Sichtbarkeit Merkur, jetzt mit Foto

  • Hallo allerseits,


    heute morgen, kurz nach 6 Uhr, habe ich von den Bodenfenstern aus kurz den Morgenhimmel betrachtet und habe mich gefreut, Orion hoch im Süden und Jupiter im Osten wiederzusehen. Da leuchtete etwas sehr helles, auffälliges über dem Osthorizont.


    Jupiter, dachte ich, bis eben. Da hat mir mein Sternprogramm gesagt, dass Jupiter noch nicht aufgegangen war; es war Merkur, den ich selten so klar und deutlich gesehen habe. Eine sehr gute Gelegenheit also zur Beobachtuung.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    ich wusste, dass ich nach Merkur Ausschau halten muss- das erfordert einen Blick aus dem Klofenster, was ich sonst morgens nicht mache, vor allem bei den Temperaturen jetzt [:)]. Das war am Freitag, seither ist hier alles mit Wolken zu morgens.


    Zufällig finden macht natürlich noch mehr Spaß- gratuliere! Mittlerweile sollte er ja auch nochmal deutlich heller sein.


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Manfred,


    Glückwunsch zur Sichtung!


    Kleiner Hinweis: Ein paar Tage vorwärts in Stellarium und voila: Merkur und Jupiter werden sich treffen.


    Hoffentlich wird gutes Wetter sein und Jupiter hell genug. Bei der letzten Abendsichtbarkeit hat sich seine Helligkeit ja auf eine große Fläche verteilt und er war nicht leicht zu sehen (bei Venus).


    Viele Grüße


    Felix

  • Hallo,
    so gings mir mal im Mai 2001. Da war ich zelten und suchte ich abends den Jupiter,der kurz vor der Konjunktion stand mit dem kleinen 50/540 Bastelrefraktor. Tatsächlich fand ich einen Lichtpunkt bei 22 facher Vergrößerung. Komischerweise, ohne Monde und nicht scheibchenförmig. Na dachte ich, es ist noch zu hell in der Dämmerung und vergrößerte höher. Da erkannte ich ein Minihalbmöndchen. Ich war völlig überrascht und erfreut, als ich realisierte, Merkur zufällig gefunden zu haben!
    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Holger, Felix und Armin,



    danke für eure Rückmeldungen. Ja, die ungeplanten Ereignisse haben manchmal einen ganz besonderen Stellenwert und machen Lust auf mehr. So auch bei mir, denn der sternklare Abend ließ eine sternklare Nacht mit anschließendem Morgen hoffen. Und diesmal wollte ich vorbereitet sein.


    War ich auch, und um 06:06 Uhr nach Funkwecker (die Exif- Daten sagen: 3 Minuten später) sah ich ihn wirklich aufgehen, ziemlich genau 1° über dem Horizont. Das erste Foto mit 200mm zeigt ihn jetzt schon recht hell (daran sind keine Regler am PC Schuld)







    und hier jeweils keine zwei Minuten später, um die Bewegung zu verdeutlichen:











    Und dann kam die einzige Wolke weit und breit aus Richtung Norden und legte sich über den Planeten. Es entwickelte sich ein Wettrennen zwischen Erddrehung und Wolkenbewegung, dass nach einer halben Stunde Hoffen doch der Wasserdampf gewonnen hatte. Vielleicht ein nächster Versuch morgen früh ….


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    ich melde auch eine abermalige erfolgreiche Sichtung heute morgen, bin diesmal eigens auf den Dachboden gestiegen, um etwas früher dran sein zu können. Echt hell der Merkur! Und danke für Deine Bilder, ohne die Motivation durch diese Diskussion hier hätte ich die Leiter nicht runtergeholt...


    Merkur als halbes Scheibchen wäre auch mal nett, aber das geht vom Haus aus leider nicht.


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo!
    Auch ich wurde durch diesen Thread dazu bewegt heute morgen mal etwas früher aufzustehen :D!
    Es hat sich gelohnt. Ich kann leider kein Bild beisteuern.


