Quellensammlung für Referat

  • Hallo zusammen,


    ich halte in den kommenden Wochen ein Referat über die Sternentstehung und bin auf der Suche nach guten Quellen. Da ich gelernt hab, nicht immer allem zu vertrauen, was im Internet steht, wurde mir geraten, hier mal nachzufragen, ob eine gefundene Quelle gut ist.


    Ich dachte, ich baue das Referat auf dieser Seite auf: http://www.astronomia.de/index…stronomia.de/sternent.htm


    Da kann ich die Entstehung, das "Leben" der Sterne und deren "Tod" gut unterteilen und die Infos rauslesen.


    Ich wollte also nur nachfragen, ob die Infos auf der Seite richtig und vollständig sind.
    Wenn ihr andere Quellen empfehlen könnt, gerne.

  • Hallo Mark,
    willkommen im Treff.


    Du schreibst "Referat", in Deinem Profil lese ich 28 Jahre alt. Ist das Referat für die Uni? Schule scheidet da wohl aus. Und Uni heißt: Kompetenz zum wissenschaftlichen Arbeiten ...


    Gegenfrage zu Deinem von Dir genannten Link: Entspricht die Vita des Webseitenerstellers dem wissenschaftlichen Niveau, das zu Deinem Referat erwartet wird?
    Wenn nicht, dann kann Du vielleicht so eine Quelle zum Mindmapping nutzen, aber weniger als zitierfähige Quelle, oder?


    Apropos Quellen: Generell gilt, dass man sich zur Primärquelle durchhangelt. Wenn also eine bestimmte Theorie zur Sternentstehung genannt wird, sollte man tunlichst darauf achten, ob der Autor diese Theorie selbst erstellt hat oder ob er selbst nur die Theorie eines Dritten zitiert. Dann heißt es, weitersuchen, weiterlesen, von wem die Theorie letztlich stammt. Populärwissenschaftliche Darstellungen können einem dabei Stichwörter liefern, oft wird dort aber nicht angegeben, woher das Wissen eigentlich stammt. Aber genau solche Angaben braucht man in einem Referat für seine "Quellen".



    PS: Ein Begriff, der Sternentstehung, aber noch mehr die Sternentwicklung wie ein Übervater prägt ist das sog. Hertzsprung-Russel-Diagramm. Vielleicht ist das ein guter Einstieg, sich in die Materie weiter zu vertiefen.


    PPS: hier noch zwei weiterführende Links zum Thema Sternentstehung:
    http://www.mpia.de/de/forschung/psf
    http://www.spektrum.de/magazin…-in-spiralgalaxien/826767


    PPPS:
    Vielleicht hat eine Bibliothek in Deiner Nähe noch eine Ausgabe von
    "Mayers Handbuch über das Weltall". Die letzte Auflage ist allerdings schon über 20 Jahre alt. Das Buch war seinerzeit eine Art Fachlexikon zum Thema Astronomie, Astrophysik; eine Sammlung von Fachbeiträgen auf wissenschaftlichem Niveau auch zur Sternentstehung.


    Bedenke, dass sich in der Stellarastronomie gerade in den letzten 20 Jahren eine Menge getan hat. Hauptauslöser sind die neuen Teleskope und die Computerpower zum Simulieren hydrodynamischer Prozesse.

  • Hallo Kalle,


    Uni kommt erst später, momentan hole ich verspätet das Abitur auf der Berufsoberschule nach. Das Fachreferat geht nur über 15 Minuten und kann deshalb nicht besonders tiefgehend werden.


    Danke für die beiden Links, den Inhalt von mpia habe ich mir jetzt durchgelesen, doch suche ich noch nach zitierfähigen Quellen, die etwas weiter ausholen, muss wie gesagt nicht sehr tief in die Physik einsteigen, aber einen groben Überblick schaffen.
    An den großen Spektrumlink mache ich mich morgen.


    Die Vita des Erstellers meines Links habe ich nicht überprüft, da ich nicht weiß, ob es bei dem Thema Sternenstehung noch soviele Unbekannte gibt, dass noch unbestätigte Theorien kursieren können.

  • Als Physiklehrer an einem Gymnasium würde ich Hans-Urlich Kellers "Kompendium" emfehlen. Fast genauso gut wäre Vorgängerbuch "Astrowissen" vom gleichen Autor geeignet, dass man im Gebrauchtmarkt sehr günstig bekommen kann. Diese Bücher haben genau das richtige Niveau für Physik auf Oberstufen-/Abiturniveau.


    Als Linktipp könnte ich noch Leifiphysik nennen:


    http://www.leifiphysik.de/astronomie/fixsterne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!