Verformter Sonnenuntergang

  • Hallo Stefan,
    hast du dann auch noch den Grünen Strahl gesehen?
    Die Bedingungungen dafür sind bei solchen Verzerrungen und Ablösungen des oberen Sonnenrand es ideal.
    Gruesse
    Andreas

  • Hallo Stefan,
    eine saubere Luft ist nicht entscheidend für die Sichtbarkeit des Grünen Strahles. Im Gegenteil, bei zu sauberer Luft kann die Sonne noch viel zu hell sein für eine Beobachtung ohne Filter kurz vor dem Untergang.
    Wenn die Sonne noch tiefer sinkt, färben sich die oberen Ablösungen immer grüner, bis dann kurz vor dem Untergang giftgruene Wolken nach oben "entschweben". Mit blossem Auge sieht man das kaum, ab ca. 15facher Vergrößerung (Fernglas oder kleines Teleskop) sicher. Man muss aber auf sichere Filterung achten. Nur wenige Sekunden vor dem Untergang geht es ohne Filter für wenige Sekunden.
    Gut macht sich ein mittels Polarisationsfilter stufenlos regelbarer Herschelkeil.
    Gruesse
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Ich denke, für den "Grünen Strahl" ist die Luft im Binnenland
    wirklich nicht sauber genug und weiter haben wir keinen niedrig
    genug liegenden Horizont.
    Den grün leuchtenden Sonnenrand kurz vor Sonnenuntergang konnte ich
    schon öfters fotografieren, aber für Ablösungen vom oberen Sonnenrand
    bräuchten wir bessere Bedingungen.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gut macht sich ein mittels Polarisationsfilter stufenlos regelbarer Herschelkeil.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Für den "Grünen Strahl"?
    Ich beobachte öfters Abends vor Sonnenuntergang mit so einer
    Kombination die Sonne, da hier das Seeing meist recht gut ist.
    Aber mit einem Herschelkeil dämpft du das Sonnenbild so stark,
    das ein "Grüner Strahl" nicht sichtbar ist.


    Bitte erläutere diese Methode doch mal etwas genauer, wie sie
    funktionieren soll.


    Meiner Erfahrung nach ist der "Grüne Strahl" oder "Grüne Blitz"
    hier im Binnenland nur bei sehr sauberer Luft allenfalls als ein
    "Grünes Leuchten" am oberen Sonnenrand kurz vor Sonnenuntergang
    zu sehen.
    Bei der starken Verschmutzung der Luft wie auf Stefans Bild
    (das starke Streulicht um die Sonne herum) wird es kaum Chancen
    auf eine Sichtbarkeit geben.

  • Hallo zusammen,
    einen schwachen grünen Strahl, bzw. eine leichte Grünverfärbung des oberen Sonnenrandes, kann man bei guter Durchsicht gelegentlich beim Auf oder Untergang am Meer sehen. So auch beim Venustransit am 6.6.2012 um 4.29 Uhr zum Sonnenaufgang bei Kap Arkona.
    Aber ein einziges mal, habe ich, auch von Kap Arkona aus, im letzten Jahr, für ca. 20 Sekunden, beim Untergang, den noch sichtbaren Sonnenrest in giftgrünem Licht, ohne jeglichen Orange und Rotanteil, gesehen. Mit abgeteilten Sonnenlichtfetzen.
    Vorausgegangen war ein sehr geringe Refraktion, erkennbar an der nahezu runden Sonne und außerdem erschien bereits in den Stunden vorm Untergang, der Himmel über die nordwestlich gelegene Ostsee in einem fahlen, ockerfarbenem Licht, ohne wesentliche Orangeanteile.
    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Gerd,
    ich nutze einen selbst gebauten Herschelkeil, bestehend aus einem Zenitprisma verkehrt herum und zwei nachgeschalteten Polfiltern. Der erste im Strahlengang ist auf max. Durchlass gedreht, der zweite um ca 90Grad drehbar. Mit dieser Kombination habe ich an Zeiss Refraktoren 50/540, 63/840 und 80/1200 in den letzten 35 Jahren über 5000 Sonnenbeobachtungen gemacht.
    Wenn auf höchste Bildhelligkeit gedreht ist, kann man fast bis SU beobachten. Die letzten dutzende Sekunden geht es auch ganz ohne.
    Für die grünen Ablösungen braucht man keine superklare Luft. Natürlich dürfen keine horizontnahen Cirren vorhanden sein. Wichtiger ist die im Bild so schön sichtbare Luftschichtung. Die produziert die grünen Ablösungen. Im Idealfall steht die letzte grüne Ablösung noch über dem Horizont, während die Sonne gerade untergegangen ist. Das ist dann der Grüne Blitz.
    Hier habe ich jetzt von meinem Balkon aus von Mai bis Juni freien Horizonzblick auf den Sonnenuntergangs Punkt. Der Horizont ist ca. 8 km entfernt. Bei wolkenlosem Himmel kann ich die grünen Ablösungen und den Blitz fast täglich sehen. Daher meine Erfahrungen.
    In meiner Nürnberger Zeit habe ich ihn oft vom Füße des Moritzberges in Haimendorf aus gesehen, einmal direkt vor dem Nürnberger Fernsehturm!
    Leider ohne Foto. Beobachtunginstrumente waren oft Ferngläser 15x70 und 20x60 mit Neutral filtern hinter den Okularen.
    Gruesse
    Andreas

