Dreiecksgalaxie M33 & Zeitraffer

  • Hallo,
    eine Galaxie mit der ich nicht viel Gück habe, in der ersten Nacht lief das Guiding mit dem Newton nicht, desswegen habe ich dann auf den TS65Q gewechselt. In der zweiten Nacht sind Wolken durchs Bild gezogen, die man auch auf dem Zeitraffer sieht der nebenbei entstanden ist [:I]
    https://flic.kr/p/MALfXj
    und in der dritten Nacht ist alles zugetaut sodass ich nur die hälfte nutzen konnte.
    Insgesamt kamen dann trotzdem noch 29x1200sec zusammen:

    https://flic.kr/p/LJr76r


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    was soll man dazu sagen?
    Ich bin einfach nur beeindruckt!
    Motiv, Darstellung, Technik einfach nur perfekt.
    Ich "dödel" mit 300, manchmal 600 Sekunden-Belichtung herum, und du "haust" einem hier gleich 29x20 Minuten um die Ohren - Gratulation!
    Darf ich mal etwas fragen (im Sinne von "abgucken")? Ich machs einfach…
    Welche Technik/Geräte/Objektive/Belichtungszeiten etc. steckt denn hinter der Zeitrafferaufnahme, denn da bin ich mit bescheidenen Mitteln auch gerade dran. Für deine Infos bin ich schon mal im Voraus dankbar.
    Viele Grüße
    Hannes

  • Hallo Stefan,


    auch von mir einen Glückwunsch zu deiner, wie ich finde, gelungenen Aufnahme.
    Auch der Zeitraffer gefällt mir sehr gut. Sternenhimmel und nachgeführte Montierung zusammen;
    das sieht schon toll aus.
    Dabei ist mir aber auch aufgefallen, dass die Montierung keinesfalls unbeobachtet bleiben darf.
    Ich kann hier zwar nur grob schätzen, aber wäre selbige am Anfang der Session stehengeblieben,
    hätte die aufgehende Sonne schon ziemlich genau in die Optik "geknallt" oder?!
    Wäre ja nicht das erste Equipment, dass dann so in Flammen aufgeht :)


    Gruß & CS
    Svend

  • Hallo,
    schön das es euch gefällt.
    Den Zeitraffer habe ich mit meiner Fuji X-E2 und einem Samyang 12mm (==>)F/2.8 gemacht. Mit dem internen Timer habe ich alle 32sec ein Bild mit 30sec Belichtungszeit und Iso800 gemacht, danach habe ich die Bilder in Lightroom impotiert, auf 16:9 geschnitten, etwas bearbeitet und in LRTimelaps importiert, in der Gratis Version kann man 1080p Videos mit bis zu 400 Bildern erstellen(Wenn man sich intensiver mit Zeitraffern beschäftigt lohnt sich der Kauf). Mit der Freeware VirtualDub kann man auch aus Einzelbildern ein Video erstellen, es kann das Video aber nur als .avi speichern und eine durchgehende Nummerierung ist wichtig.


    (==>)Svend
    Ja, das könnte passieren, meine Fuji ist Innen auch schon (durch Dummheit) "Gebrantmarkt" [:D]
    Meistens bin ich aber a) Lang genug wach oder b) Früh genug wach. Die Montierung ist auch zum Glück noch nie stehen geblieben.
    (==>)nother
    Ja, das sind Schafe [:P]


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    M33 hast du schön eingefangen, trotz der Probleme ist doch einiges an Belichtungszeit zusammengekommen. Den Zeitraffer-Film finde ich super. Wenn ein kleiner Verbesserungsvorschlag für die EBV erlaubt ist, würde ich den pinkigen Farbton in der Galaxie versuchen noch etwas zu minimieren.


    Viele Grüße
    Jens

  • Das sind recht schöne Ergebnisse, die den kleinen Frust der Widrigkeiten mehr als entlohnen. Bei M33 schau ich immer gleich auf die Regionen der dicken Scheibe jenseits der eh schon schwachen Arme hinaus. Da sind die Sterne oft nicht so ganz schön dargestellt. Bei deinen Gesamtbelichtungszeit von knapp 10h ist das Rauschen ja kein Thema. [:)] Jo, das Zentrum sieht ein bischen pinky aus. Vielleicht etwas zurückdrehen und dafür gelb-rot mehr gewichten?



    ciao,
    Jo

  • Hi Stefan,
    danke nochmal für die Infos.
    Wenn du allerdings pro Zeitraffer-Bild 30 s belichtest, dann "verzieht's" die Sterne doch eigentlich gewaltig?!
    Gehe ich recht in der Annahme, dass dem so ist, dies aber wegen der geringen Brennweite im Zeitraffer nicht weiter auffällt?


