fantastisches Naturschauspiel

  • Hallo,
    als ich soeben aus dem Haus in den Garten ging, erwartete mich ein
    Naturspektakel der Extraklasse.
    Langsam schob sich der Nebel von der Sonne weg, während es feine
    Kristalle schneite. Die ideale Kombination, einen Schneebogen zu sehen.
    Was ich aber geboten bekommen habe, übertraf alle meine Erwartungen.
    Doppelter Bogen mit Gegenbogen und schillernd in allen Farben des
    Regenbogens (na klar[;)]).
    Und das Ganze direkt vor meiner Haustüre[:D].



  • Christian, Glückwunsch zu dieser wirklich außergewöhnlichen Aufnahme. Solche Bilder habe ich hier im Forum, soweit ich mich erinnern kann, noch nie gesehen, ich kenne sie nur aus Büchern oder von irgendwo aus dem Netz. Klasse, dass du zum richtigen Zeitpunkt draußen warst.
    Diese Detailfülle muss man erst einmal in Ruhe studieren.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Christian,


    das ist gewaltig! Habe vor vielen Jahren diese Kombination in Ansätzen gesehen, hatte allerdings damals noch kein passendes Objektiv, um es aufs Dia zu brennen.


    Danke fürs Teilen, Grüße
    Bernd

  • Christian, darf ich noch ein momentanes Highlight aus dem Norden dranhängen? Es ist allein deshalb etwas besonderes, weil Sonnenstrahlen in diesen Tagen hier eine Seltenheit sind.
    Gegen Mittag schien neben der realen wirklich noch eine kräftige Nebensonne, auch nur eine, westlich der Sonne.
    Habe sie mit 200mm eingefangen; in der 0ersten, etwas unterbelichteten Aufnahme kommt sogar das Blau einigermaßen heraus:









    Viele Grüße
    Manfred

  • Du meine Güte, Christian Du Glückspilz.


    So eine tolle Haloerscheinung habe ich noch nie gesehen,nicht mal ansatzweise. Und dann auch noch einen Fotoapparat mit dem passenden Weitwinkel parat zu haben...
    Ich bin richtig neidisch. Ich habe erst mal alle sichtbaren Erscheinungen anhand des Wikipediaartikels nachverfolgt. Sehr faszinierend.


    Begeistert:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Christian,


    es spendeten zwar schon einimge Applaus, ich schließe mich dem unbedingt an, auch wenn mir nichts Neues zu bemerken dazu einfällt. Aber solche Aufnahmen sind der "burner", kriegt man in so vollständig ausgeprägter Form mitunter sein Leben lang nicht zu sehen.


    Herzliche Glückwünsche und ein frohes Neues Jahr noch,


    Hubertus

  • Hallo,


    danke nochmals für die zahlreichen Kommentare. Das freut mich und gibt
    dem Bild noch mehr Wert.
    Ich habs jetzt mal an APOD geschickt - keine Ahnung, ob die Kenntnis davon nehmen und
    sich irgendwie melden.
    Aber wie auch immer, das Ereignis selbst zählt - es war schön anzuschauen
    und Fotos gibt's auch davon[:)][:)][:)]

  • Hallo Samson,
    dieses Schauschpiel beinhaltet wohl alle möglichen Halo Kombinationen die mit diesem Lichtwinkel möglich sind -Jackpot!
    Glückwunsch das passiert nicht oft.
    Eine tolle Erinnerung und wirklich klasse Bilder.Wow
    viele Grüsse aus Dresden
    Ralph

  • Hallo Ralph,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">dieses Schauschpiel beinhaltet wohl alle möglichen Halo Kombinationen die mit diesem Lichtwinkel möglich sind<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">angesichts der unglaublich vielfältigen Möglichkeiten würde ich mich so eine Aussage nicht trauen - bist Du Dir sicher?


    Meines Wissens gibt es bei den Halo-Beobachtern diverse Bildbearbeitungsmethoden, um alles rauszukitzeln, was an Strukturen in so einem Bild drinsteckt. Fragen in die Runde: liest hier jemand mit, der sich damit auskennt? Lohnt sich das bei diesem Bild? Hat jemand Lust und Zeit, da was auszuprobieren?


    Samson, auch von mir Glückwünsche zu dieser Beobachtung und danke fürs Teilhabenlassen!


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Ralph und Holger,


    unter diesem Link


    https://www.meteoros.de/themen/halos/halophaenomene/


    findet man viele Beispiele und Erläuterungen zu Halophänomenen. es ist schon erstaunlich, welche unterschiedlichen Formen es gibt. Ebenso hilfreich ist z.B. das Buch "Lichtphänomene Farbspiele am Himmel" von Claudia und Wolfgang Hinz.


    Um noch mehr Strukturen erkennen zu können, müssten die Bilder wohl in Originalgröße bearbeitet werden, aber dazu fühle ich mich nicht unbedingt berufen, da bleibe ich immer noch faszinierter Betrachter.


    Viele Grüße
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!