und noch einmal: Venus und Mond

  • Hallo allerseits,


    das war visuell wirklich ein toller Anblick, die beiden Gestirne über der Landschaft in der
    Dämmerung schweben zu sehen. Einige Fotos möchte ich auch beisteuern:


    um 17:07 Uhr mit 78mm:







    Fast 20 Minuten später vor schon etwas dunklerem Hintergrund:







    Der Mond schwebt im Sternfeld des Schützen über pi, omikron und xi Sgr







    vergrößerte Version hier, damit man Details besser erkennt:


    https://www.dropbox.com/s/z0yj…8wq/IMG_5511_R_b.jpg?dl=0



    Um 17:36 leuchten auch die schwächeren Gestirne schon kräftiger, die Farben der Dämmerung werden langsam fahler







    wieder größer: https://www.dropbox.com/s/h72s…rz4nc/IMG_5533_R.jpg?dl=0



    und ein letztes so-groß-wie-möglich-Foto mit 100mm:







    Und jetzt schlafen beide längst.



    Viele Grüße
    Manfred

  • Die Fortsetzung von heute,dem 03.12.:


    Venus und Mond in der noch recht farbigen Abenddämmerung; ganz rechts liegt etwa der aktuelle Untergangspunkt der Sonne:







    Etwas später, wieder mit 35mm:







    Mars war ja auch noch da; hier links oben als hellstes Objekt:







    Dass zwei Schornsteine während der Aufnahme kräftig Dampf abgelassen haben, das habe ich erst später bemerkt.




    Das letzte Foto entstand um 17:44 Uhr, es war schon fast richtig dunkel:








    Und eines, das für mich richtig viel Ruhe ausstrahlt, entstand zwischendurch:







    Viele Grüße
    Manfred

  • Prima!


    War vorhin nach Ende der astronomischen Dämmerung auch mit dem Feldstecher draussen. War sehr schön anzusehen. Links oben vom Mond, also östlicher und höher kam noch der Mars dazu.


    War wieder einer der Momente, bei denen ich überlege, mir irgendwann zum Schnellspechteln ein Astroglas zuzulegen, aber dann kommt zwingend wieder das Stativ-Geraffel dazu.

  • Hallo Manfred,


    wieder mal tolle Bilder. Ich würde meine hier gerne auch präsentieren, angefangen beim Freitag:



    Und hier der Samstag:



    Großartig wegfahren bezüglich Vordergrundmotiv ging nicht, da ich auf den Nachwuchs aufpassen musste.


    Schönen zweiten Advent allen Mitlesern [:)]

  • Hallo zusammen,


    hänge mich auch mal dran. Gestern Abend gelang diese "Weihnachtspostkarte" in Bad Herrenalb. Leider nur mit der Kleinen ohne Stativ. Musste deshalb die ISO auf 3200 hochsetzen, deshalb bei dem kleinen Chip schon viel Rauschen drauf. Panasonic Lumix TZ101 27mm (75mm Kleinbild) f/4,7, 1/8s.


  • Hallo Peter und Marco, danke für euer Feedback. Ja, man ist nicht immer so mobil wie man es gerne möchte, aber mit Sicherheit gibt es ein Leben ausserhalb des Hobbys, und dann sollte man keine falschen Prioritäten setzen. Aber du konntest das Duo ja schließlich auch dokumentieren.


    Thomas, das Rauschen auf deiner "Weihnachtspostkarte" passt irgendwie gut zu dieser leicht verschleierten Ansicht, und die Bezeichnung hat dein Foto auch bestimmt verdient. Optimal wäre es gewesen, so finde ich, wenn die Aufnahme etwa 20 Minuten später gemacht worden wäre, sodass die beiden Gestirne rechts vom Turm im freien Bereich des Himmels plaziert gewesen wären. Aber das könnte man nachträglich noch einrichten, wenn eher der Gruß als das Dokument im Vordergrund steht. Auf jeden Fall eine schöne Ansicht mit stimmigen Farben.


    Hier im Norden lag den ganzen Tag über dichter Nebel über der Landschaft, die Sonne kannte man nur aus dem Wetterbericht. Gegen Abend riss es dann doch auf, und mir gelang um viertel vor sechs wenigstens ein Foto der Mondsichel über dem nebelverhangenen Dorf ....







    Ach ja, wenn jemand die Venus suchen möchte - rechts neben dem Schornstein unterhalb der Bildmitte.



    Einen schönen zweiten Rest-Adventssonntag
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    die Bilder danach sind leider nichts mehr geworden. Die Beleuchtung der Kirche wurde abgeschalten und mit noch höherer ISO wollte ich nicht mehr. Das Rauschen nimmt bei dem 1" Chip der Kamera über 3200 drastisch zu. Habs noch mit längerer Belichtung versucht, konnte ich aber nicht mehr ruhig halten.

  • Hallo Manfred,


    na dann möchte ich auch gerne noch eine Aufnahme von gestern Abend gegen 17:00 Uhr vom nahgelegenen Schulhof beisteuern. Dort stören jedenfalls keine Straßenlampen!



    Canon EOS 1000D, 50mm Objektiv, 1/2 Sekunde belichtet bei ISO 400 und Blende 4,5.


    Es hat gerade noch so geklappt. Eine Stunde später nur noch dicker Nebel, der sich bis heute Abend hartnäckig hielt!


    Viele Grüße
    Uwe

  • Edit: Die Belichtungszeit betrug 1/4 Sekunde, dass wollte ich noch korrigieren. Leider war die Bearbeitungszeit meines Beitrags schon abgelaufen!
    Übrigens habe ich auch Mars auf der Panoramaaufnahme mit eingefangen, er klebte aber sehr weit oben am linken Bildrand und aufgrund der Bildskalierung wäre er ohnehin kaum zu erkennen gewesen!


    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!