William Parsons und die Feuerrad-Galaxie.

  • Hallo,


    mir fiel beim Programm Guide 9 der Nebel NGC 5451,innerhalb von M 101 auf.Dann forschte ich nach, und erfuhr der Nebel NGC 5451 schon am 27 April 1851 von William Parsons entdeckt wurde.Da frage ich mich wie so etwas visuell,zur damaligen Zeit möglich ist?
    Nun gut,er hatte ein 72 Zoll Teleskop.Ich habe auch schon mal nach M 101 gesucht, aber M 101 habe ich bei sehr dunkeln Himmel nur indirekt visuell gesehen(habe ein 8 Zoll Teleskop).Hat jemand von euch schon mal NGC 5451 visuell gesehen,wenn ja, mit welchen Teleskop?


    viele Grüße
    Sven.

  • Hallo,


    zum einen findet man Beobachtungsbeschreibungen ab 18 Zoll Öffnung. Hier im Forum finden sich auch positive Sichtungen mit 12 Zoll, wobei vor allem Erfahrung und perfekter/dunkelster (Gebirgs-)himmel eine Rolle spielen.

  • servus Sven,


    wenn du wirklich eine guten dunklen Himmel hast, kannst Du M 101 auf alle Fälle als Spiralgalaxie erkennen. Vielleicht fehlt Dir da noch etwas Erfahrung. Oder Du hast zu wenig vergrößert: probier mal Vergrößerungen um die 150x aus, das erleichtert das erkennen der Spirale. Ich habe unter gutem dunklen Landhimmel M 101 bit 20cm Öffnung als Spirale beobachtet, und das mehrfach.
    Für die kleineren Gasknoten, die eine NGC-Nummer tragen, brauchst Du mehr Öffnung. Ich habe sie mit 18" unter mäßigen Bedingungen beobachtet, für meinen 14.5" benötige ich da einen sehr guten Alpenhimmel, und vor allem eine ruhige Luft.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!