450 Sekunden perfektes Seeing: M57 & Asi224

  • Der Himmel war heute bei -4 Grad klar wie lange nicht mehr, und das Seeing einfach perfekt. Schon beim Betrachten der Beugungs-Ringchens mit dem 2mm Okular war ich beeindruckt: da hat sich NIX aber auch gar nix bewegt, kein Wabern kein Flackern .. einfach nur stationaere Ringe .. das musste ich ausnutzen. Zum letzten mal in dieser Saison auf M57 mit der ASi224 und dem 8" F/4 Newton .. leider hielt das Ganze nicht mal 10 Minuten, dann kamen die Nebelschwaden und die Sichtweite betrug noch 10m :(


    - 150x3s, Gain 200, ASi224
    - 8" F/4 GSO, GPU4
    - Drizzle-Stack in PI


    Mehr Frames waeren natuerlich klasse gewesen, war aber halt nicht :(




    gross: http://www.astrobin.com/full/275166/B/


    Jonas

  • Hallo, Jonas,


    das sieht schon sehr gut aus mit den Details!
    das Bild ist Dir fast optimal gelungen, aber nur fast!, denn ...
    Bei mir sehen die Sterne elliptisch aus, und das bei 3 sec?
    Kannst Du nicht auf 1 sec gehen, vielleicht mit Gain 400? Ich kann mir vorstellen, dass das bei f/4 möglich ist. Ralf, 30sec, schafft das auch. Wie sieht dann das einzelne Rohbild aus? Kann man die Bilder dann noch stacken?
    Wenn das möglich wäre, dann würdest Du noch mehr Details herausholen, glaube ich. Schade, dsss das gute Seeing wieder vorbei ist!


    viele Grüße und cs
    Andreas

  • yep die sterne sehen elyptisch aus .. trotz justage am stern, im 2mm okular sah alles im zentrum richtig zentrisch aus .. keine ahnung woher das nun noch kommt .. bei F/4 ist der kleine sensor mit den kleinen pixeln einfach empfindlich wie sonst was .. mit der DSLR sieht man das alles nich :)


    - die 3s sind bei kurzbelichtung eigentlich zu viel, aber ich wollte die fullwell ausnutzen und gain nicht ueber 200 setzen .. da bin ich halt bei 3s gelandet, bei 1s war meiner meinung nach einfach zu wenig im frame zu sehen ..


    da die sterne der einzelframes "ausreichend" rund waren, ist stacken kein problem gewesen, pi hat bei der kalibrierung stets zwischen 30 und 50 passende star-pairs zum ausrichten gefunden ..


    fuer mehr details haette ich auf 1s runtergehen muessen - wobei das seeing eigentlich auch bei 3s noch gut genug war - aber generell: ich haette mehr frames gebraucht .. 150 stueck is halt nix - aber mehr war nich :(


    Jonas


    achja - hier ein rohbild - jeweils in fitsworks einfach auf 5.0 gestretched ohne sonstige aenderungen:


    raw:


    debayered:

  • Hallo Jonas,
    einen herzlichen Glückwunsch zu diesem, und auch zu deinen anderen Bilder, die du hier gezeigt hast.
    Sieht aus, als hätte das Kurzbelichtungslager einen Neuzugang zu verzeichnen.
    Du schreibst: "mehr Frames wären klasse gewesen", das kenne ich nur zu gut. Sowohl bei Deep-Sky , als auch bei Planeten habe ich das oft erlebt. Je nebeliger es wird, um so besser wird das Seeing, bis es dann durch die Suppe einfach nicht mehr geht. Daraus kann man aber auch ablesen, dass es das bodennahe Seeing ist, das hier bedeutsam ist.
    Die leicht elongierten Sterne kommen sicher nicht von einer zu langen Belichtungszeit. Links unten sind sie zudem viel runder als rechts oben (in der Einzelbildern). Ich tippe auf die Justage. Ich habe oft ähnliche Probleme. Dreieckige Sterne bei gutem Seeing. Aber man darf nicht vergessen, bei "nomalen" Bildern und "normalem" Seeing wären diese dann rund, weil einfach doppelt so groß. Mittlerweile justiere ich mein Teleskop in fast jeder Nacht.
    Ein bisschen Entwicklungspotenzial sehe ich nur noch in der Bildbearbeitung, z.B. der Hintergrund, aber das finde ich hier jetzt erst mal gar nicht so wichtig.
    Schade, dass es die ASI224 nicht als MM gibt, die hätte mir auch gefallen.
    Viele Grüße und hoffentlich viel Spaß,
    wünscht,
    ralf

  • Hallo Jonas,
    Sehr gelungene Aufnahme, Glückwunsch !
    So wie ich das in den Details sehe, ist das also die ungekühlte Version der ASI224... Noch eine Frage: hast Du im 8bit oder 18bit Modus aufgenommen ?
    Gruß,
    Torsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jonas242</i>
    <br />yep die sterne sehen elyptisch aus .. trotz justage am stern]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie sieht das ohne den Komakorrektor aus? Kann man eh weglassen wenn nur das Zentrum interessiert.


