Problem Vixen NP Polsucher

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute endlich einen Polsucher für meine New Polaris Montierung erhalten, aber leider musste ich schmerzlich feststellen, dass ich sie nicht einschrauben kann. Nun habe ich etwas die Befürchtung, dass ich die falsche Montierung habe oder habe ich da einen Denkfehler.


    Auf einem meiner Fotos kann man sehen, dass das Innere Gewinde bestimmt passen würde. Aber das komme ich gar nicht dran, wie man auch unschwer erkennen kann. Kann ich irgendwie das Kunststoffgewinde der Montierung abnehmen? Es sitzt bombenfest. Würde mich über Hilfe sehr freuen:





  • Hallo Stefan,


    umgekehrt wird ein Schuh draus: Das Gewinde hat so am Polsucher nix verloren [;)] Der Polsucher sieht aber wie das Original aus (bis auf die drei Justierschrauben, das sollten eigentlich welche mit Rändeln sein), ich schätze mal, wer auch immer dir das Teil verkauft hat, hat (evtl. unbeabsichtigterweise) seine NP demoliert und den Gewindeteil mit rausgedreht. Also mach doch einfach mal die drei kleinen Klemmschrauben (die Madenschrauben) auf und hol das überflüssige Gewindestück da raus. Da sollte dann ein passendes Gewinde für die Monti zum Vorschein kommen.


    Viele Grüße
    Caro


    PS. Bitte Bilder im Astrotreff hochladen und nicht beim externen Bilderhoster, wo sie irgendwann verschwinden und durch Werbung ersetzt werden

  • Hallo Caro,


    vielen Dank für die flotte Antwort. Es ist so wie du es gesagt hast, der Vorbesitzer hat sich sein Gewinde mit dem Polsucher rausgedreht. Das werde ich ihm wohl zurückschicken.


    Es verwundert mich allerdings noch, dass in dem Schuh selbst kein Gewinde ist und der Sucher nur mit den kleinen Madenschrauben gehalten wird. Ist das so vorgesehen und warum macht Vixen sowas, wenn doch ein Gewinde an dem Teleskop vorhanden ist. Das macht die Sache doch etwas instabil und häufigere Nachjustierungen sicherlich nötig.


    Ich habe noch neue Bilder gemacht. Diesmal über das Forum hochgeladen. Danke für den Tipp!


    Viele Grüße
    Stefan



  • Hallo Stefan


    Vor einigen Tagen habe ich mir fürkleines Geld ebenfalls eine
    Vixen NP Montierung gegönnt. Könntest du mir mitteilen, wo du
    dieses Polsucher Fernrohr gekauft hast? Kannst du mir einen Link
    schicken?


    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,


    den orginalen Polsucher für die NP goibt es schon lange nicht mehr zu kaufen, und auf dem Gebrauchtmarkt sind die originalen Polsucher selten. Es passen aber wohl bestimmte Varianten des EQ3-Polsuchers auch an die NP. Da sollte sich aber im Zweifelsfalle mal jemand zu Wort melden, der solche Fremdpolsucher erfolgreich nachgerüstet hat, weil ich nicht weiß, welche Modelle gehen.


    Viele Grüße
    Caro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!