    Gruß Hannes

  • Hallo,
    (==>)Jens&Jo
    (konstruktive)Verbesserungsvorschläge sind immer Willkommen [:)]
    Sind die Farben so besser?

    (==>)Hannes
    Die Sterne sind Striche, aber im Video fällt das kaum auf


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Komet98</i>
    <br />Hallo,
    (==&gt;)Jens&Jo
    (konstruktive)Verbesserungsvorschläge sind immer Willkommen [:)]
    Sind die Farben so besser?


    Gruß
    Stefan


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ratschläge sind oft auch nur Schläge.[:D]
    Hab nun den Eindruck dass die Farben nun lediglich blasser wurden, aber der Farbton der gleiche ist. Aber lass Dich nicht irre machen mit Ratschläge aus der Ferne. Man muß halt auch als Betrachter bedenken dass hier die Auflösung technisch bedingt nicht ganz die Ha-Gebiete trennt und daher leicht mit dem bläulichen Sternen zu einer art magenta verschmelzen. Das ist dann halt nunmal so und kein wirlicher Farbfehler oder schiefe Bildbearbeitung. Daran habe ich zuvor gar nicht gedacht und daher wäre mein einwand auch nicht so ernt zu nehmen. Vielleicht würde es ok wirken wenn das Zentrm etwas mehr glelbich gesättigt wäre. Hast du da noch Reserven im Bildmaterial?

  • Hi Stefan,


    Ich hab bei Flickr durch Zufall dein tolles Zeitraffer Video entdeckt, und hab mich gefragt was du da wohl gerade so ins Visier genommen hast.. Hier hab ich dann die Lösung entdeckt ;)
    Das Bild ist echt klasse geworden! Mir gefällt die zweite Version besser. Die Farben finde ich persönlich schön, ein kleinen tick weniger Pick könnte im Zentrum noch, aber das ist eh Geschmacksache, mir gefällts auch so sehr gut!


    Gruß Piotr


    PS: Ich bin immer wieder erstaunt, das so lange Einzelframes möglich sind. ;)

  • Hallo Stefan,
    mir gefällt sowohl der Zeitraffer wie auch Deine beiden Versionen von M33. Ich kann nicht beurteilen ob de Version mit mehr rot oder mit weniger rot besser ist. Ich kenn sie nur visuell und da hab ich sie eh nur weißlich gesehen. ;)
    Im Hochgebirge und 10" Öffnung auch mit den schönen Spiralarmen und Knoten. Im Vorort von München im 114/900 nur als unregelmäßiger schwach sichtbaren Fleck ...
    Auf jeden Fall ein schönes Bild. Interessieren würd mich was visuell im kleinen APO von M33 zu sehen war?
    Servus,
    Roland

  • Hallo,
    danke für das Lob [:)]
    (==&gt;)Jo
    Ich habe noch etwas rumprobiert und bekomme den Rosa Farbton nicht wirklich in den Griff ohne das es einfach Grau wird.
    (==&gt;)Simon
    Ich empfehle mindestens 2, besser 3 Kameras(Ebay spart Geld), dann kann man entspannt alles fotografieren [:D][:o)]
    (==&gt;)Piotr
    Das geht zurzeit nur mit meinem kleinem Apo, die 420mm sind realtiv unkritisch und erlauben Fehler. Mit den 900mm von meinem Newton scheitere ich selbst an 5min.
    (==&gt;)Joachim
    Die Schafe wollten auch mal gucken was da auf ihrer Weide steht [:D]
    (==&gt;)Roland
    In meinem 8" Newton ist sie auch ein graues Fleckchen, mit dem Apo habe ich das noch nie probiert. Da wo das Teleskop stand stört die Straßenlaterne die 5m hinter einem steht. Wenn M33 höher und mein Teleskop etwas geschützter steht kann ich es mal ausprobieren.


    Heute Nacht gabs noch ein Zeitraffer, leider sind die Wolken durch den starken Wind extrem schnell gezogen und selbst bei nur 20fps sehr flott(Vorsicht, enthält verstörende Mengen an Lichtverschmutzung):
    https://flic.kr/p/MBUVW4
    In echt lief die Kamera von 20:30 bis 6:30.
    Der Weißabgleich schwankt etwas, wenn ich ihn Manuell auf ein Wert festsetze gibt es aber teilweise stärkere Blau/Gelb Färbungen, ich bin mir noch nicht ganz sicher was ich besser finde.


    Gruß
    Stefan

  • Hallöchen,


    ich bin mal so frei und habe meine M33 mitgebracht :)


    Aufgenommen mit dem Quadruplet TS Apo 474mm/70mm, Canon 600Da, mgen am 9*50 Sucher, EQ6.
    3*10 min Iso 400, 22* 3min Iso 800, 10*2 min Iso 800 (bisschen rumgespielt :-/ nur flats gemacht, dithering läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!