    Jo

  • (==&gt;)Ralf, danke, ich muss sagen, das macht einfach Spass. man kann innerhalb relativ kurzer Zeit nette Ergebnisse erzielen, planetarische Nebel gibt's ohne Ende da oben - und jeder sieht anders aus .. und yep, bei normaler Belichtungszeit und Kamera (10-15min mit der EOS 1100Da) ist von den verzogenen Sternen nix zu sehen, aber der kleine Sensor, die kleinen Pixel und die kurze Belichtungszeit mit der ASi224 verzeihen bei F/4 keinen Fehler ..


    (==&gt;)Torsten im 16bit Modus, also 12bit RAW - wenn ich dich hier gerade an der Strippe hab: ich nutzte FC in der aktuellen Beta, und musste die Frames als 16bit TIFF speichern, da die von FC generierten FITS weder von DSS noch von Pixinsight gelesen werden konnten (komplett einheitlich grau, ohne Signal) - ein Problem von FC oder hat das was mit der ASI zu tun? ..


    (==&gt;)Jo eine Sache die ich schmerzhaft lernen musste, ich MUSS den GPU4 auch fuer diesen winzigen Sensor verwenden .. alle Aufnahmen die ich vorher ohne den KK mit der ASi224 am F/4 Newton gemacht habe, haben verzogene Sterne - und zwar heftiges Koma .. ich bin eigentlich auch davon ausgegangen, dass man den KK weglassen kann - dem ist aber definitiv nicht so ..


    Jonas

  • Ware die Aufnahmen eigentlich mit Guiding gemacht? Wenn nicht ist die Frage abzuklären warum die Sternchen mit einer Komponente in N-S-Richtung verzogen sind. Tritt das auch ohne Komakorrektor auf weist evtl. der HS selbst Astigmatismus auf. Dazu dann prüfen ob er verspannt sitzt.

  • ja der mgen hat froehlich vor sich hin geguidet .. ich tippe einfach mal drauf, dass da irgendwas noch leicht verkippt ist .. ohne kk sind die sterne radial verzogen, halt koma ..


    Jonas

  • Vielleicht hat dir auch blos der Guider bei 3 Sekunden die Sternchen elongiert. Das nächste mal hast du bestimmt ganz lang eine gute Durchsicht und dann lass die kleine rauscharme Kamera mehrere tausend 0,5 Sekunden Bilder machen.
    Ciao,
    Jo

  • Hallo Jonas,


    das schaut echt gut aus, die Strukturen im Ring gefallen mir!
    Bei derart gutem Seeing und folglich sehr guter Auflösung sieht man die Abbildung natürlich gnadenlos - aber die paar Sterne könntest du in PS noch rundmachen, wenn du wolltest.
    An ein Guideproblem glaube ich nicht, weil die Sterne links unten rund sind.


    LG, Markue

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jonas242</i>
    ... da die von FC generierten FITS weder von DSS noch von Pixinsight gelesen werden konnten (komplett einheitlich grau, ohne Signal) - ein Problem von FC oder hat das was mit der ASI zu tun? ..
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Jonas,
    Zumindest in DSS funktioniert das mit den FITS bei mir. Hast Du die 32-bit Option für FITS deaktiviert ? Falls nicht probier das mal mit dieser Option deaktiviert.


    Gruß, Torsten

  • Hallo Jonas,


    verfolge die Diskussion mit Interesse, da ich hier auch oft und gerne unterwegs bin. Die Kurzbelichtugnen erschließen mir mit meiner nicht guidingfähigen Montierung doch viele Objekte. Hier mal ein M75, aufgenommen am 12.9.2016 mit meinem 200/1000 GSO Newton am Tage seiner Lieferung zu mir. 500 Bilder á 5 Sekunden, ALCCD5LII, 100% Gain. Die Sterne sind auch nicht wirklich rund, da zum Einen nicht 100% Fokus getroffen, die Montierung nicht optimal eingenordet und häufig Erschütterungen während der Aufnahme auftraten:


    <center></center>


    Seit gestern habe ich eine Bathinov-Maske, auf deren Einsatz ich schon gespannt bin und die Montierung ist sauber eingenordet. Mit Erschütterungen werde ich leben müssen, da meine Sternwarte von Kopfsteinpflasterstraßen umgeben ist und jeder vorbeifahrende PKW spürbar ist... M57 steht nun aber auch schon ziemlich tief im Westen.


    Viele Grüße,


    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!