Mond, Mars, Venus am Freitagnachmittag

  • Hallo,


    als ich am Freitagnachmittag vom Markt zurückging sah ich die Venus und die Mondsichel mit Gegenschein. Also schnell die Kamera und Stativ geschnappt und zu Fuss auf einen halbwegs freien Weg im Dorf gegangen , um folgende Bilderserie zu machen:


    Mond und Venus mit Lampe:






    Mond und Venus ohne Lampe:




    Mond und Venus überm Dach:





    Mond alleine:





    Mond, Mars und Venus mit grüner Lichtspiegelung:




    Auch wenn schon viele andere dieses Schauspiel gezeigt haben finde ich diese Ergänzug dazu auch noch schön. Es sah einfach richtig klasse aus.


    Spätabends bin ich noch raus und habe eine Startrailaufnahme gemacht.


    bis dann

  • Hallo Jörg,


    diese schöne Konstellation gestern Abend von Mondsichel und Venus hast du gut eingefangen. Leider stören auch hier immer wieder die grellen Lampen und dazu noch die vorweihnachtliche Beleuchtung an den Häusern, die fast die gesamte Nacht eingeschaltet ist. Da kann man higehen, wo man will.


    Besonders gut gefällt mir das vierte Bild der Serie: "Mond alleine"! Da sind im aschgrauen Licht sehr schön die Mare auszumachen. Hast du dieses noch größer?
    Die grüne Lichtspiegelung bei der letzten Aufnahme ist wohl durch einen Reflex durch die Linsen vom Objektiv entstanden.


    Jetzt bin ich mal gespannt auf deine Startrails!
    Viele Grüße
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    ich danke dir für deine Rückmeldung. Da ich spontan zu Fuss unterwegs war konnte ich leider nicht weit aus dem Dorf raus. Es stimmt: das grüne Licht kommt von einem Reflex.


    Die Startrailaufnahme habe ich in meinem Thread dafür gepostet:


    http://www.astrotreff.de/topic…195781&whichpage=1#761380



    Ein größeres Bild von "Mond alleine" findest du hier:


    astrobin: http://www.astrobin.com/274632/


    bis dann

  • Danke Jörg fürs Zeigen der größeren Version und alle Achtung, die Startrails sind auch echt gut geworden!


    Ich war heute Abend gegen 17:00 Uhr noch draußen und konnte einige Schnappschüsse mit der Canon und dem 50mm Objektiv von der Mond-Venus Konstellation machen. Auch Mars habe ich so gerade noch am oberen linken Bildrand erwischt. Danach zog sich hier alles mit dichtem Nebel zu! Die Ergebnisse von heute Abend werde ich noch nachreichen.


    Viele Grüße, CS
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!