M31 vom Noob

  • Hallo und ein frohes neues Jahr an alle,


    da ich nun schon eine Weile mehr oder weniger erfolgreich mit meiner unmodifizierten Nikon an Astrofotos herum experimentiert habe, hatte ich mich entschlossen mi eine Astrocam zuzulegen.


    Also habe ich mir eine ASi1600 MCC zugelegt. Am 28.12. war es dann endlich so weit, der Himmel war klar und ich konnte nach einigen trockenübungen an Bäumen der Umgebung die Kamera am Himmel ausprobieren.


    Ich weis, dass ich mit einen Flatner zulegen muss, das habe ich nun auch gemerkt und werde mir bei nächster Gelegenheit einen zulegen. Also bitte in diese Richtung nicht böse sein [:I]


    Mein erstes Ziel als völlig mit Astrocams unbedarfter war M31, hier habe ich 100 Bilder a 30 Sekunden bei -20° ungeguidet gemacht. Hinzu kommen 40 darks mit 30s.


    Das Ergebnis ist zumindest schon einmal besser als mit der Nikon, allerdings komplett ohne Farbe. Ob es sich hier um einen Einstellungsfehler handelt weis ich nicht so richtig.


    Schaut euch das Bild einmal an, kostruktive Kritik ist ebenso wie Tipps sehr willkommen. Mir ist bewusst dass ich noch viel lernen muss und ganz am Anfang stehe.


    http://imgur.com/D7fkVEg



    Gruß und CS
    Micha

  • Hallo Frank,


    Ja mein Newton wird mit dem Reducer ziemlich schnell, da kommt es schon mal zu Warp 9 :)


    Was meinst du mit selbst um das Debayern kümmern?



    Gruß


    Micha

  • Hallo zusammen
    und erst mal ein gesundes neues Jahr an alle.
    Ich habe mir auch die ASI1600MCC gekauft Miche und bin auch noch am probieren .
    Erst mal mit was nimmst du deine Bilder auf hier im Forum sind einige Beiträge bezüglich dieser kamera.
    ich nehme die Bilder momentan mit Nebulosity3 auf im FITS Format und stacke mit Fitswork bzgl Bayermaske verwende ich
    Bayer Astro mit GRBG und stelle dann im nachhinein die Farben noch ein bin aber auch noch am probieren.


    ein anderer User nutz Sharpcaptur und da nimmt er glaube ich mit RGB24 auf und hat gleich farbige Bilder welche er in DSS stackt.
    das will ich auch noch testen mit sharpcapture.
    würde mich über eine Rückmeldung freuen wenn du weiter gekommen bist.


    Grüße und CS
    Keith

  • Hallo,


    (==>)Frank


    Danke für deine Tipps, aber ich glaube ich habe den Fehler schon entdeckt. Meine Aufnahme wurde mit RAW8 gemacht, hier scheint die Kamera nur im S/W Modus aufzunehmen. Also eindeutig Anfängerfehler :)


    (==>)Keith


    Dir auch ein gesundes neues Jahr.


    Ich habe die Bilder mit Sharpcap aufgenommen weil ich mit dem Programm besser klar gekommen bin als mit Firecapture. Aufgenommen habe ich im Tif Format (habe die Auswahl des Datieformates auf "Auto" belassen. Wie ich schon an Frank geschrieben habe war bei mir RAW8 ausgewählt, heir scheint der Fehler mit der fehlenden Farbe her zu kommen.


    Was die Kamera angeht scheint es sich um ein sehr tolles Gerät zu handeln welches seinen Preis wert zu sein scheint, ich habe die Kamera an einem 8" ´f5 Newton von Skywatcher auf einer EQ6pro stehen. Stabil genus scheint alles gewesen zu sein, da auch bei 30 Sekunden nichts verwackelt aussieht.


    Erst mal brauche ich noch einen Flatner und danach gehts an Sparen für einen OAG und eine GuidingCam.


    Würde mich freuen, wenn wir unsere Erfahrungen bezüglich der ASI weiterhin austauschen könnten.



