Erster Bericht über mein Erstteleskop

  • Moin,


    ich will euch jetzt mal über meinen Einstieg in die Astronomie berichten.
    Dank der guten Hilfe hier, hab ich mich für das Skywatcher Heritage 130p 130/650 entschieden. Ich habe es bei teleskop-spezialisten.de gekauft - da die das Teil justieren und aufarbeiten vor Auslieferung. Hoffe ich kann die hier auch nennen, ist ja keine Werbung, sondern das ist erstklassiger Service für Neulinge wie mich.
    Habe mich da für das etwas teuerere Einstiegspaket entschieden: Mondfilter, Barlow und Zoom dabei.
    Bisher konnte ich es noch nicht ausgiebig benutzen, das Wetter war die letzte Tage (eher Nächte) einfach zu schlecht. Entweder keine Sterne sichtbar oder wie gestern, nonstop Verkehr in der Straße, welcher mich anscheint [}:)] . Muss wohl doch auf die Bergehalde in den Wald...
    Also blieb mir "nur" die Mondbeobachtung. Und das ist wirklich SUPER ! Ich seh die Krater, viele, und ganz deutlich und scharf und kontrastreich. das macht echt Spass. So mit normalen Auge ohne was sieht man die nicht, meine Tochter war auch begeistert. Vor allem, da man in die Krater fast reingucken kann !
    Zuerst mit dem standard 10mm Okular, inzwischen klappts auch mit dem 8mm Zoom super. Vom Mondfilter bin ich nicht soooo begeistert, er machts halt "grauer" und ich muss bisl nachfokussieren.
    Das mit der barlow 3x bekomm ich noch nicht ganz hin, ist die überhaupt ratsam für Mondbeobachtung? Damit fällt mir das schubsen und fokussieren nicht ganz so leicht. Mach ich bestimmt falsch: ich suche zuerst mit der 10mm ne schöne Stelle, stecke dann die Barlow dazu und seh nur Matsch. Entweder fokussiere ich da nicht korrekt oder ich vergrößere damit zuviel ?
    Ohne Barlow und bessere Bedingungen ist an Planeten und Galaxien nicht zu denken. Also abwarten und üben.
    Ich benutze Skeye_pro als Schubshilfe, als push-to Hilfe - funktioniert prima.
    Als Streulichtschutz benutze ich bisher Pappe, da ich noch keine Zeit hatte die Folie ordentlich zu schneiden, kommt aber denk ich dieses Wochenende dran.
    Mein Dreibeinprojekt, aus dem Lampenträger für Bühnen, wurde zu "schwer", vom Gewicht her - werd jetzt den Holz-Tripod von dem gestern geschenktem Alt-Teleskop mit ner Plattform versehen um den Dobson draufzustellen.


    So, Alles in Allem, bin ich zufrieden. Es macht mir Spass. Natürlich wären mehr und erfolgreichere Beobachtungen (Plantene, Galaxien) wünschenswert, aber die laufen ja nicht weg und besseres Wetter wird bestimmt auch kommen - man muss sich halt in Geduld üben.

  • Hi,


    schön daß Du schon beobachten konntest.


    Kannst Du vielleicht das Zubehör (Okulare, Barlow) genauer angeben?


    8mm Zoom? von/bis?
    3x Barlow? scheint ein wenig viel?


    Gruß,
    Walter

  • Aach ich ensinne mich das war das Seben Zoom. OK passt.


    Hmm, 10mm plus 3x Barlow, sollte keinen völligen Matsch geben, obwohl das fast 200x ist. Die Fokuslage scheint nicht zu passen.
    Eine Barlow rückt manchmal den Fokus zu weit rein. Ich muss zum Beispiel meine 2x Barlow etwas
    weiter im Okular rausgezogen klemmen (in der weitest möglichen "Draussen" Stellung).


    Hast Du auch das 20mm Set-Okular (oder 25?) probiere mal damit zu barlowen.


    Klemm mal die Kombi nicht fest und zieh das Röhrchen (barlow+10mm Oku) mal etwas raus (gleichzeitig durchblicken).


