Auch mal ein H-Alpha Bild

  • Hallo Leute,


    hier mein H-Alpha Bild von Gestern:



    Datum: 11.09.2016
    Standort: Solothurn, Schweiz
    Instrument: Coronado SolarMax II 60mm DS mit BF10
    Kamera: ZWO ASI174MM
    Software: Firecapture v2.4
    Nachbearbeitung: RegiStax 6 und Photoshop CS2


    An der Farbgebung muss ich noch arbeiten. [:D][:D]


    Gruss
    Gerd

  • Hallo Franjo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrG</i>
    Die Farbe sieht Bissel nach rosa Schlüpfer aus[:D][:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Könnte mein Markenzeichen werden. [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrG</i>
    schönes Bild, was Schärfe und Kontrast betrifft.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke


    Gruss
    Gerd

  • Hallo K.Heinz
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: K.Heinz</i>
    sehr schöne Aufnahme hst Du da machen können,na ja, die Farbe erinnert mich etwas an Paulchen Panther ;-))
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ganz lieben Dank.
    Ja, mit der Farbe habe ich etwas daneben gegriffen aber ich wollte halt so schnell wie möglich mein erstes gutes H-Alpha Bild präsentieren. [:D]


    Ich stelle immer wieder fest, dass die Lernkurve in der Astronomie, vor allem wenn man gezwungen ist als Autodidakt zu lernen, recht flach verläuft. Ich habe mein "Coronado SolarMax II 60" im März 2015 gekauft und dies ist das erste wirklich gute Bild.


    Visuell habe ich immer viel Freude mit dem "SolarMax II" gehabt aber fotografisch ist dann doch noch mal eine ganz andere Nummer.


    CS
    Gerd

  • Hallo Gerd,
    leider verliert Deine schöne Aufnahme invertiert etwas an Detail,insbesondere in den Protuberanzen, da zeigt die farbige Aufnahme viel mehr!
    Dies liegt aber an der Bildbearbeitung und nicht an Deiner Aufnahme!
    Zu Deiner Aussage:


    "Ich stelle immer wieder fest, dass die Lernkurve in der Astronomie, vor allem wenn man gezwungen ist als Autodidakt zu lernen, recht flach verläuft. Ich habe mein "Coronado SolarMax II 60" im März 2015 gekauft und dies ist das erste wirklich gute Bild.


    Visuell habe ich immer viel Freude mit dem "SolarMax II" gehabt aber fotografisch ist dann doch noch mal eine ganz andere Nummer"


    Du kannst auch sehr stolz auf diese Aufnahme sein, meine erste sah viel, viel schlechter aus ;) Visuell ist eh eine ganz andere Welt, man erlebt Sonne!Ich habe etliche Jahre "nur " Sonne gezeichnet,welch schöne Zeit! Heut zu Tage schaut man 2-3 Minuten hin und ist dann den Rest vom Tag mit Bildbearbeitung beschäftigt!Macht auch Spaß, aber wer kann soviel Spaß vertragen :-))


    Ich habe einmal versucht aus Deinem Bild etwas mehr "Farbe" rauszuholen,leider gehen da auch wieder viel Details verloren, besser wäre natürlich das Rohbild gewesen! ( Kannst es mir einmal gerne zu kommen lassen)



    Ja und zu Deiner Frage " Was meint Ihr?"


    Die Entwicklung hier im Forum, besonders in letzter Zeit, zeigt das kaum,oder garnicht auf Beiträge "neuer Sonnenfreunde"eingegangen wird!
    Dies finde ich besonders Schade, als "Alter Hase" ist man ja mittlerweise daran gewohnt.....


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall noch viel sonnige Tage und soviel Erfolg wie bis jetzt....
    CS
    K.Heinz

  • Hallo Gerd,


    wie K.Heinz breits anmerkte, geht beim Färben Einiges an Details verloren.
    Wie sieht es denn ohne Farbe und nicht invertiert aus?
    Dank des schwarzen Hintergrundes sollten die Protuberanzen davon profitieren.


    Gruß & CS Franjo

  • Hallo K.Heinz
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: K.Heinz</i>
    leider verliert Deine schöne Aufnahme invertiert etwas an Detail,insbesondere in den Protuberanzen, da zeigt die farbige Aufnahme viel mehr!
    Dies liegt aber an der Bildbearbeitung und nicht an Deiner Aufnahme!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das mit der Bildbearbeitung fällt mir immer noch recht schwer. Leider gibt es viele tolle Hinweise die aber in ihrer Masse nur noch mehr Verwirrung hervorrufen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: K.Heinz</i>
    Ich habe einmal versucht aus Deinem Bild etwas mehr "Farbe" rauszuholen,leider gehen da auch wieder viel Details verloren, besser wäre natürlich das Rohbild gewesen! ( Kannst es mir einmal gerne zu kommen lassen)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Also, das Ergebnis ist WOW. Anders kann ich es nicht sagen. Kannst du mir sagen, welches Programm du nutzt und wie man das dann SO hinbekommt? Ich suche heute Abend mal das Original und werde es dir zukommen lassen.


    Gruss und CS
    Gerd

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: K.Heinz</i>
    <br />
    Ich habe einmal versucht aus Deinem Bild etwas mehr "Farbe" rauszuholen,leider gehen da auch wieder viel Details verloren, besser wäre natürlich das Rohbild gewesen! ( Kannst es mir einmal gerne zu kommen lassen)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,
    kannst du uns verraten, wie du die Farben so hin bekommen hast?

  • Hallo Gerd,
    komme erst jetzt dazu Dir zu antworten, der liebe Beruf ;)
    Also, ich benutze zur Zeit Adobe Photoshop Elements 13, das brauchst Du aber nicht!
    Gimp gibt es als Freeware und es bietet fast soviel und insbesonder für " Deinen Fall" das gleiche.....
    Also lade Dein Bild hoch und gehe zu Überarbeiten, dann auf Beleuchtung anpassen und klicke auf Tonwertkorrektur:

    in diesem neuen Fenster rechts kannst Du neben RGB auch alle anderen (3) Farbkanäle bearbeiten!
    Dafür klickst Du auf das kleine schwarze Dreieck:

    Darunter siehts Du RGB/Rot/Grün/Blau! Jetzt kannst Du für jeden Farbkanal, entsprechendes Feingefühl vorausgesetzt, Dein Bild verändern!
    ( Ich fange in der Regel mit Rot an, gehe dann nach Blau und dann nach Grün, manchmal muss ich da zwei/drei mal durch...) Einfach Testen!
    Hier habe ich an Deiner Aufnahme( von mir bearbeiteten) nur den Grünkanal verändert und Deine Aufnahme ist schon viel Roter...

    ich hoffe damit vorerst geholfen zu haben...
    CS
    K.Heinz
    Anbei: Es ist kein Bild von Dir bei mir angekommen....

  • Hallo,
    hier könnte der gleiche Text stehen wie im Beitrag von Unigraph !
    Danke fürs Feddback aufs Feedback....
    Man fragt sich wofür man sich die Arbeit macht!
    Weiterhin viel Erfolg
    K.Heinz

  • Hallo K.Heinz
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: K.Heinz</i>
    Anbei: Es ist kein Bild von Dir bei mir angekommen....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sorry, war beruflich unterwegs. Du kennst das ja. [:D]


    Hier der Link zum gestackten Originalbild:
    http://knese.de/temp/sonnehalpha_zwo%20asi174mm_151808.bmp


    Ich hoffe du kannst was damit anfangen.


    Gruss
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!