panasonic lumix gh2 am dobson orion xt10

  • ich hab über die niedrigsten t2-adapter den ich erwerben konnte,
    meine panasonic lumix gh2 am dobson orion xt10.
    auch bei voll-anschlag reingedrehter kamera (ohne okular bzw. objektiv),
    bekomme ich sterne nicht annähern scharf.
    es sieht so aus, als ob ich noch 5-8mm mit dem chip weiter rein müsste.
    beim reinfahren der kamera wird´s immer schärfer bzw. weniger unscharf.
    ein test bei nachbars dach (in ca. 300m) geht einwandfrei zum scharfstellen.
    bin anfänger.
    antw. bitte unter:
    gildus-d(==>)gmx.de denn ich blick dieses forum auch net so ganz, bzw. wüsste nicht wo ich hier ne antwort suchen müsste.

  • Hallo Günther,


    willkommen hier im Treff.


    Anwtorten zu deiner Frage findest du angehängt in deinem Beitrag. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich hab über die niedrigsten t2-adapter den ich erwerben konnte<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hm, ein T2-Adapter hat ein Sollmaß passend zur Kamera mit deren Auflagemaß und für Foto-Objektive.


    Die Orion sind ja wohl Skywatcher, bei denen kann man am Okularauszug einen T2-Adapter doch auch direkt anschrauben- schon probiert? Oder hast du per Adapter T2-2" Steckhülse im OAZ eingesteckt? Letzters macht den Weg etwas länger, am OAZ direkt angeschraubt dagegen spart etwas Weg, das könnte die fehlenden Millimeter bringen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Günther.


    willkommen beim Astrotreff.


    Irgendwelche Nachrichten für dich wirst du hier im Forum nicht finden, denn PNs werden von der Forensoftware einfach an deine Email-Adresse weitergeleitet. Ausserdem sollten Antworten auf deinen Thread auch dort erfolgen und nicht per PN [;)].
    Normgerechte T2-Ringe für Micro-Four-Thirds haben eine Baulänge von 35,75 mm. Die sollten sich mit etwas Bastelaufwand noch deutlich kürzen lassen.
    Was willst du mit dem Dobson fotografieren? Viel mehr als Mondfotos und Planeten (mit EQ-Plattform) sind damit m.E. sowieso nicht drin, denn Dobson sind nun mal für die visuelle Beobachtung gemacht.


    Gruss Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!