    Gruß,
    Walter

  • Ja, ist Seben Zoom 8-24. Und Barlow 3x - evtl. wäre da ne 2x besser gewesen, aber die 3x wurde halt mitgeliefert.


    Danke für den Tip mit dem "rausziehen", werd ich testen :) Auch nur mal 25mm+Barlow werd ich testen.


    Ich dachte, mehr als Öffnung*1,5 wäre als Vergrößerung nicht vernünftig drin drin. Auf deepsky-brothers gibts so Excel-Tabellen zur Berechnung, denke, wenn ich das Zoom auf 15mm stelle und 3x Barlow müsste auch noch gehen. Wie gesagt, ich lerne ja noch, und so Tips wie oben das mit dem rausziehen sind gerne angenommen von mir ! Ist schon ein einiges was man sich anlesen sollte, checke gerade das mit AP und Gesichtsfeld...
    So reichts ja auch noch ohne die Barlow mit 10mm bzw. 8mm am Mond, wenns demnächst aber endlich an Planeten und Galaxien geht, will ich die schon verwenden.


    Ist Seben jetzt "Billigschrott"? Über das Zoom hab ich vieles gutes gelesen. Als nächstes Okular möcht ich mir eigentlich so ein Weitwinkel gönnen - aber das dauert noch. Erstmal mit dem vorhanden klar kommen.


    Ich seh das wirklich als mein neues Hobby an, welches ich *ernsthaft* betreiben möchte. deshalb ja auch das Einlesen, Tunen (Streulichschutz - und den Rand vom Spiegel muss ich auch noch schwarz machen) und die Selbst-Um-bauten des Tripods. Ist wirklich extrem cool auch nur mal die Sterne zu gucken, so ohne Teleskop sieht man halt ein paar, dann beim Blick durch Rohr sind da einfach richtig viel mehr - ich bin begeistert. Gestern abend hab ich mir Rigel angeguckt (denke das war Rigel ;) ), zuerst aufm heimweg zu Fuß, dann durchs Rohr. Das Einstellen und das ganze Drumherum machen mir Spaß, nicht nur das gucken. Das Gucken, wenn ichs den mal finde und scharfstelle, ist Beleohnung für die Mühe.

  • Das Seben Zoom ist "für den Preis" definitiv kein Schrott, auch wenn Seben viel "Schrott" verkauft. Aber auch ein Huhn findet mal ein Korn, und so war das Design für das Zoomokular eine richtige Entscheidung ;) Nur würde ich das Zoom nicht noch mit einer Barlow kombinieren, da das Bild nur schlechter werden kann. Das Zoom hat ja bereits ein integriertes Barlow-element - also noch mehr Glas im Weg (Platz für Fehler).


    Ein kurzbrennweitiges Okular ist hier besser, z.B. eine Planetary 5mm was ich immer gerne am Heritage eingesetzt habe. Gut justiert geht auch das 3.2mm, das ist aber extrem. Das Heritage 130p hat bei mir erfolgreich seinen Test bei 200fach absolviert. Genaues justieren ist halt wichtig.


    Heritage 130p - Mond bei 130x und bei 200x mit Handyknippse:


    https://www.dropbox.com/sh/t1e…4DDWqxwVL8UoEMWHTdwa?dl=0


    Wichtig is eigentlich nur sich zu belesen und VOR JEDEM Kauf mal nachzufragen, ob dieses oder jenes Zubehör empfehlenswert ist. Somit kauft man nie die Katze im Sack. Mit dem 130p kann man auch schön erste Deepsky Objekte erfolgreich beobachten. Da ist die AP auf jeden Fall schon einmal ein guter Ansatz zum Lesen ;)


    Viel Freude und weiterhin schöne Beobachtungen wünscht:


    Andi

  • Hallo Hanoli,


    nein ich glaube nicht, daß das Seben ein "Schrott" ist. Kannst Du auch gut vergleichen, wenn Du es auf die Brennweite Deiner Set Okulare 10mm oder 25mm setzt und vergleichst. Also keine Sorge, nur die Scharfstellung muss halt klappen.


