Mars mit Phase?

  • Hallo zusammen,


    Frage an die Planetenprofis:


    - hat der Mars zur Zeit Polkappe(n)
    - hat der Mars Phasen?


    Hatten gestern den Mars im Visier und uns fiel auf, dass der Mars eine starke Polkappe hatte. Aber nur eine, dafür diese sichtlich weiß. Im Mai/Juni konnten wir nichts davon sehen. Und jemand meinte, dass der Mars in dieser Saison keine habe, da Marssommer?


    Ferner kam es uns vor, als wenn der Mars keine ganze Scheibe wäre, sondern wie eine leichte Phase. Tatsächlich las ich ich mal vor einiger Zeit, dass auch der Mars Phasen haben könne. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr. Bislang hieß es ja immer, nur die inneren Planeten hätten Phasen ...


    Sehr spannend! Freue mich über aufschlussreiche Infos ...

  • Hallo Manuel,
    der Mars zeigt schon leichte Phasen. Vor allem ca. zwei Monate vor und nach der Opposition sind sie am ausgeprägtesten.
    Das meistens nur eine Polkappe weiß zu sehen ist, ist auch richtig. Ich hatte Mars aber schon lange nicht auf dem Schirm, deshalb kann ich dir jetzt nicht sagen, ob grad Marssommer oder Winter ist.
    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo,


    Auch äußere Planeten haben Phasen.
    Mars ist derzeit zu 0,88% Beleuchtet (Cartes du Ciel).


    Sie dir mal Zeichnungen vom Mars an, einige Beobachter zeichnen die Phase ein.

  • Servus Uli,
    ja, Mars hat Phasen. Ob es die Polkappe war, weiß ich aber nicht. Es gibt auch eine Wolkengegend, die ähnlich ausschaut und oft verwechselt wird. Am Besten in calsky überprüfen.
    Servus,
    Roland

  • Hallo "Skysprinter",


    eine aktuelle Zeichnung vom 02.12. illustriert es wohl am besten: Bei diesem diesigen Wetter am Wochenende dachte ich mir, dass Planeten am frühen Abend doch gut gehen müssten und stürzte mich als erstes noch mal auf Mars, der seit seiner Frühjahrsopposition wieder eine komfortable Beobachtungshöhe auf der Ekliptik einnimmt, wenn auch nur noch mit 6,5" x 6" (wegen der 88%igen Phase) Durchmesser. Entstanden ist die Zeichnung an einem 150 x 2300mm Halbapo mit 460x von Medebach aus gegen 20:00 Uhr.



    Was sich auf der Zeichnung zeigt, hätte man im Frühjahr wohl als Große Syrte (zentral) identifiziert mit Hellas hell oben. Doch mit gestiegener Deklination erblicken wir oben wieder die weiße Südpolkappe, angrenzend der Eindruck eines hellen Gebietes wird von Argyre Terra hinterlassen. Das dunkele Zentralgebiet erwies sich nach Abgleich mit Marskarten als Margaritifer Terra, davon ausgehend zieht sich dunkel Richtung auf 10:30 Uhr Noachis Terra bzw. auf 2:00 Uhr Solis Planum. Knapp unterhalb das halbdunkel gezeichnete Gebiet war Sinai Planum erkennbar, an deren Nordrand (unten) das Valis Marineris verläuft (natürlich nicht zu sehen). Unten erschien mir eine Art helles "Herzchen" dessen Flügel sich auf 7:00 Uhr berühren. Der östliche Flügel (links) wird von Arabia Terra gebildet, der westliche (mitte/unten) von Lunae- und Tempe Terra). Am Nordrand hätte sich anstelle eines sehr hellen Gebietes Chryse Planitia wieder dunkeler abheben sollen, der Blickwinkel war dazu aber entweder zu flach oder wahrscheinlicher war es unter Wolken verborgen, denn am unteren Rand erschien mir wieder eine Art weiße Kappe). Aber bei max. 6,5" Ausdehnung erkennt man keine wirklichen Formen mehr, sondern eher Albebo-Eindrücke, die von bestimmten Albebo-Gebieten erzeugt werden.


    Aber wie gesagt, es geht auch aktuell noch was.


    CS.


    Hubertus

  • Hallo Hubertus,
    immer wieder beeindruckend solch astronomische Zeichnungen mit dem geschulten Auge am Okular - vielen Dank!
    Die dunklen Gebiete haben wir auch gesehen ebenso die Phase.
    Am Nordpol (C8 + Zenithspiegel, müsste also der Norden gewesen sein), eine große weiße helle Haube, wie sie im Sommer noch nicht da war.
    Das ganze etwas verwaschen, mit deiner Erklärung zum Albedoeffekt wird mir aber klar warum.


    So scharf wie auf deiner Zeichnung haben wir es insgesamt nicht gesehen, da sticht dein Apo vermutlich meinen C8 [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!