WL am 3./4./5./8.10.2016 Update 3

  • Hallo,


    Dank Dirk´s Hinweis hab ich vorhin, kurz bevor die Wolken wieder dicht machten, noch schnell 3 Avi
    aufgenommen. Doll war´s leider nicht, aber man erkennt worum es geht[;)].


    Beste Grüße, Thomas.


    3.10. 15:35 MESZ


    4.10. 15:05 MESZ


    5.10. 16:05 MESZ


    8.10. 16:57 MESZ

  • Hallo Thomas
    Ja, der Wind aus NO ist wie immer für das Seeing recht schlecht - am Vormittag ging es noch so, aber am späten Nachmittag war kaum noch ein Fokus zu finden. AR 2599 ist im H-Alpha recht aktiv, so dass meine doch noch vielen Videos noch in der Bearbeitung laufen.
    Morgen werde ich noch Sonne haben, aber dann wird es endgültig Herbst mit Wolken und Regen.
    Dir viel Erfolg und viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Thomas
    Heute zeigt sich die AR 2599 schon detaillierter, aber leider ist das Seeing so wie gestern - die Bedingungen sind ja auch gleich geblieben - Hochdruck im Nordosten. Besonders im Calzium quält man sich doch mit dem Seeing sehr, so dass sogar im 60mm Refraktor der Fokus schwierig zu finden ist. In den längeren Wellenlängen wackelt es auch, aber wenige etwas scharfe Momente sind auch dabei.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    ja langsam kann man mehr erkennen, nur das Seeing ist weiter grottig. Ich hatte in 1 Stunde Beobachtung
    ein einziges Avi mit ausreichender Qualität und das Bild mußte ich auch noch quälen[V].


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo Thomas
    Gut gequält![:D] Ich konnte meine TRICOLORE heute auch noch einfahren. Bis auf Calzium (mit 60mm Öffnung) konnte der Rest etwas brennweitenreduziert mit 150mm Öffnung eingebracht werden. Morgen soll das Wetter schlechter werden. Mal sehen, ob ich dann mehr Zeit habe, ein paar Bilder der letzten beiden Tage einzustellen.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk und Harald,


    nach jetzt fast 3 Tagen Regenwetter konnte ich heute Nachmittag endlich wieder was sehen.
    Den Tag über wechselten ständig Regen und kurzzeitige Wolkenlöcher. Zudem zogen die Wolken
    schnell dahin. Gegen 15:30 MESZ lockerte es endlich von NO auf. Ich mußte aber noch bis
    16:40 MESZ warten, weil der Wind nachließ und die Wolken Richtung Westen fast einschliefen.
    Leicht war es trotzdem nicht, dazu stand die Sonne auch schon wieder zu tief für bessere
    Aufnahmen. So hab ich wieder etwas mehr drauf gehauen.


    Beste Grüße, Thomas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!