Sonnenlaptop für ASI174

  • Hallo Beisammen,


    ((==>)Admin : Thread kann auch ins USB Cam / Computer Forum)


    Welchen Laptop empfehlen die Experten für Sonnen AVIs mit der ASI174 bei Full_Speed USB3 ? (Es geht um SoFi Planung)


    Damit bei Full-Speed der ASI der Rechner hinterherkommt ist USB3 und SSD wohl zwingend. Wie sieht es aus bzgl. SSD intern/extern? (Was geht?) Was für Modelle/Hersteller nehmen die Experten? Wie sieht es aus mit Umgebungsverträglichkeit (Laptop in der Sonne? Bildschirm-Lesbarkeit?) Was ist mit Akku-Performance? (Wenn die ASI mitversorgt werden soll?) Gibt es Modelle/Hersteller die Probleme machen? Ich hatte mal in alten USB2 Zeiten Probleme mit ASI120 und paralleler ASCOM Montierungssteuerung bei einem Lenovo T410 Laptop. (Cam & Monti USB beide an der linken Laptop Seite reingesteckt führte zu Treiberabsturz. Cam links & Monti rechts ging OK.)


    Naja, und das Ganze soll auch noch preiswert sein. :)


    Vielen Dank & CS,
    Gert

  • Hallo Gert
    Ich nutze gerne die Samsung 530u3c Baureihe - leichtes 13 Zoll Ultrabook mit USB 3.0, hellem Bildschirm und auch mit SSD schon bei ebay gebraucht öfter zu finden.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo


    das Usb3 dran steht reicht nicht, die Kamera würde gern 180fps mit 2Mb schicken, selbst bei meinem großem mobilen Rechner (I5 2500) mit 12Gb Ram kann man zusehen wie der verfügbare Ram weniger wird und Windows nicht mehr in der Lage ist ungenutzten Ram schnell genug an den Start zu bringen.
    Es braucht eine sehr hohe Geschwindigkeit im Bus damit neben eingehenden und zur SSD ausgehenden Verkehr noch Luft für Windows bleibt.
    Du solltest mal Firecapture probieren, da kann man die Usb belastung reduzieren damit es nicht abstürtzt.


    Gruß Frank

  • Hi Gert,


    bezüglich Laptop und Sonne guckst du mal hier drauf-


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=201918


    Zur anderen Frage, auf der Seite von TS wird expliziet auf incompatible USB3-Controller hingewiesen. Vielleicht solltest du einen der als voll funktionsfähig getesteten Laptops auwählen. Was nutzt preiswert, wenn es nicht bzw. nur eingeschränkt funktioniert. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Beisammen,


    Die Checkliste bei TS scheint ja direkt copy/paste von ZWO/Sam zu sein. Prima.
    Der Test auf den korrekten USB3 Adapter ist bei Ebay und online Shops evtl. knifflig.
    Ich stelle mir das Gesicht vom Fachverkäufer bei Saturn vor, wenn ich frage, ob der Laptop den Intel® USB 3.0 eXtensible Host Controller drin hat. :)


    Noch eine Frage an die Experten:
    Ich vermute mal, wer Daten mit Full-Speed aus der ASI174 pumpen will schreibt direkt auf eine intern (via PCI) angeschlossene Platte. USB rein/raus auf was Externes geht wohl nicht (auch bei USB3). Nehmt Ihr da eine zweite interne Platte oder wird die Systemplatte mitbenutzt? Ich vermute eine separate Platte hat den Vorteil, daß die Systemzugriffe nicht den Cam-Datenverkehr berühren. Hat jemand seine SSD als mSATA Board eingebaut, oder 'klassisch' als SSD Drive in einen HD Drive-Schacht eingebaut? Was gibt es da für Erfahrungen?


    Vielen Dank & CS,
    Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!