TAL 1 aus Sowjetzeiten

  • Hallo Astrogemeinde,


    vor nicht allzu langer Zeit hatte ich das Glück eines Scheunenfundes in der Voreifel. Zu Tage kam ein gut erhaltenes TAL 1, noch aus Sowjetzeiten, mit zwei Okularen und 6x30 Sucher. Der Spiegel sieht noch sehr gut aus, ich muss dem Teleskop aber immer noch sein "First Light" bei mir geben....


    Anbei ein paar Fotos....















    Ein tolles Teleskop, welches ich als Kind / Jugendlicher immer gern gehabt hätte.
    Besitzt hier jemand ein solches und kann berichten, wie es sich macht?



    Wünsche einen schönen Abend,
    Sven

  • Alter Schwede Sven!


    So eine Schwermaschine hätte ich auch gerne gefunden ;-). Ich gratuliere sehr!
    Alleine die Tubuswand...Und ein Qualitätssiegel ist auch noch drauf...schöne Patina auch,
    lass das bloss so.


    Wie ist die Verspiegelung nach all den Zeiten?


    Viel Freude damit,


    Gruß,
    Walter (mit einem modernen TAL100RS)

  • Glueckwunsch zum Fernrohr!



    Da es so alt ist, werden die Okulare wahrscheinlich nicht 31.8mm sondern 32mm Einsteckdurchmesser haben. Die Russen hatten im Unterschied zum "Klassenfeind" eine metrische Norm.


    Die Geraete wurden so gebaut, dass alles dabei war. Upgrades waren nicht vorgesehen. So gibt es fuer das Tal-1 (im Prinzip baugleich zu Deinem) keinen Motor, man musste stattdessen gleich das Tal1-M kaufen. Ist eine andere Produktphilosophie.


    Der Sucher ist achromatisch und sehr gut. Kein Vergleich zu dem, was sonst so auf Newtons dieser Groesse anzutreffen ist.

  • ...habe auch mehrere dieser Schlacht-Rösser gehabt...
    das Schöne ist : wenn Du mit dem Spechteln fertig und leicht erschöpft bist, kannst Du den OTA als "Sitzbank" nutzen und kurz einen kleinen Imbiss zu Dir nehmen.


    Mache das mal mit einem anderen 4,5" Newton[:D][:D][:D]


    MfG Michael

  • Hallo Sven,
    schön schwer und massiv sieht das gute Stück aus, unverwüstlich.[:D]
    Was auch für russische Produktion typisch ist, ist die Verwendung von Linsenkopfschrauben, siehe Typenschild "Mizar". Dort wo der Schraubendreher ansetzt und Gegendruck bräuchte, ist kein Material an der Schraube.[xx(] Wenn da eine festgerostet ist, wird es schwer.
    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo Sven,
    meinen Glückwunsch zu diesen schönen Klassiker Newton. Was mich bei den Tal Newtons faszniert ist der massive Tubus. So etwas findet man bei anderen Newtons praktisch nirgends.
    Ich wünsche Dir viel Freude damit und vielleicht kannst Du damit auch ein paar Planeten und Mondaufnahmen und Beobachtungen machen. Du hast ja auch eine gute Kamera. :)
    Servus,
    Roland

  • Hallo zusammen!


    Da merkt man ja gleich, welchen Anklang das TAL 1 bei uns Astrohäschen findet :)




    (==&gt;) Roland - <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und vielleicht kannst Du damit auch ein paar Planeten und Mondaufnahmen und Beobachtungen machen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Werde ich bestimmt mal probieren Roland. Erstmal am Mond, dann auch an Planeten.




    (==&gt;) Jörg - <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn da eine festgerostet ist, wird es schwer.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dank Dir für den Hinweis Jörg. Werde ich mir merken.




    (==&gt;) Michael - <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wenn Du mit dem Spechteln fertig und leicht erschöpft bist, kannst Du den OTA als "Sitzbank" nutzen und kurz einen kleinen Imbiss zu Dir nehmen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [:D] Da hast Du Recht Michael. Damit bekommt man nachts auf dem Feld auch gut die Wildschweine verjagt [:)]




    (==&gt;) JSchmoll - <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Da es so alt ist, werden die Okulare wahrscheinlich nicht 31.8mm sondern 32mm Einsteckdurchmesser haben. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Okularbefestigung ist auch sehr rustikal. Einfach ein Steckmechanismus mit flacher Schelle, innerhalb des Schlittens.




    (==&gt;) Walter - <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie ist die Verspiegelung nach all den Zeiten?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die sieht noch dufte aus. Kein Fungus, Kratzer, etc.... Schönen Refraktor hast Du Walter :)




    Ich werde, sobald ich dem TAL mein persönliches First Light gegönnt habe, berichten was es noch so kann.


    Bis dahin allzeit klaren Himmel,
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!