WL am 24+25.9.2016

  • Hallo,


    heute scheint im Norden die Sonne, kaum Wind, etwas diesig. Leider sieht´s auf dem Bildschirm
    nicht so ruhig aus. Die meiste Zeit flimmerte es so stark, das ich lange den Fokus suchen mußte.
    Kurz vor Abbruch hatte ich dann doch noch 2 brauchbare Momente. Aufgenommen hab ich wie immer
    mit FH150/1200, Herschelkeil, 3xFFC, UV/IR+ND0,9+OIII, Flea2 (ICX445), 1/16.000s in der Mitte,
    1/10.000s am Rand. Schärfung und Histogramm sind heute mal mit Imppg gemacht. Bei Aufnahmebeginn
    ist mir noch was passiert. Ich hatte den UV/IR Filter rausgeschraubt und nicht mehr dran gedacht.
    Dadurch mußte die Belichtung auf 1/38.000s runter, das Bild war sehr milchig und kontrastlos.
    Also immer einen UV/IR rein, sonst spielen die Kameras nicht mit.


    Beste Grüße, Thomas.


    AR2597 um 10:50MESZ


    AR2592/93/96 um 10:54MESZ


    AR2597 am 25.9. um 10:15MESZ (sehr verschleiert heute, Schärfung Fitswork)


    der Westrand um 10:30MESZ

  • Hallo Thomas.
    Wieder eine beeindruckende WL Doku.
    Eine Frage zu Deinem Chromat: wenn ich das richtig
    verstehe, ist so ein Einlinser hervorragend für Ha,
    da es keine Reflexe erzeugt, daher höherer Kontrast,
    und im Rot optimal arbeitet. Die beiden weiteren Farben,
    Grün und Blau liegen jedoch in einem anderen Fokuspunkt.
    Somit die Frage: ist es möglich das diese Optik auch für
    Cak und WL optimal nutzbar ist?


    Gruss Jozef

  • Hallo Jozef,


    das müßte gehen. Ich weiß aber nicht, ob die Linse dafür etwas anders geschliffen werden muß.
    Sicher weiß das jemand im Optik Forum. Zudem brauchst du dann auch einen ERF, der für WL und Ca
    durchlässig ist. Wolfgang Lille wollte sowas mal machen. Bei WL ist auch ein sehr engbandiger
    Filter notwendig. Wolfgang Lille hatte mir mal einen doppelten IF Filter zum testen gegeben.
    Der war aber eventuell verspannt, zumindest bekam ich damit nur ein etwas unscharfes Bild mit
    schräg verzogenen Strukturen, die um den Fokus herum die Richtung änderten. Optimal wäre sicher
    auch da ein Etalon. Meine aspärische Linse habe ich mir in Tschechien schleifen lassen, kostete
    1000 Euro. Der doppelte IF hätte 900 Euro gekostet. Ein 8" ERF für WL und Ca wird sicher auch
    nicht unter 2500 Euro zu bekommen sein. Bei der Öffnung kommt leider soviel Wärme zusammen, daß
    ich mir mal einen 4" ERF im Strahlengang zerschossen hab. In meinem 6er FH hat dagegen ein 70mm
    ERF im Stahlengang problemlos bei bis zu 2,5 Stunden Beobachtung am Stück gehalten.


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo Thomas,
    Du zeigst wieder sehr schöne WL Bilder. Die Bilder gefallen mir gut. :)
    Du schreibst, dass Du eine asphärische Linse in Tschechien schleifen hast lassen. Darf Man erfahren für was die asphärische Linse ist? ;)
    Hat die auch eine Vergütung?
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    die ist in meinem 8"F9 Chromaten für H-alpha Beobachtung. Eine Vergütung hat sie nicht bekommen.
    Die Sonne hat so viel Licht, da braucht es das nicht und jede zusätzliche Schicht auf der Linse
    könnte sie, zumindest theoretisch, verformen. Das kann z.B. bei der Beschichtung von ERF´s passieren.


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo Thomas
    Glückwunsch zu den schönen Weißlichtbildern. Bei mir war das Bild im 150er kaum zu fokussiere, weil es so stark geflimmert hat. Ds war auch gestern der Fall, so dass die TRICOLORE der letzten beiden Tage nur einigermaßen gut geworden ist. Aber AR 2597 macht schon etwas Spaß auf der sonst eher ereignislosen Sonnenscheibe.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Thomas,
    hervorragende Aufnahmen die Du da wieder zeigst, da sieht man wieder das Weißlichtaufnahmen nicht an Wert verloren haben, nein im Gegenteil, hier im Forum leider viel zu wenig gezeigt werden!
    beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo Dirk und Harald,


    das Seeing war wohl überall mies. Mein Bild von AR2597 scheint mir im nachhinein etwas zu stark
    geschärft, hm, wollte ich das Seeing wohl etwas zu doll ausgleichen.


    Beste Grüße, Thomas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!