  • Hallo Armin,
    Hi Stefan,


    ich war am 06.06.2012, beim Venustransit auch auf Kap Arkona. Und wie Armin in seinem Beitrag sehr schön beschrieben hat, konnte ich diese Augenblicke des atmosphärisch-optischen Naturphänomens vom Green Flash (Grüner Blitz) während des Sonnenaufgangs auch fotografisch festhalten.
    Die Sonnenaufnahmen waren durch einen legendären Zeiss AS 100/1000 Refraktor ohne Filterung! gemacht worden.


    Hierzu eine kleine Zeitreise zurück in das Jahr 2012.....








    Viele Grüße


    Rainer

  • Ach Rainer...da werden doch Erinnerungen wach...das ultimative Glück mit dem Wetter und als Allererste in Deutschland den Venustransit beobachtet zu haben! Und als Bonus gabs noch den grünen Strahl und einen Fischkutter vor der Sonne!
    Danke für das Reinstellen der Bilder! [;)][:)]

  • Hallo Rainer,


    erst einmal Glückwunsch zu deinen Bildern und besonders zum doppelten Transit von Venus und Kutter, noch bevor die Sonne überhaupt ganz aufgegangen ist.


    Ich muss gestehen, ich traue mich kaum, die Frage zu stellen, aber bist du dir sicher, dass es sich bei dem grünen Saum um die Sonne herum wirklich um den "grünen Strahl" - Effekt handelt oder ob es eher auf Dispersion am Objektiv zurückzuführen ist? Bisher war ich der Meinung, dass es sich bei dem "green flash" in erster Linie um eine Erscheining am oberen Sonnenrand handelt, die auftritt, wenn durch die atmosphärische Brechung die längerwelligen Anteile schon "untergegangen" sind, wie z.B. hier gezeigt:


    http://www.meteoros.de/themen/…schichten/gruener-strahl/


    Dort wird zwar auch ein grüner Saum gezeigt, aber auch eher am oberen Rand.


    Mich interessiert dieses Phänomen sehr, und jedesmal beim Urlaub an der Nordsee hoffe ich beim SU etwas Grünes festhalten zu können - bisher leider vergeblich.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo,


    (==&gt;) Andreas:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">bestehend aus einem Zenitprisma verkehrt herum und zwei nachgeschalteten Polfiltern<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eine technische Frage:
    Wozu benötigst du zwei Polfilter?


    Nach einem Herschelprisma (-Keil) liegt doch schon teilpolarisiertes
    Licht an.
    Mit nur einem Polfilter lässt sich das Licht doch so weit dimmen,
    das es zum beobachten passt.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Horizont ist ca. 8 km entfernt. Bei wolkenlosem Himmel kann ich die grünen Ablösungen und den Blitz fast täglich sehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Deine Beobachtungen werde ich sicher nicht in Abrede stellen, doch
    zweifle ich sie im Hinblick auf dem "Grünen Blitz" an.


    Eventuell sollten wir uns erst mal auf die Definition "Grüner Blitz"
    einigen, so wie sie der Arbeitskreis Meteore beschreibt.


    Ein grüner Saum am Oberrand der untergehenden Sonne ist tatsächlich
    oft im Binnenland beobachtbar, auch kleine Ablösungen sind
    beobachtbar.
    Aber einen wirklich richtigen "Grünen Blitz"? Ich habe hier meine
    Zweifel.


    Für die Fotografie von den grünen Erscheinungen am oberen Rand der
    untergehenden Sonne genügt eine normale Kamera mit vorgeschalteten
    Filter.
    Eventuell kannst du eine Aufnahme aus dem Nürnberger Umland mal
    anfertigen. Es sollte ja kein Problem sein, wenn sie so oft zu
    sehen sind.



