Unistellar Bildverstärker

  • Hi Nils,


    klingt gut, aber mit etwas nachdenken...


    Man kann schwaches Licht per Restlichverstärker im Signal anheben, dann kommt aber kein farbiges Bild raus und leider werden auch die Störlichanteile mitverstärkt, das ergibt dann ein verraschtes Bild und vor allem ein schwarz-weißes Bild. Kein Restlichtverstärker kann ein farbiges Bild liefern.


    Oder man nutzt einen Kamerachip und verstärkt dessen Signal- dann macht es aber keinerlei Sinn, das Ergebnis wieder im Teleskop auf einem Display darzustellen, um das Bild dann im Okular zu betrachten.


    So gesehen empfinde ich das nicht weiter erläuterte Prinzip in etwa so glaubwürdig wie die kalte Kernfusion <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Thanks to its patent-pending combination of optics and electronics, the eVscope accumulates light from the observed astronomical objects and intensifies in real time their brightness directly into the eyepiece of the telescope.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">http://cerebral-overload.com/2…e-using-amplified-vision/


    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />
    So gesehen empfinde ich das nicht weiter erläuterte Prinzip in etwa so glaubwürdig wie die kalte Kernfusion...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also ganz so schlimm denke ich ist es nicht, denn man könnte es sicherlich so ähnlich realisieren, wie die HUD Displays in moderneren Autos, die die Frontscheibe quasi als Strahlteiler verwenden. Mit entsprechenden Optiken mittendrin könnte man tatsächlich eine Bildverstärkung erreichen. Aber ich empfände dies als Veräppelung, da ich ja quasi nur in ein Display schaue, auch wenn ein gewisser Anteil "Originallicht" vorhanden wäre. Deswegen meine Frage zur Technik.


    VG
    Nils

  • Hallo Nils,


    Auf der Website von Unistellar steht unter "Product", dass es sozusagen Echtzeit-stacking ist.
    Das Endbild wird dann, denke ich, einfach wie in einem HUD in das Okular eingeblendet.


    Gruß,
    Timo

  • Hallo zusammen,


    ich denke mal es wird sich hier ganz einfach um eine ähnliche Technologie handeln wie wir sie schon vom elektronischen Sucher her kennen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Elektronischer_Sucher


    In Kombination mit einem hochempfindlichen Sensor wie diesen hier von Canon


    http://www.golem.de/news/canon…ondschein-1303-97970.html


    währen sicherlich beeindruckende Ergebnisse möglich.
    Was der Sensor im live Bild leistet zeigt ja das Video und es steht auch noch mal im verlinkten Text.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Einige Testvideos hat Canon dennoch bereits veröffentlicht. <font color="orange">Eines zeigt einen Raum, der nur vom Glimmen einiger angezündeter Räucherstäbchen beleuchtet</font id="orange"> wird. Das soll einer Beleuchtungsstärke von 0,05 bis 0,01 Lux entsprechen.
    Den Einsatzzweck des Sensors sieht Canon nicht nur bei normalen Filmkameras, sondern auch <font color="orange">im Bereich Astronomie</font id="orange"> und Naturbeobachtung,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das geht selbstverständlich auch farbig wie dem Video unschwer zu entnehmen ist.
    Das Geheimnis dieses Sensors sind seine großen Pixel.
    Die sehr große Fläche jedes Pixels empfängt natürlich dementsprechend mehr Licht.
    Und da der Sensor Vollformat hat erreicht er trotzdem noch 2 Megapixel was ja immerhin für Full HD Video im Format 1080p ausreicht.
    Ich hab mich schon gefragt wann man endlich mal auf Basis so eines extrem lichtempfindlichen Sensors so eine „Astro liv Bobachtungseinrichtung“ auf den Markt bringt.
    Das Entscheidende bei der Beobachtung am Teleskop ist ja das live Erlebnis und in diesem Punkt unterscheidet sich der Blick in so einen „elektronischen Sucher“ nicht vom Blick in das Okular.
    Ob nun die Photonen direkt vom Objekt in mein Auge gelangen oder ob ich ein live Bild von diesem Objekt im „elektronischen Sucher“ sehe ist mir da ziemlich Wurst da es letztlich vom Beobachtungserlebnis her keinen Unterschied macht.
    Es ist allenfalls ein psychologisches Problem.


    Grüße Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!