evtl. auch am O-III-Filter gelegen haben könnte.





    Sh2-261 (Lower's Nebula, Ori, Emneb, 45 arcmin)


    Es handelt sich um einen recht großflächigen Emissionsnebel etwa 5° südlich von NGC 2174 bzw. 1° nördlich von nu Ori. Bei 47x mit O-III Filter sah ich einen großen, recht deutlich erkennbaren Hauptteil im Süden mit einem kleineren Anhängsel im Norden, dazwischen eine kleine Einbuchtung. Der Nebel war nicht sonderlich hell, aber dennoch gut erkennbar. Das Anhängsel im Norden war mit H-beta Filter auffälliger als mit O-III-Filter.
    Es wundert mich, dass dieser Nebel nicht im NGC/IC-Katalog verzeichnet ist.






    Clear skies


    Robin

  • Hallo,


    da gibts ja viel mehr in Auriga als nur die offenen Sternhaufen. Ich habe mich bis jetzt nur auf diese gestürzt. Da sollte ich mich in der Gegend auch mal auf Nebeljagt machen.


    Vielleicht gehts ja nochmals in diesem Winter. Auf jeden Fall sind sie mal vorgemerkt.


    Danke für die Inspiration!
    Bernhard

  • Hi Robin,


    schöner Bericht von zum Teil wenig bekannten Nebeln.


    Die Flaming Star Nebel finde ich auch immer wieder herausfordernd, brauchen guten Himmel, um etwas sicher zu sehen.


    Sharpless 261 (Lower's Neb.) ist schon etwas heller. Hier finde ich insbesondere die unterschiedliche Sichtbarkeit der einzelnen Bereiche in OIII und H beta interessant.


    Die Sharpless 231/232/233/235 Gruppe ist gnadenlos schwer. 235 geht meistens noch, aber die anderen sind kaum zu knacken. Letzte Woche hatte ich zum ersten Mal das "Gefühl", bei 233 was zu sehen, wenn auch sehr unsicher.


    Probier im Fuhrmann auch mal Sharpless 230, eine schmale HII Region im Bereich von IC410/IC415. Sieht auf Bildern erstmal "photographisch" aus [xx(], ist aber mit H beta erstaunlich einfach nachzuweisen durch guten Kontrast zur Umgebung.


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo Bernhard und Reiner,


    da ist echt total viel los mit Nebeln. Und das Sternbild Fuhrmann bleibt ja noch eine ganze Weile lang sichtbar.


    (==>)Reiner: Danke für die Hinweise mit den anderen Nebeln. Die werde ich bei nächster Gelegenheit auch mal probieren. Sh2-230 hatte ich vorher schonmal probiert, der ist mir aber nicht gelungen. Das werde ich nochmal bei besonders guten Bedingungen probieren.



    Clear skies


    Robin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!