18.9.2016 TRICOLORE AR 2592

  • Hallo
    Zur Zeit zeigt die Sonne nur im Osten etwas Aktivität - die AR 2592, die aber eigentlich drei verschieden aktive Zentren aufweist.
    Am Vormittag gab es recht große Lücken am Himmel, die aber sich schnell mit hochquellender Bewölkung gegen Mittag schlossen, so dass bei recht wechselhaften Seeing bis zu 150mm Öffnung eine TRICOLORE aufgenommen werden konnte.


    H-Alpha mit dem 90er Coronado (double) und 150mm Refraktor:






    Calzium mit dem 60mm Steinheil Bergkristall und dem 150mm Refraktor (schon recht schwach im Seeing):





    Weißlicht mit 150mm Refraktor:




    Das waren die etwas bescheidenen Ergebnisse vom 192. Sonnentag, aber weil ja von 18. September noch keine Bilder vorliegen, wage ich es mal...
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Jozef
    Danke für die Blumen![;)] Heute war die Luft gar nicht auf meiner Seite und auch Videos mit 150mm Öffnung litten sehr unter dem langwelligen Seeing. Im Westen hat sich eine schöne, kleine und aktive Gruppe gebildet und auch AR 2593-94 zeigen sogar im Weißlicht mal kleine dicke schwarze Flecken.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    danke für die Bildinfos.


    Nach Korrektur meiner Bildschirmanzeige durch veränderte Grafikkarteneinstellung auf "Standard", stimmen deine Bilder wieder in der Helligkeit. Es lag also an mir!


    Z.Z. ist ja nicht viel los auf der Sonne - Zeit also zum experimentieren, wenn die Sonne scheinen würde!


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!