widefield 135mm: M31, Cirrus, Cygnus u.a.

  • Hallo,
    ich möchte einige Bilder zeigen, die alle mit dem Samyang 135mm F 2.0 und der Skywatcher StarAdenturer gemacht wurden.


    Die Aufnahmen sind alle mit Offenblende belichtet, da ich bei Vortests keine wesentliche Verbesserung durch Abblenden erkennen konnte und so relativ kurze Einzelbelichtungszeiten möglich waren.
    Sie sind entstanden während eines Teneriffa-Urlaubs Ende August/Anfang September diesen Jahres im Teide-Nationalpark.


    Weitere Aufnahmen von diesem Aufenthalt hatte ich schon in einem anderen Thread vorgestellt.


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=201033







    Bessere Auflösung und Infos auf der Homepage.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo Joachim,


    wunderschöne Übersichtsaufnahmen. Besonders die Aufnahme des Cirrusnebels wirkt fast wie eine Schmalband-CCD Aufnahme. Hierfür braucht man nicht nur einen super Himmel und F2, sondern auch ausreichend Erfahrung mit seiner Ausrüstung und Bildbearbeitung. Kompliment. Bei NGC 253 & 288 sieht man leider die geringe Horizonthöhe; hierfür ist Teneriffa leider nicht südlich genug.


    Viele Grüße
    Feri

  • Hallo Joachim,


    genau wie Deine WW-Aufnahmen sind auch diese Fotos hier mal wieder super, besonders in Anbetracht des "kleinen" Equipments.
    Da auch ich mit dem Samyang 135mm liebäugele: könntest Du bitte mal 2 Auschnitte aus Mitte und Rand einer Aufnahme bei f/2 hier einstellen, damit man einen Vergleich von Schärfe und Eindruck der chromatischen Aberration bekommt?

  • Danke Feri für das Lob aus berufenem Munde. Ja, beim Bild der Sculptor-Galaxie und NGC 288 ist die geringe Horizonthöhe mit nicht unerheblicher Aufhellung durch die südlichen Küstenstädte ungünstig, aber auch die Brennweite von 135mm etwas zu wenig und ich musste kräftig rausvergrößern. Aber ich wollte sie halt erwischen, denn bei uns geht diesbezüglich ja gar nichts.


    Hallo Hans, hier hab ich die beiden gewünschten Bildausschnitte beigefügt, jeweils aus einem Einzelbild des Cirrus-Nebels ohne Filter. Ich hoffe, es hilft dir weiter bei deiner Entscheidung.


    Viele Grüße
    Joachim


    Bildmitte:


    rechte obere Ecke:

  • Hallo Joachim,
    schöne Bilder, erstaunlich was das Objektiv schon bei F/2 leistet und was du aus dem Cirrusbildern rausgeholt hast, auf dem Rohbild ist er ziemlich unscheinbar.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke für die Rückmeldung.
    Der Ausschnitt aus dem Rohbild ist von der Serie ohne Filter (um die Sternfarben zu bekommen). Eine zweite Serie 84 mal 60sec wurde mit dem IDAS V4 Filter gemacht, der die Nebelstrukturen besser hervorbringt.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo Joachim,


    herzlichen Dank für die Bildausschnitte. Fast unglaublich, was dieses Objektiv bei Offenblende leistet. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob ich das 85mm- oder das 135mm-Objektiv nehme. Wobei das 85er sicher nicht die Abbildungsqualität des 135er haben wird (kürzere BW, noch höhere Lichtstärke). Mal sehen, ob ich irgendwo was Aussagekräftiges über das 85er finde.

  • Hallo Hans,
    *kurzreinschieb*
    das 85mm ist deutlich schlechter nachdem was ich gesehen habe. Es ist zwar schon länger her aber die Bilder die ich damals von ihm gesehen habe hatten deutliche Farbfehler und ein Koma.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo, Joachim,


    noch eine sehr späte Frage!:


    welchen IDAS V4-Filter hast Du benutzt, einen Clip-Filter?
    Wie sahen dabei die Sterne aus, waren da große Halos zu beseitigen, da behauptet wird, dass die IDAS-Filter aufgrund ihrer Dicke beim 135mm ungeeignet wären?
    Da ich inzwischen auch das Samyang habe, wäre ich an der Antwort interessiert.


    viele Grüße und viel häufiger cs!
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    verwendet habe ich den Hutech IDAS V4 Clip-Filter.
    Was die Halos anbelangt, kannst du dir an den Ausschnitten des unbearbeiteten Einzelbildes vom Cirrus-Nebel (mit diesem Filter aufgenommen) weiter oben gut selbst ein Bild machen. Ich fand, dass da keine wesentlichen Halos auftraten. Bei längeren Brennweiten (840mm) hab ich allerdings auch schon leicht verzeichnete Sterne feststellen müssen - kann aber auch sein, dass mir da der Filter oder der Reducer etwas verkippt war.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo, Joachim,


    besten Dank für Deine Info!
    Du hast aber in Deinem Beitrag oben (mit den Einzelbildern) geschrieben: "...ohne Filter...". Sind diese Bilder denn nun ohne oder mit dem V4 aufgenommen?
    Wenn Du aber schreibst: "...keine wesentlichen Halos...", dann vertraue ich Deinem Urteil.
    Ich kam darauf durch einen Beitrag in Cloudy Nights, wo über Halo-Probleme aufgrund der Dicke der Filter von 2,2 mm hingewiesen wurde.
    Dieser V4-Clip-Filter ist der Filter, der durch Drehen des Objektives gleichzeitig festgedreht wird, nicht wahr?


    viele Grüße und endlich klaren Himmel
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    sorry, da war ich etwas vorschnell. Die Bilder sind tatsächlich ohne Filter, da ich diese damals für Hans eingestellt hatte, der die Güte des Objektivs einschätzen wollte. Ich war mir gar nicht mehr bewusst, diese auch gemacht zu haben.


    Wenn ich Zeit finde, werde ich mal die Raw-Daten auskramen und dann die Aufnahmen mit und ohne Filter vergleichen und kann dann näheres sagen.


    Zu deiner Frage: Ja, es handelt sich um den Filter, den du vermutest. Sicherheitshalber der link:


    https://www.teleskop-express.d…-fuer-Canon-EOS-DSLR.html


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo Andreas,


    wie versprochen hab ich nochmal in den raws nachgesehen. Mit dem Filter zeigt sich tatsächlich ein etwas stärkerer Halo, vor allem bei den helleren Sternen. Es jetzt natürlich Ansichtssache, ab wann einen das wie stark stört. Ich hab mal jeweils zwei Ausschnitte von unbearbeiteten Einzelbildern angefügt.


    ohne Filter


    mit Filter


    Die Sterne werden mit Filter zwar nicht so schön (dafür hatte ich auch noch die Aufnahmen ohne Filter gemacht), aber der Gewinn für den Nebel ist halt enorm!


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo, Joachim,


    vielen Dank für Deine weiteren Bemühungen!
    Das mit den Halos sieht längst nicht so schlimm aus, wie ich es erwartet habe! Damit könnte ich leben. Damit wird der Filter als Clip für mich auch interessant. Schau'n mer mal.


    viele Grüße und häufiger cs
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!