Jupitereinstand Saison 2016/17 mit 8"

  • Hallo Planetenfreunde,
    hier Jupiterbilder vom 30.11.2016. Seeingvorhersage und Temperaturen deutlich unter 0-Grad waren nicht gerade ideal, aber irgendwann muss man ja die Jupitersaison eröffnen[:)].
    Der 8" Newton war für die Bedingungen ausreichend groß, mehr hätte bei dem schlechten bis mäßigem Seeing und immer wieder durchziehender Hochbewölkung keinen Sinn gemacht. Bis ca. 30° Horizonthöhe hab ich einen ZWO ADC eingesetzt. Aufnahmezeitraum war 05:00 morgens bis kurz nach 7:30 (Sonnenaufgang am Standort Roßfeld). Mit Sonnenaufgang wurde seeing grottig.


    Hier die erste Ernte:

    Jupiter (derzeit 33") 30.11.2016 MEZ 06:30 Rotkanal
    8f6.5 Newton verlängert mit Barlow auf 4700mm Brennweite
    ZWO ASI120 mm USB2.0; 10 ms Belichtungszeit, Gain 70, Histogramm 50%
    Astronomik Filterrad mit Baader RGB Filtersatz und ZWO ADC
    8751 Bilder, Autostakkert 25% Verwendung, Schärfung Giotto


    etwas später erstes RGB:



    Jupiter 30.11.2016 MEZ 06:54 LRG-RGB
    Aufnahmedaten ähnlich oben



    Jupiter 30.11.2016 MEZ 07:17 LR-RGB
    Aufnahmedaten ähnlich oben, aber ohne ADC
    wegen heller Dämmerung Blaukanal schwierig
    als L wurde ein früherer guter Rotkanal verwendet, was bei der Verarbeitung zu Problem an der Fasenseite führt


    kurz nach Sonnenaufgang kam auch noch der Io Schatten dazu:


    Jupiter mit Io und Schatten 30.11.2016 MEZ 07:31 R-Kanal
    Aufnahmedaten ähnlich oben, ohne ADC


    N2: Versuch optimierte Variante:



    Jupiter 30.11.2016 MEZ 07:15 LRG-RGB
    Aufnahmedaten ähnlich oben, ohne ADC
    als L wurden 5 Rot- und ein Grünkanal verwendet (derotiert, gesamt 29.000 Bilder)
    Größe an Torstens Bilder angepaßt für bessere Vergleichbarkeit


    NEB und NTB gehen ineinander über bzw. ist die Trennung dazwischen (NTrZ) sehr dunkel. Für einen ersten Eindruck bin ich zufrieden.


    LG
    Robert

  • Hallo Robert,


    da kann man nicht meckern. Habe heute Abend den Mond mit nur 4" aufgenommen, leider auch bei schwierigem Seeing.
    Hoffen wir weiter auf besseres Seeing.


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo Kollegen,
    zum um die Jahreszeit meist nicht perfektem seeing kommt ja auch noch die momentan niedrige Planetenhöhe und die Dämmerung. Auf jeden Fall bekommt man damit schon eine Ahnung, wie Jupiter in dieser Saison aussehen wird.


    Jetzt geht auch wieder die Spielerei mit verschiedenen Bildschirmen und der Bildbearbeitung los. Ich arbeite ja noch mit RBG und Derotation. Hier Versuch optimierte Variante mit über 20 min derotierten Rot- und Grünkanälen:



    Jupiter 30.11.2016 MEZ 07:15 LRG-RGB
    Aufnahmedaten ähnlich oben, ohne ADC
    als L wurden 5 Rot- und ein Grünkanal verwendet (derotiert, gesamt 29.000 Bilder)
    Größe an Torstens Bilder angepaßt für bessere Vergleichbarkeit


    Wesentlich mehr Details kommen nicht zum Vorschein, Rauschen läßt sich dafür gut unterdrücken. Man träumt ja immer von einer Funktion, die dann auf Knopfdruck nochmal wesentlich mehr Details zeigt. Auflösung war eindeutig durch seeing begrenzt, wenigstens im Blau- und Grünkanal. Vermutlich wäre es sinnvoller gewesen, mehr Bilder in Grün u Blau aufzunehmen. Man konzentriert sich halt immer auf den Kanal, der am meisten am Bildschirm zeigt. Sein volles Auflösungsvermögen spielt ein 8 Zöller aber im Grün- und manchmal auch im Blaukanal aus. Torsten Hansen hat mit 11 Zoll noch etwas mehr Detail aufnehmen können. Sein Standort ist bei niedrig stehenden Planeten keinesfalls schlechter als mein Gebirgsstandort - da punkte ich besonders, wenn Planeten hoch stehen, und hab bei niedrigem Planetenstand eher mehr Probleme.


    LG
    Robert

  • Hallo


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RobertR</i>NEB und NTB gehen ineinander über bzw. ist die Trennung dazwischen (NTrZ) sehr dunkel.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, das ist mir auch gleich aufgefallen bzw. sieht man es auf deinen Aufnahmen richtig gut. Könnte für diese Jupitersaison ein interessanter Bereich mit vielen Veränderungen sein.


    LG Michael

  • Hallo Robert,


    da ist Dir ja ein netter Einstand gelungen.


    Bisher konnte ich mich noch nicht dazu durchringen wg. Jupiter morgens um 5Uhr das Bett zu verlassen, aber so langsam kribbelt es wieder in den Fingern [:)].


    CS
    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!