Maksutov oder RC

  • Hallo liebe Astrogemeinde.


    bin etwas unsicher und finde im Netz nicht den direkten Vergleich.


    Welche Optik ist besser für die Planetenbeobachtung. Sowohl visuell als auch photografisch.


    Ein Maksutov mit 180/2700 bei f15 oder ein RC 200/1600 bei f8 ?


    Danke und Gruß
    Bruno

  • Hallo Bruno,


    der RC würde dank größerer Öffnung etwas mehr Auflösung bringen, aber er hätte dank seiner wohl deutlich größeren Obstruktion wiederum die schlechtere Kontrastübertragung. Macht sich vor allem visuell bemerkbar.


    Fotografisch musst du beide an die Pixelgröße der Kamera anpassen, das unterschiedliche Öffnungsverhältnis ist damit erst mal außen vor, mit der Anpassung kommst du dann bei beiden auf den etwa gleichen Wert.


    Bezüglich Auskühlen wird der RC im Vorteil sein, dafür ist er schwieriger zu justieren.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    danke für Deine schnelle Antwort.


    Was genau meinst Du mit "Fotografisch musst du beide an die Pixelgröße der Kamera anpassen" ? Lasse mein Hobby gerade wieder aufleben, damals habe ich noch analog fotografiert :)


    Gruss
    Bruno

  • Hi Bruno,


    es gibt für digital so Richtwerte. Bei einer SW-Kamera etwa Faktor 3,6, für Farbkamera etwa Faktor 5. Pixelgröße in µm multipliziert mit diesem Faktor ergibt ungefähr das optimale Öffnungsverhältnis, um damit auch die optimale Auflösung zu erreichen. Hat deine Kamera also 5µm große Pixel und du machst Farbaufnahmen musst du also per Barlow auf ca. f/25 kommen, bei einer sw-Kamera würdest du so mit f/19 hinkommen.


    http://astrofotografie.hohmann…lagen/optik.berechnen.php


    In dem Tool kannst du schön mit Werten herumspielen, es zeigt dir die Resultate schön an. Wieviel Pixel belegt der Planet auf der Kamera, erreichst du das Nyquist-Kriterium, wie "groß" sieht das auf dem Monitor aus...


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!