Mondsichel, Venus und Jupiter am Abendhimmel

  • Hallo,


    heute Abend haben sich die milchigen Schleierwolken der letzten Tage überraschend verzogen und den Blick auf die Himmelskörper über dem Kaiserstuhl freigegeben:



    Aufnahme mit Tele 100 mm um ca. 20.26 Uhr MESZ.


    Jupiter ist sehr blass und selbst im Fernglas nur noch für einige Minuten zu sehen.


    Viele Grüße


    Felix

  • Hallo Felix,


    dass du das Trio überhaupt erwischt hast, das ist schon prima. Jupiter, muss ich zugeben, kann ich bei dieser Auflösung nicht erkennen, aber in Originalgröße ist das natürlich eine andere Sache.
    Hier im Norden war der Himmel zu der Zeit zu ca 95% bedeckt, keine Chance, Da war der Südwesten heute doch bevorzugt.
    Habe gerade mal in Stellarium nachgesehen - zu der Zeit hätte der Mond hier noch gut 4° über dem Horizont gestanden, die Planeten entsprechend weniger. Da gibt es eigentlich recht wenig Hoffnung auf eine Sichtung.
    Schön, dass man es dann hier sehen kann.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    ja der blasse Jupiter ist ein "Problem". Zumal hier scheinbar im Forum die Fotos nochmals "weichgespült" werden.


    Ich hab mal das beschriftete Original (mit 70% JPG-Kompression) in die Cloud gestellt, das sieht man Jupiter. Im Fernglas (6x30) war er besser zu sehen.


    https://my.cloudme.com/#frem/I…_Venus_Jupiter__70_Beschr


    Ich wünsche Dir im Norden für die kommenden Tage gutes Beobachtungswetter. Wir könnten hier mal EINEN Tag Regen gut vertragen - es ist alles ausgetrocknet und staubig.


    Auf bald


    Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!