Isolierung Fußboden der Sternwarte

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine Fußboden neu aufgesetzt, damit komme ich endlich höher.
    Nun meine Frage, gibt es gemachte Erfahrungen mit Isolierungen ?
    Ich habe derzeit an den Außenseiten Lüftungsöffnungen die ich verschließen kann. Jetzt wollte ich mir auf die dicken Bohlen nun abschließend Isomatten schrauben. Einmal - schön für meine Knie, wenn es mal - knifflig wird. Als Trittdämmung - für meine Nachbarn nachts sicher auch ganz angenehm. Und als wesentliches - für meinen 16"er am Mond und Planeten eine gewisse Barriere gegen aufgestaute Restwärme.


    Gibt es hier Erfahrungen ?


    Schöne Grüße
    Markus

  • Hallo Markus,
    ich habe mal in einem Vortrag davon gehört, dass man den Boden am besten kühlt, weil dann das bodennahe Seeing besser wäre. Der Gedanke dahinter: 20 cm Beton haben sich tagsüber gut aufgeheizt und gibt die ganze Nacht die Wärme ab. Wenn du nun isolierst, dann geht das schon in die richtige Richtung denke ich.
    Gruß,
    ralf

  • Hallo Markus,


    deinem Text entnehme ich, dass du vermutlich einen Holzboden hast. Damit sollte der Betonboden doch schon isoliert sein. Denke daran, dass Luft auch unter dem Holz zirkulieren kann.
    Auf dem Holz nun eine Isolation aufzubringen sorgt indessen für Kältebrücken und Feuchtigkeit, die das Holz langfristig faulen lassen kann. Ich rate davon ab. Holz fühlt sich außerdem niemals kalt an für die Füße, nimmt Restfeuchte vom Tau an den Instrumenten, der sich Nachts absetzt, auf und gibt es später beim Trocknen wieder an die Umgebung ab. Bei Isolation bleibt diese Feuchtigkeit an den Innenflächen der Hütte. Was ich empfehle, habe ich in meiner Hütte auch so gemacht und die hat seit 10 Jahre außer erwartungsgemäß zu ergrauen keinen Schaden gelitten. (Eine Trittdämmung habe ich in meiner Hütte auf ´ner Kuhweide ohne Nachbarschaft natürlich nicht benötigt!)


    CS.


    Hubertus

  • Hallo Ralf, hallo Hubertus,
    vielen Dank für eure Kommentare .
    Also, Beton habe ich nicht drunter, der alte Fußboden aus Holzbohlen ist auf den Außenrahmen der Hütte aufgesetzt und hängt 30cm über dem
    Sandboden . An mehreren Stellen kann die Luft von außen eindringen und zirkulieren.
    Nun habe ich über den alten Boden nochmals Holz draufgesetzt und die Außenkanten offen gelassen. Wie sich nun seeing und Störungen in der unmittelbaren Nähe an der Hütte auswirkten - konnte ich in den Jahren nicht durch Vergleiche durch Dämmung feststellen. Vielleicht wäre das einen Versuch wert und ich probiere einmal einen Testlauf mit und ohne Dämmung ? Das war so meine allgemeine Frage, ob da jemand schon Erfahrungen sammeln konnte. Ansonsten lasse ich alles ohne Iso- wie bisher.


    Viele Grüße und cs
    Markus

  • Hallo Markus,


    wie Hubertus schon gesagt hat ist Holz für das Klima in der Hütte, insb. die Temperatur- und Feuchtigkeitsregulierung, optimal und verusacht auch kein nennenswertes Bodenseeing.


    Ich habe auf meine Holzbohlen einen günstigen "Rasenteppich" gelegt und bin damit sehr zufrieden. Der ist wetterfest, luft- und feuchtigkeitsdurchlässig und stört das Holz nicht beim Atmen.


    Gruß
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!