Sonnenbilder mit Coronado ST 60 ?

  • Hat jemand vielleicht Links zu Sonnenbildern, die mit dem Coronado ST 60/400 Solar Max II aufgenommen wurden. Am besten mit BF 15 <0,5A Double Stack. Aber auch andere (BF 10, <0,7A, ohne Double Stack)?


    Stelle mich entweder zu dumm an und finde keine oder es gibt so leicht keine.

  • Hallo Ralf,


    willkommen noch auf Astrotreff.


    Zur Frage- Bilder findest du reichlich hier im Unterforum Sonne und häufig von den Erstellern auch mit Beschreibung des genutzten Setup.


    Wenn du z.B. nach Bildern von mir suchst- ich nutze einen SM60 Frontfilter mit einem BF15, aber kein Double Stack. Auußer hier im Treff findest du Aufnahmen von mir auch noch hier-


    http://www.sterngucker.de/beobachtungen/:/ct/sonne/


    Aber die Bilder allein helfen dir wohl nicht viel. Genutzte Kamera spielt auch eine Rolle und ebenso die Art und Weise, wie jemand seine Bilder nachverarbeitet, vom jeweiligen Seeing noch abgesehen.


    Grundsätzlich kann man sagen- mit einem SM60 geht schon eine Menge, Double Stack zeigt dann noch ein paar Kontraste mehr.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    besten Dank für die Antwort. Die Filme durch deine 105er /SM60 Kombi sehen ja schon mal recht gut aus.


    Mein Problem ist nur, daß ich lediglich zwei größere Newtons habe, mir also zur Nutzung eines Frontfilters noch einen einigermaßen vernünftigen Refraktor zulegen müßte. Und da habe ich mich gefragt, ob die 60er Komplettversion von Coronado auch reichen würde.


    Allerdings habe ich nur Fotos gefunden, die entweder durch das ST 40 oder das ST 90 aufgenommen wurden. Die ersten reichen mir von der Qualität nicht aus. Würde schon gerne saubere Protuberanzen Bilder machen können. Und die zweiten übersteigen etwas die geplante Ausgabenhöhe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!