    (==>) Benutzer schauinsland Hallo! Wärst du so freundlich und schreibst mir mal eine PN? Bei dir ist diese Funktion ja leider deaktiviert. Herzlichen Dank!

  • Moin zusammen,


    am 4. Oktober gegen 6:30 Uhr MESZ konnte ich erstmals Merkur visuell als kleines Lichtpünktchen knapp über dem Osthorizont ausmachen. Dank des klaren Himmels und der guten Sicht bis zum Horizont! Leider musste ich mich sputen, um zum Dienst zu kommen. Daher habe auch ich noch keine Aufnahmen im Kasten.


    Aber was nicht ist, kann ja noch werden! In der nächsten Woche hoffe ich während meines Kurzurlaubs auf gutes Wetter.
    Interessant wird es am Montag, dem 10. Oktober. Laut Kosmos Himmelsjahr sollte Jupiter rein theoretisch tief am Osthimmel zu sichten sein.
    Noch spannender wird es dann am 11.10., wenn der kleinste Planet des Sonnensystems in nur 0°52´ nördlichem Abstand "Goliath" Jupiter passiert.
    Ich werde mich auf jeden Fall auf die Lauer legen, um dieses Ereignis nicht zu verpassen. Falls es vom Wetter her klappen sollte, kommt die Canon 1000D mit dem 50mm Objektiv zum Einsatz.


    (==>)Manfred: Danke für deine Merkur-Dokumentation. Trotz der Wolkenbänke hat du dich nicht abschrecken lassen. Klasse Bilder!


    Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Merkur - und Jupitersichtbarkeit.
    Uwe

  • Hallo Manfred.
    Mir sind, über die letzten Jahre, einige Merkurbeobachtungen gelungen. Lass mich jetzt net lügen, aber ich meine mein Merkurglück hat so vor 5,6 Jahren angefangen. Sogar über 4,5,6 Tage hintereinander sind mir Beobachtungen gelungen.
    Wäre, für mich, übrigens mal interessant zu wissen, wie viele von uns Hobbyastronomen den Merkur schon mal überhaupt am Himmel gesehen haben? Ich hatte Glück mit dem Wetter, und wohne in Mitt-Süddeutschland (nähe Wiesbaden. Bad Camberg:50°, 17´, 36´´ N, 8°, 16´, 19´´ O).
    Gruss und k.H., Alexander
    P.S. Glückwunsch zu deinem Erfolg Manfred

  • Moin Felix und Alexander,


    vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen. Und ich freue mich natürlich auch, dass der Hinweis anderen zu einer erfolgreichen Beobachtung verholfen hat. So war der Beitrag auch gemeint.


    Heute Nachmittag bin ich von einem einwöchigen Urlaub am Wattenmeer in SH zurückgekommen, und in der Zeit gab es wettermäßig keine Chance, irgendetwas morgens am Osthorizont zu sehen außer Wolken. Deshalb, Felix, fiel das Zusammentreffen von Merkur und Jupiter sozusagen auch irgendwie uns Wasser.


    Dafür war ich am Abreisetag recht früh wach und habe mich noch einmal ins Bodenfenster gehängt. Das zumindest war erfolgreich, und hätte ich noch ca. 10 Minuten länger beobachtet, dann wäre auch Jupiter vielleicht noch fotografisch möglich gewesen.


    Hier also noch, als Nachtrag sozusagen, drei Fotos vom 08. Oktober, alle mit 130mm aufgenommen:


    06:27 Uhr MESZ, Merkur ca. 1,5° über dem Horizont:







    06:39 Uhr, Höhe gut 3°:







    und um 06:45 Uhr, ca 4° hoch:







    Etwa 10 Minuten später hätte Jupiter sichtbar sein können, wenn es mit den Baumlücken gepasst hätte. Aber die Zeit lief, und ich hoffte halt auf gute Bedingungen an der Küste. Es war zwar überhaupt kein Schietwetter, aber nicht einmal für einen schönen Sonnenuntergang hatte es diesmal gereicht. Egal, der nächste Urlaub dort kommt bestimmt.


    Viele Grüße
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!