NGC 2174 mit Hyperstar

  • Hallo Sternfreunde,


    in der vergangenen sehr kalten aber klaren Nacht entstand das folgende Bild von NGC 2174 aus unserem Garten in Neuss. Glücklicherweise gibt es TeamViewer, um den Aufnahmerechner vom warmen Wohnzimmer aus zu steuern.[;)]




    (Bild verkleinert auf 1600x1083 Pixel)


    Aufnahmedaten:
    EdgeHD11" mit Hyperstar
    Alccd10 mit IDAS-LPS-P2 Filter
    Belichtungszeit: 55x300s, Darks, Flats
    Bildbearbeitung: PixInsight


    Herzliche Grüße und ein schönes, sonniges Wochenende
    Hans-Jürgen

  • Hallo Hans-Jürgen,


    schön dass Du im Licht verschmutzten Neuss noch solche Aufnahmen hinbekommst. Als Kölner kenne ich das ja nur allzu gut.


    Schönen Abend,
    Sven

  • Hallo Sven,


    danke für Deine Rückmeldung.
    Wenn wir "Städter" nicht gerade mobil sind, dann haben wir mit unserem Standort schon unsere Last zu tragen. Aber es ist der Reiz, gerade unter einem solchen Himmel, das ein oder andere hellere Objekt zu fotografieren und das Optimum aus Teleskop und Kamera herauszuholen.


    Herzliche Grüße aus der Nachbarstadt
    Hans-Jürgen

  • Hallo Hans-Jürgen,


    da hast Du Recht, wobei ich mein Equipment nach längerer Zeit ins Bergische gebracht habe und nun von dort aus spechtel.


    Wünsche alles Gute und weiterhin viel Erfolg beim Fotografieren,
    Sven

  • Hallo Hans-Jürgen,
    gerade erst sehe ich Dein tolles Bild von NGC 2174 und lese, dass Du dieses von Neuss aus aufgenommen hast. Ich selbst versuche mich auch am Neusser Stadthimmel und weiß daher um die Schwierigkeiten, die man bekommt, wenn man versucht, Astrofotos zu machen, geschweige denn, Deepsky-Objekte visuell zu beobachten. Ich schließe mich aber sofort Deiner Meinung an, dass es einen Reiz hat, unter diesen schwierigen Bedingungen Ergebnisse zu erzielen. Mich würde mal interessieren, von welchem Stadtteil aus Du beobachtest bzw. fotografierst. Ich selbst "operiere" von der Neusser Furth aus.


    Viele Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!