15.1.2017 TRICOLORE

  • Hallo
    Erst der achte Sonnentag des neuen Jahres brachte Bilder, die angesichts des typischen Winterseeings bei sehr niedrig stehender Sonne noch vorzeigbar sind.
    Vorher zeigte sich die Sonne fast immer fleckenlos, so dass man nach wenigen Übersichtsbildern in den eltzten Tagen mit der Aufnahmesession fertig war - langbrennweite Detailaufnahmen verhindert zur Zeit noch das Seeing.


    AR 2625-26 - die einzige Gruppe auf der Sonne:
    H-Alpha im 90er Coronado:


    Vergebliche Versuche im 150mm Refraktor:


    Calzium im 60mm Steinheil Bergkristall:


    Und Weißlicht mit 150mm Öffnung und reduzierter Brennweite, aber interessant strukturierter Lichtbrücke:




    Das war der achte Sonnentag, während der heutige neunte Sonnentag schon wieder unter miesen Seeing litt.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    davon abgesehen, dass es der Anstand verlangt, dass ich Deine Bilder hiermit lobe (WOW!) erbitte ich mir als Anfänger die folgende Frage zu stellen:
    Was ist ein Steinheil Bergkristall?
    Google erzählt mir was von Heilsteinen & Bergkristall. :)


    Freu mich auf Aufklärung.


    Gruß
    Timo

  • Hallo Timo
    Berechtigte Frage! Die Firma Steinheil hat Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts optische Geräte hergestellt bis hin zu sehr großen Refraktoren und natürlich auch Zusatzgeräte z.B. für Spektroskopie.
    In diesem Zusammenhang hat man aus Brasilien große Bergkristallblöcke importiert und aus den reinsten Stellen Linsen gearbeitet, die bis weit in das UV Licht (bis 200nm) durchlässig waren. Eine derartige Linse hatte ich mal in der Bucht gefunden und für die Calziumaufnahmen (bei 393 bzw. 396nm - also im nahen UV) verwendet. In Schärfe und Kontrast ist sie allen meinen Refraktoren im nahen UV deutlich überlegen, hat aber nur 60mm Öffnung.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    vielen Dank für die Aufklärung.
    Ich habe schon viele -auch große- Bergkristalle gesehen, aber in einer Reinheit dass sie sich für eine Optik eignen, das hätte ich nicht gedacht.
    Nur 60mm Öffnung bei -26mag sollte von der Helligkeit durchaus genügen ;). Jetzt kenne ich mich wie gesagt mit Sonnenfotografie nicht aus. Ich gehe aber davon aus, dass größere Öffnung auch gleich mehr Auflösung bedeutet. (Scheint mir plausibel, wenn ich mir Deine Weißlichtaufnahmen mit 150mm ansehe, oder gar mit Aufnahmen von Thierry Legault vergleiche)
    Ein wirklich spannendes Feld hast Du da für Dich gefunden.
    Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah...
    Echt toll. Ich freue mich schon sehr darauf Deine weiteren Ergebnisse genießen zu dürfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!