Welche Reducer für TS Photoline 90/600?

  • Bald kaufe ich ein TSAPO906 Triplet APO und brauche ein Flattener und ein Reducer.


    Flattener ist klar, (http://r2.astro-foren.com/inde…r-fuer-triplet-apo-90-600)das TSFLAT2.5 gibt schöne resultate, auch für Vollformat. (im Zukunft plane ich ein Vollformat kamera)


    Aber im Reducer thema bin ich unsicher: ich habe nur ein Testbericht von der TS Reducer TSRed379 gefunden, es zeight viel mehr CA als das Riccard: http://r2.astro-foren.com/inde…fuer-visuelle-beobachtung


    Hat Jemand Erfahrung ob es ist so mit andere APO's auch? Sollte das Riccardi überall besser spielen mit Triplets?

  • und der TSRed279 tuts nicht? der 379 is scho nen ziemliches Monster, ich hatte den am 130/910er Triplet APO mal im Einsatz - das Ergebnis war allerdings nicht so berauschend - mit dem kleinen TSRed279 sag das Ganze dann schon besser aus .. der is auch einiges guenstiger und wird oft gebraucht angeboten. Ok fuer Vollformat - wirds eng :)))


    Jonas

  • Habe selbst nur beide mal getestet aber an unterschiedlichen Geräten, der Ricardi ist sein Geld schon wert. Aber der TS 0.79 ist für den Preis unschlagbar.
    Gibt im Netz und hier im Forum zu Hauf Bilder die das untermauern.
    Wenn Geld keine Rolle spielt nimm den Ricardi, wenn doch dann den TS 0.79! Es gibt auch nicht wirklich weitere Alternativen.


    Gruß Mark

  • Hi,
    ich muss das nochmals hochkramen
    da ich demnächst auch Besitzer des Teiles sein werde[^]


    Was würdet Ihr mir photographisch dazu empfehlen?


    Also vom Bildausschnitt her würde mir eigentlich zum APS-C Sensor
    der 2,5 Flattener von TS vollkommen reichen.


    Aber es juckt mich halt auch die Bel-Zeit mit den erhältlichen 0,79er Reducern um 1/3 zu verkürzen[^]


    Ich bin zwar die f6/6 vom C8 (mit Reducer) gewöhnt,
    aber weniger wär auch nicht so übel[:D]


    Kann ich da auch den 2" von TS nehmen,
    also den Red279?
    Oder erwartet mich da eine Vignettierung am 2,5" Auszug?


    Was gibt es denn noch für Alternativen gegenüber den TS- Flattnern bzw. Reducern (am besten günstiger)?


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo


    Ich habe die Optik. Mit dem 3" TS Reducer von habe ich das Teil nie zum Laufen bekommen vermutlich wegen der Fassung, die bei mir nicht justierbar ist. Der 2" TS Flattner geht problemlos. Ich mache da alle par Wochen neue Flats. Übrigens hatte ich mal abgesehen von den verzeichneten Sternen bei dem Reducer selbst mit dem 3" Ft noch eine Vignette.
    Heute benutze ich den 2" Flattner im 2" FT und den 3" Reducer am 80/480 allerdings nur mit der Atik 460.


    Grüße
    Karl


    Grü

  • Danke Karl,
    es ist mittlerweile der TSRed279 geworden[^]
    (günstiges Angebot wo ich halt zuschlagen musste),
    konnte aber zwecks des tollen Wetters weder durch's neue Gerät kucken,
    bzw. da irgendwas ausprobieren[V]


    Man muss bei diesen Reducern glaube ich den Abstand Sensor--->Reducer sehr genau einhalten, korrekt?


    Bei TS heißt es für 600mm Brennweite 58mm VOM T2-Gewinde zum Chip,
    also meinen die wohl AB DEM T2-Gewinde HINTER dem Reducer kameraseitig?
    Finde die Hersteller könnten sich bei den Preisen mal ein bisschen mehr anstrengen und wenigstens ne Skizze mit beifügen[xx(]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo


    Die Entfernung bezieht sich auf Chipebene bis Grundkörper Reducer, Anschlussgewinde voll versenkt.
    De Abstand verkürzt sich weiter um Teile Glasdicken wie Chipfenster, Filter,....


    Grüße
    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!