Beiträge für den Wissensspeicher?

  • Hallo!


    Könnte man Beiträge, die sich auf Probleme beziehen, die sehr häufig gefragt werden, im Wissensspeicher ablegen (z.B. Minimal- und Maximalvergrößerung eines Fernrohrs)? Oder besonders wertvolle Beiträge wie beispielsweise den Beitrag von Stathis, wie man einen sphärischen Spiegel von einem Parabolspiegel auch ohne Foucaulttester oder Ronchi-Okular unterscheiden kann? Oder vielleicht auch mathematische Kniffe, beispielsweise einen Einzeiler zur Berechnung des julianischen Datums? Oder z.B. die Erfahrung, dass die AP in mm des Übersichtsokulares nicht wesentlich größer sein sollte als der Zahlenwert des fst am Beobachtungsort? Allgemeines halt und auch Weisheiten, die nicht so einfach im Internet zu finden sind.


    Eine Diskussion über das Thema würde bei diesen Beiträgen dann wegfallen, die Sache würde übersichtlich bleiben. So könnte mit der Zeit ein kleines Astrotreff-Lexikon entstehen, auf das man auch leicht verweisen könnte.


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Caro!


    Danke für die Info! Als Beitragsschreiber für den (zurzeit nur scheinbar leeren) Wissensspeicher hatte ich eigentlich eher erfahrene Autoren mit orangenen Sternen im Sinn. Aber ok, vielleicht schreibe ich dann auch mal selber was. Nur schade, dass die Beiträge nicht mehr sichtbar sind. Warum und ab wann werden Beiträge archiviert? Kann man archivierte Beiträge verlinken?


    >Kalle: Da hast du mit deinen Okularbeiträgen richtig Zeit und Arbeit mit viel Liebe zum Detail investiert. Echt klasse!


    Gibt´s diese Astrotreff-Tasse zu kaufen? Die beim Spechteln auszupacken, wäre echt der Hingucker!


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Volker,


    archivierte Beiträge sind ganz normal sichtbar, sie sind bloß nicht mehr editer- bzw. beantwortbar und damit für die Forensoftware leichter zu verarbeiten. Bei dem Datenvolumen, den das Forum hat, macht es von den Ressourcen her halt Sinn, mehrere Jahre alte Beiträge irgendwann in diesen Modus zu schicken.


    Die Tasse gabs vor einigen Jahren auf Teleskoptreffen und den Messen, frag mal matss, ob er nicht doch noch irgendwo Restposten hat.


    Viele Grüße
    Caro

  • Hallo!


    Ich habe dann mal den Grundstein für den Wissensspeicher gelegt. Vielleicht ermutigt das ja auch manchen, mal über ein sehr spezielles Thema zu schreiben, das ihm (oder ihr) am Herzen liegt.


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!