Redshift 8 Premium

  • Hallo zusammen,


    ich beabsichtige mir eine Astronomie Software zuzulegen.


    Ist das Programm Redshift 8 Premium zu empfehlen oder reicht die Kompaktversion?


    Oder gibt es Alternativen ?


    Ich möchte das Programm als Planetarium nutzen um mich mit den Sternen und Himmelnavigation vertraut zu machen.


    Gruß
    Markus


    Vielen Dank

  • Hallo "MC"!
    Ich bin alles andere als ein Freund von Redshift und somit auch nicht objektiv, allerdings kenne ich auch keinen Hobbyastronomen der das Programm nutzt.
    Also stehe ich mit meiner Meinung dann wohl doch nicht allein.
    Alternativen gibt's genug.
    Als reines Planetariumsprogramm z.B. Stellarium:
    http://www.stellarium.org/de


    Zum erstellen von Aufsuchkarten usw. z.B. Cartes du Ciel:
    https://www.ap-i.net/skychart/en/start


    Ein schönes 3D-Planetarium ist Celestia:
    http://www.celestia.info/


    Und hier noch ein schöner Beobachtungsplaner/Ephemeridenrechner:
    http://www.andrewulff.de/saw.html


    All diese Programme sind nicht nur günstiger, weil umsonst, sondern m.M.n. auch besser als Redshift.
    Gruß und CS Christoph

  • Hallo Markus,


    von Redshift bin ich nicht begeistert, ich hatte mal die Versionen 3, 4 und 5. Wenn du wirklich Geld ausgeben willst, würde ich dir GUIDE 9.0 empfehlen, oder -als Freeware- Cartes du Ciel. Seit ich GUIDE habe, nutze ich (außer meinem eigenen Programm) keine andere Software mehr.


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für eure Tipps. Mir wurde das Programm Redshift 8 Premium wie folgt angeboten. Das weitverbreiteste Programm der Astronomie und ein absolutes Muss für jeden Hobbyastronomen. Das hat praktisch jeder. Wenn etwas so über den Klee gelobt wird wurde ich misstrauisch und dachte jetzt frage ich mal die Leute vom Fach. ICH BIN DOCH NICHT BLÖD.


    Gruß
    Markus


    und allzeit einen klaren Himmel

  • Redshift war bei mir die einzige Astronomie-Software, die ich praktisch überhaupt nicht genutzt habe. Und seit dem ich einen neuen Rechner habe und Redshift 7 nicht mehr registrieren kann, aufgrund der Abschaltung der Registrierungsserver für ältere Versionen, ist es sowieso vorbei.


    Am meisten benutze ich Guide 9.1 sowie Skymap Pro (das neuerdings auch für Win10 erhältlich ist).


    Auf meiner Webseite habe ich einige Software aufgelistet: http://astrofan80.de/html/software.html

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo Markus,


    ich habe Redshift 8 Premium vor 1 Jahr gekauft. Macht bunte Animationen. Die Teleskopschnittstelle kommt aber nicht mit virtuellen COM-Ports nicht zurecht (z.B. Celestron NexRemote, SkQLink). ASCOM-Schnittstelle wird nicht unterstützt. Den Support habe ich wochenlang mit Logdateien und Mitschnitten der Kommunikation gefüttert - ohne Ergebnis. Irgendwann habe ich aufgegeben. Also schön anzuschauen, aber unbrauchbar für Teleskopsteuerung.


    Mit Stellarium funktioniert die Teleskopsteuerung über ASCOM problemlos. Außerdem bietet Stellarium gute Simulationsmöglichkeiten für das eigene Equipment (Teleskop, Okulare, Kameras). Man Kann im Vorfeld schon Mal schauen, wie ein Objekt in das Gesichtsfeld des eingesetzten Equipments passt. Die Daten muss man nur einmal einpflegen.


    Redshift war für mich eine Fehlinvestition. Stellarium ist dazu noch kostenlos. Dank und Anerkennung an die Entwicklergemeinde!


    VG Hans-Eberhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!