    (==&gt;) Rainer:


    Auch von mir meinem Glückwunsch zu diesen schönen Bildern.
    Einen "Grünen Blitz" kann ich darauf aber nicht erkennen, allenfalls
    den "Grünen Saum" und eine beginnende Ablösung am oberen Sonnenrand.



    (==&gt;) Manfred:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber bist du dir sicher, dass es sich bei dem grünen Saum um die Sonne herum wirklich um den "grünen Strahl" -Effekt handelt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Meiner Meinung nach ist das auf dem Fotos kein "Grüner Strahl"
    sondern nur ein schwacher "Grüner Saum".

  • Hallo Manfred,
    ich war ja mit Rainer zusammen, als die Fotos gemacht wurden und hab parallel mit dem 10x50 Fernglas die Sonne beobachtet. Die Fotos entsprechen sehr gut dem visuellen Eindruck. Die Transparenz war sehr gut den Morgen, kurz nach dem vollständigen Aufgang, mußte ich die ungefilterte Fernglasbeobachtung abbrechen.
    Allerdings ist der grüne Saum an dem Tag noch recht schwach ausgeprägt.
    Meine alleinige visuelle Beobachtung vom letzten Jahr, war viel eindrucksvoller, da keinerlei andere Färbung, außer grün zu sehen war. Als hätte man den Solarkontinuumfilter davorgehalten.
    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Armin,


    es scheint demnach einige Variationen von "grünem Licht" als flash oder Strahl oder Saum zu geben, das wird mir jetzt schon klar. Und ich werde noch weiter auf eine Gelegenheit warten, wie ihr sie schon hattet. Viel Glück weiterhin.


    Gruß,
    Manfred

  • Danke Manfred!
    Nochmal zu den, von Rainer gezeigten Bildern. Visuell war der grüne Saum noch etwas
    stärker ausgeprägt.
    Bei meiner letztjährigen Beobachtung der extrem grünen Sonne, war sehr auffällig, die ganz eigenartig, fahle Durchsicht der Atmosphäre, schon über einen längeren Zeitraum davor! Als wäre irgendetwas in der Luft, was das Rot blockiert.
    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Gerd,
    warum zwei Polfilter? Du hast die Antwort schon gegeben. Das vom Keil bzw. der 45 Grad-Flaeche des ZP kommede Licht ist nur t e i lpolarisiert. Das heißt, mit einem Polfilter kann ich es nicht ganz auslöschen, mit zweien schon.
    Als ich mir meinen Keil 1984 selbst gebaut habe, habe ich darüber nicht nachgedacht. Entscheidend war, dass man mit zwei Polfilter bis zur totalen Auslöschung kommt.
    Ob du meine Beobachtungen anzweifelst oder nicht, ist mir egal Ich habe dutzende green flashs und noch mehr grüne Ablösungen am oberen deformierten Sonnenrand gesehen und weiss, wovon ich rede.
    Aus gegebenem Anlass vielleicht noch mal zur Definition:
    Die grünen Ablösungen am oberen Sonnenrad sind noch nicht der green flash. Dieser tritt erst auf, wenn die restliche Sonne gerade untergegangen ist und nur noch die letzte grüne Ablösung über dem Horizont steht. Das dauert nur ca. 2-3 Sekunden, um mal eine Zahl zu nennen.
    Ich habe das auch schon gesehen, als die tief stehende Sonne hinter einem Cumulus- Wolkenrand verschwand.
    Ich vermute, wenn jemand trotz freiem Horizontblick so etwas partout nicht gesehen hat, liegt rgedwo ein methodischer oder systematischer Fehler.
    Gruesse
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Noch eine Frage zur Beobachtungstechnik mit dem Herschelprisma:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das vom Keil bzw. der 45 Grad-Flaeche des ZP kommede Licht ist nur t e i lpolarisiert. Das heißt, mit einem Polfilter kann ich es nicht ganz auslöschen, mit zweien schon.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Licht der Sonne kann ich bei meinem Herschelprisma dank
    "Brewster Winkel" mit nur einem Polfilter auch fast ganz auslöschen.
    Aber warum?
    Wozu sollte das Licht bei der Beobachtung der Sonne - fast ganz -
    ausgelöscht werden?
    Ich sehe einen Sinn darin, das man das Licht mit dem Polfilter soweit
    dämpft, damit schwache Details nicht überstrahlt werden. Eine zu
    starke Dämpfung lässt doch dann die schwachen Details schon wieder
    verschwinden...