    Das mit 1,5 ist richtig, aber wieder kannst Du das ausnutzen und darüber hinaus gehen. So sammelst Du perfekt Erfahrung mit zu kleinen AP, Übervergrößerung. Für später (viel später) wenn Du ein großes Teleskop und dazu! passende Okulare kaufst.
    Jetzt würde ich erst mal nix mehr Okumäßiges kaufen. Du verpasst nicht soo viel.


    Nochmal Du hast ja Bereiche:


    ohne Barlow: 8mm bis 24mm
    mit Barlow: 2,7mm bis 8mm


    Ist doch perfekt. Mit der maximal Stellung (für Vergrößerung = 2,7mm) hast Du eine AP von 0,5mm das ist - noch - akzeptabel und eine Vergrößerung von knapp unter 2D 240x. Und alles dazwischen. Perfekt zum Lernen. Mit 24mm hast Du eine AP von ca. 5mm, das ist auch schon dicht am Maximum für deutsche Himmel. Ein 32mm oder 40mm ist daher nicht dringend nötig. Aber wenn Du unbedingt noch ein Okular willst, dann würde ich auf das 32mm (Plössl) tippen.


    Gruß,
    Walter


    Nachtrag: hab die Empfehlung von Andi gelesen (Barlow+Barlow). Aber wenn Teleskop Spezialisten Dir das so zusammengestellt hat, ist es vielleicht OK. Kann ich wirklich nix zu sagen, ich barlowe nur einfache Okulare (Orthos und Plössl).

  • Hi
    ein 130/650mm Newton ist nicht so verkehrt. Da kann man schon einiges sehen aber die Bedingungen müssen stimmen
    insbesonderen wenn es um Deepsky geht.
    Was die barlow angeht, ein Wunder wird sie sicher nicht sein. Aber wenn 8mm am Zoom gehen, sollte die Barlow und 24mm
    auch gehen. Es sind dann ja auch 8mm effektiv.
    Was die Vmax angeht: Ein f/5 System bildet mit 5mm Okularbrennweite alles ab was physikalisch mit dem System geht.
    I.d.R. siehst Du bei 0,7mm AP, d.h. 3,5mm Okular am f/5 System alles was das System kann.
    Damit ist dann die 1,5 x Öffnung erklärt.
    Wenn Dein Teleskop also ca 130 x 1,5 = 195 fach kann ist es ok.
    Aber dazu muß das Seeing passen und das Teleskop auch auskühlen - gerade bei den Temperaturen.
    CS

  • Hallo Oliver, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vom Mondfilter bin ich nicht soooo begeistert, er machts halt "grauer" und ich muss bisl nachfokussieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Fokus nachstellen ist normal- jeder Filter bringt entsprechend seiner Glasstärke eine leichte Veränderung (etwas nach außen) der Fokuslage mit sich. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich suche zuerst mit der 10mm ne schöne Stelle, stecke dann die Barlow dazu und seh nur Matsch<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Auch die Barlow verschiebt typisch die Fokuslage. Wenn du trotz neuem Einstellversuchen kein scharfes Bild erhältst dann taugt die Kombination Okular-Barlow nichts oder du bist bereits deutlich im Bereich Übervergrößerung, das Teleskop ist nicht genug ausgekühlt oder das Seeing ist zu schlecht für die hohe Vergrößerung (bei letzterem zappelt das Bild vor deinem Auge sichtbar herum). <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ohne Barlow und bessere Bedingungen ist an Planeten und Galaxien nicht zu denken<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Für Galaxien musst du nicht unbedingt sehr hoch vergrößern, du musst aber erst mal lernen- wie sehen die im Okular aus? Und vor allem musst du die auch erst mal finden. [:)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich benutze Skeye_pro als Schubshilfe, als push-to Hilfe - funktioniert prima.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Und genau diese Schubshilfe wird dich auf Dauer daran hindern kleine lichtschwache Objekte wie Galaxien zu finden und zu sehen. Mit dem Blick auf das Display zerstörst du dir jedesmal die dafür nötige Dunkeladaption. [}:)]


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!