Astrotreff / Forensoftware

  • Hallo Zusammen,


    zunächst ein Zitat aus Facebook zum neulichen Totalausfall des Astrotreffs:


    "ASTROTREFF OFFLINE


    Hallo allerseits,


    seit heute nachmittag ist der Astrotreff aufgrund grösserer Netzwerkprobleme offline.


    Wir rechnen mit einer Lösung bis Morgen Nachmittag.


    Drückt uns die Daumen ;)


    matss".


    Der Totalausfall währte diesmal deutlich länger als sonst, wenn der Bildschirm "Wartungsarbeiten" erscheint.


    Auf Nachfrage meinerseits vor einiger Zeit hieß es, die veraltete Forensoftware sei die Hauptursache.


    Nun mein Vorschlag:


    Warum sollten wir User nicht eine Spendenaktion machen, so dass eine neue Software und evtl. neue Server erschwinglich werden?


    Nur mal so 'ne Idee, Wikipedia macht das ja auch[8D]


    Gruß & CS FRanjo

  • Hallo Micha,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br />Hallo Franjo,


    grundsätzlich ne prima Idee...bin kein Experte, was kostet so eine Software denn wohl ?


    MfG Micha
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    keine Ahnung.
    Aber dazu kann vielleicht unser Hausmeister was sagen.


    Gruß & CS Franjo

  • Hallo Franjo,


    Sicherlich eine gute Idee und ich wäre auch mit dabei.
    Das größte Problem dabei wäre aber vermutlich nicht die Anschaffung einer neuen Software, sondern die Implementierung des alten Forums und der Datenbanken in eine neue, komplett anders strukturierte Forensoftware. Meine Firma stellt gerade von einer sehr alten Software auf SAP um. In der EDV sind mehrere Leute in Vollzeit damit beschäftigt und dennoch zieht sich das ganze schon über ein Jahr hin und es ist noch kein Ende in Sicht.


    Eine Software und Server zu kaufen ist bei so einer Sache immer der einfachste Teil. Die echte Herausforderung ist, die ganze Chose zum Laufen zu bringen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Franjo, hallo allerseits,


    das Wichtigste, was der Astrotreff zum funktionieren braucht, sind seine Benutzer - also Leute wie Ihr.


    Gute Moderatoren sind noch wichtig, die halten den Laden organisatorisch am Laufen, pflegen die Themenforen, unterstützen und verwalten, so gut sie können.


    Dann kommt die Technik - und hier ist es so, wie Markus sagte:


    Netzwerk, Server und Applikationen zu betreiben ist ein überschaubarer Aufwand und auch der Austausch zu ersetzender Komponenten ist immer machbar.


    Der Astrotreff ist allerdings ein Sonderfall ;)


    Der Austausch der Forensoftware ist ein grosses (Freizeit)Projekt.
    Ich habe es schon einige Male begonnen und bei Anzeichen, dass meine zeitlichen Ressourcen für eine Fertigstellung nicht reichen, wieder abgebrochen.


    Statt dessen habe ich versucht, die vielen Schwachstellen der alten Forensoftware aufzufangen durch Filterung aller Zugriffe mit sog. Web Application Firewalls sowie durch manuelle Eingriffe bei Problemen im Serverbetrieb.


    Für Interessierte hier der Hintergrund der Ausfälle der letzten Zeit:
    Angriffe auf Software mit Schwachstellen erfolgen im Internet meistens automatisiert und gelegentlich trennen die Firewalls den Astrotreff komplett vom Internet, wenn die Last beim blockieren zu hoch wird. Dann kommt es zu Ausfällen (die nicht immer schnell genug auffallen, da der Astrotreff nur aus einem internen Netzwerk überwacht wird und er ja immer noch läuft, nur eben von aussen blockiert ist).


    Ich denke, dieses Problem ist auch in den Griff zu bekommen.



    Die alte Forensoftware wird sicherlich noch den 1000000. Userbeitrag sehen (geschätzt in der 2. Hälfte diesen Jahres ;)
    Dann sehen wir weiter.



    Danke an alle, die sich hier herumtreiben und liebe Grüße von


    matss ;)

  • Hallo matss,


    typisch für unseren auf der Flucht befindlichen Forenhäuptling-


    lobt die User, die Moderatoren und seine Technik.


    Aber was wäre der Astrotreff ohne matss? Dann wären wir alle Flüchtlinge.


    Wenn der Server mal wieder Schluckauf hat- unser matss biegt das schon wieder gerade und pustet den Speicher durch. [:)]


    Gruß und allzeit eine saubere virenfreie Festplatte


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!