    Gruß


    Micha

  • Micha
    ich betreibe meine ASI ebenfalls mit einem 8" f5 Newton auf ner EQ6 mit einem Baader MPCC3 Korrektor und bin sehr zufrieden damit.
    Bin wiegesagt auch noch in der Probierphase aber was ich bis jetzt fotografiert habe bin ich schon recht zufrieden die EBV macht mir halt noch ziemlich zu schaffen.


    Grüße und CS
    Keith

  • Hallo


    im RAW Modus kommen immer sw Bilder raus, erst das Debayern wie von Keith beschrieben macht ein Farbbild daraus,
    Bias Flat und Dark zieht man vor dem Umwandeln in Farbe ab, und erst dann wird gestackt.


    Gruß Frank

  • Guten Morgen,


    (==>)Frank


    Aha jetzt verstehe ich, vielen Dank für deine Tipps. Ich glaube in Zukunft werde ich hier noch einige brauchen. ;)
    Die EBV ist hier bei weitem nicht so einfach wie bei Tageslichtaufnahmen. Hätte anfangs nicht gedacht, das die EBV mehr Arbeit ist als das Aufnahmeprozedere selbst.


    (==>)Keith


    8" f5... Das ist ja toll, dann haben wir ja einen guten Vergleich wenn das Setup gleich ist. Den Baader MPCC3 habe ich auch als Korrektor im Sinn, weil der Preis/ Leistungs mäßig gut zu sein scheint.


    Bezüglich der EBV stehe ich auch noch am Anfang, ich habe mal ein paar Bilder des Orion Nebels welche ich mit meiner Nikon gemacht habe gestackt und verarbeitet, das sah aber auch noch alles andere als professionell aus. Hier muss man wahrscheinlich sehr viel probieren und darf den Mut nicht verlieren, dann macht es immer wieder "klick" und an versteht die Software nach und nach und kann so immer bessere Bilder machen.


    Die Lernkurve ist hier sehr steil.


    Eine Frage noch bezüglich der Kamera mit Anschluss an das Teleskop. Ich muss bei mir den 2" Adapter aus dem Okularauszug komplett heraus nehmen und direkt an diese Schwarte Überwurfmutter mit den zwei Feststellrädchen gehen, welche sonst den 2" oder 1,25" Auszu hält. Hiermuss ich die Kamera plan anliegen haben um das Bild scharf stellen zu können. Ist das bei dir auch so oder liegt das an meinem Reducer? (Ich gebe zu, es handelt sich hier um einen 0.5x Reducer was schon ne Hausnummer ist daher auch die starke Krümmung meines Bildes.)


    Gruß


    Micha

  • Hallo Micha
    Habe mir für eine andere Cam malden den 0,5 Reducer von TS geholt in 1,25" Größe und muss sagen Fehlkauf.
    Bei meinem Teleskop nehme ich die Hülse für die 1,25" Okulare raus und gehe direkt mit der ASI an die 2" Aufnahme.
    Habe mir allerdings einen verstellbaren Adapter zum MPCC3 geholt damit ich den Abstand einhalten kann
    kann ja mal ein Foto machen wie es bei mir aussieht.


    Grüße und CS
    Keith

  • Hallo


    (==>) Frank und Keith


    Ok dann werde ich mal sehen ob ich den Reducer noch zurück schicken kann, der wurde mit mit der Kamera verkauft. Es gab nur den Hinweis, dass ich die 2" Version nehmen soll wenn ich ihn an die Kamera machen will.


    (==>) Keith


    Ich glaube du machst die Kamera genauso fest wie ich :)
    Hast du den Adapter auch von Baader Planetarium?



    Gruß Micha

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MichaTH</i>
    <br />Hallo


    (==&gt;) Frank und Keith


    Ok dann werde ich mal sehen ob ich den Reducer noch zurück schicken kann, der wurde mit mit der Kamera verkauft. Es gab nur den Hinweis, dass ich die 2" Version nehmen soll wenn ich ihn an die Kamera machen will
    Gruß Micha
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    schick dem Verkäufer eben mal so ein Bild und tausche das Dong gegen einem Komakorrektor um


    Gruß Frank

  • (==&gt;) Frank


    Danke für den Hinweis habe gerade eine Mail mit Bild geschrieben, mal sehen was die antworten.


    (==&gt;)Keith


    Danke für den Link.


    Gruß Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!