Problem mit USB-RS232-Adapter unter WIN10

  • Guten Abend!


    Ich wollte mich demnächst wieder mal photographisch betätigen und stieß heute beim Testaufbau auf ein Problem:
    Mein USB-RS232-Konverter, den ich für meine Konfiguration benötige, funktioniert unter Windws 10 nicht.
    Unter Windows 7 kein Problem und unter XP auch nicht.
    Im Gerätemanager habe ich unter "Anschlüsse (COM & LPT)" den Eintrag "Prolific USB-to-serial Comm Port (COM4)", aber am Symbol links daneben hängt ein gelbes Dreieck mit Rufzeichen dran.


    Rechte Maustaste und Klick auf Eigenschaften bringt die Fehlermeldung:
    "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)


    Ein nicht vorhandenes Gerät wurde angegeben."


    Unter "Ereignisse" und "Informationen" steht:


    Das Gerät "USB\VID_067B&PID_2303\6&8349e9a&0&2" erfordert weitere Installationen


    Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, wo es da unter WIN10 klemmt?


    Viele Grüße


    Gerhard

  • Bei mir funktioniert Profilic unter Win10 einwandfrei.


    Bei mir steht die Info -
    Das Gerät "USB\VID_067B&PID_2303\5&c4d250d&0&1" erfordert weitere Installationen.
    Was anscheinend OK ist.


    Bei dir steht etwas leicht anderes:
    Das Gerät "USB\VID_067B&PID_2303\6&8349e9a&0&2" erfordert weitere Installationen.


    Folgende Zeilen stehen bei mir noch unter Ereignisse:
    - Treiberdienst hinzugefügt (Ser2pl)
    - Treiberdienst hinzugefügt (Serenum)
    - Gerät installiert (Ser2pl.inf)


    Die Datei "Ser2pl.inf" ist es also, auf die es ankommt. Die steht bei mir im Ordner: C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\ser2pl.inf_amd64_29cbeb9320ed5856 und verweist auf eine SYS-Datei...


    Vielleicht hilft der alte Inianertrick: deaktivieren&aktivieren.

  • Ich hab es jetzt nicht durchgelesen. Aber ich hatte vor kurzem auch das Problem, dass ein RS232-USB-Adapter unter Windows 10 nicht geht. Auf der Profilic Website steht dazu auch was bei den Treibern. Es ist so, dass nicht jeder Chip funktioniert. Ich habe mir daraufhin glaub von Logilink einen Adapter geholt und der hatte den passenden Chip dabei. Bei Ebay etwa 7-8€. Erkennt man daran, dass dieser unter Windows 8 / 8.1 und Windows 10 funktionieren wird (siehe Beschreibung). Ein überarbeiteter, angepasster Treiber hilft da nicht, dass ist ien Hardware-Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!