  • Hallo Gerd,
    für eine "normale" Sonnenbeobachtung mit dem Keil braucht man, wie du schon schriebst, keine totale Auslöschung. Mit der Nutzung des Brewster-Winkels schafft man es trotzdem, hat aber keinen 90Grad Einblick, was auch nicht schlimm ist. Ich hatte damals 1984 einfach die Möglichkeit genutzt, die zwei Polfilter bieten, wenn ein 90Grad Einblick mit dem gedrehten ZP technisch einfacher zu lösen ist als den Brewsterwinkel einzuhalten.
    Und dann kam das alte Sprichwort: never change a running system
    Der Herschelkeil, besser gesagt das Polarisationshelioskop, hält nun seit 32 Jahren
    In den Sommermonaten bei hochstehender Sonne kommt man ziemlich weit an die totale Auslöschung heran, braucht sie aber eigentlich nicht.
    Gruesse
    Andreas
    PS: Vom Parkplatz des FP Lauf Lillinghof habe ich vor Jahren mal am aufgehenden Vollmond den "roten Strahl" gesehen. Der ist analog dem grünen, nur am unteren Rand. Aber man sollte besser rote Ablösungen sagen.

  • Hallo


    Lese hier eigentlich nur mit aber bei den Thema möchte ich auch mal was zu schreiben.
    Das erste mal hatte ich ihn in Südspanien auf den Mulhacen auf ca. 3200m Höhe bei Sonnenaufgang aufgenommen.
    Ist lange her,Anfang der 90er.
    Gut auf der Höhe kann man den schon mal beobachten dachte ich,man liest ja sonst ist schwierig.
    Vor 2 Jahren mit meinen Kollegen öfter mal den Sonnenuntergang photographiert mit Weitwinkel bis 300er Tele.
    Den grünen Strahl hatte ich gar nicht auf den Plan weil soll ja so schwierig sein,also hoher Berg und klar bis Horizont.
    Zur meiner Überraschung ist der doch nicht so selten,schätze mal wenn die Sicht einigermaßen gut ist sieht man ihn zu 60-70%.
    Also "sauber" bis Horizont ist überhaupt nicht nötig.
    Ja und seit dem sind wir wenn es geht auf der Jagt nach den "so" selten Phänomen.
    Mittlerweile aber mit mehr Brennweite,verwende entweder einen 4 oder 5" Apo mit Nikon D 600 und neuerdings die Panasonic GH4 für 4K Video.
    Nun sind wir hier im Norden Bayerns nicht im Flachland,die verschiedenen Beobachtungsplätze sind zwischen 400-600 m hoch.
    Sind eher Hügel als Berge [:)]



    Da hatten wir richtig Glück,die Sonne ging genau über einen Berg unter wo eine kl. Kirche steht.
    Entfernung ca. 30km




    Gibst ja auch beim Mond,und zufällig ein Tag nach Vollmond war das Wetter gut und wir auf den "Berg".
    Nach dem die Sonne weg war also mal nach den Mond Ausschau gehalten und siehe da.


    Das Kamerasetup ( IR/UV und doppel Polfilter) war noch auf Sonne und so wurde die Bel.zeit des 4K Videos leider etwas lang.
    Der Mond hat mich "kalt" erwischt,beim nächsten mal aber nicht mehr [:)]


    Nach den 2 Jahren Erfahrung kann ich nur sagen,versucht es einfach mal !



    Tschüs



    Manfred

  • Hallo Manfred,
    herrliche Bilder sind dir gelungen! Ich sehe förmlich den oberen Sonnenrand wabern und sich grün ablösen! Genauso sieht man es im Teleskop.
    Der Clou ist das Mondfoto. Visuell habe ich das Phänomen auch schon am Mond gesehen. Ich kenne aber bisher kein Foto davon!
    Herzlichen Glückwunsch!
    Andreas

  • Hallo Manfred,
    sehr interessanter und informativer link!
    Ich wusste, dass die Vatikan Sternwarte in Castell Gandolfo vor über 40 Jahren Serienaufnahmen von Sonnenuntergänge und den damit verbundenen atmosphärischen Erscheinungen gemacht hat.
    Deine Bilder geben sehr reell den visuellen Eindruck wieder, nur das Wabern der Luft ist eingefroren.
    Ein so ausgeprägtes rotes Segment habe ich bisher nur einmal gesehen.
    Gruesse
    Andreas

  • Heute abend den sog. Supermond aufgenommen,erst Sonnenuntergang mit leider dünner Bewölkung was den grünen Strahl zu sehr gedämpft hat.Die dünnen Wolken machten aber einen ganz Stimmungsvollen Sonnenuntergang.




    Aber Richtung Osten war es relativ klar,also gespannt gewartet.
    Wieder als 4k Video mit GH4,effektiv 2500 mm Brennweite.
    War eigentlich mehr auf den grünen Strahl scharf,er hatte sogar etwas blau Anteile.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!